Kaum Beschleunigung/Leistungsverlust bei Wärme (Sonne, Hoher Außentemperatur)

christian2306

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme +
Wie im Thread "kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen" erwähnt geht es hier um die Problematik das der Jogger wenn er längere Zeit in der direkten Sonne steht und es draußen knackig Warm ist kaum Beschleunigt und sehr Träge ist und es sich anfühlt als wäre keine (Turbo)leistung vorhanden. Ich hatte das "Phänomen" selbst mehrfach wenn der Wagen den ganzen tag auf Arbeit in der Sonne steht und ich gegen 17:30Uhr nach Hause fahre, immer schien die Sonne, immer lagen die Temperaturen so bei mindestens 27 Grad Außentemperatur. Also immer her mit euren Erfahrungsberichten und ob bei euc hdas Problem gelöst wurde, wenn ja wie?
 
Ich kann das beim 1Liter Eco-G nicht bestätigen. Mein Auto steht auch den ganzen Tag in der Sonne.
Aber das ist ja ein anderer Motor.

Ich würde die Live Daten auslesen und besonderes Augenmerk auf die Ansaug- / Ladelufttemperatur legen. Ich vermuten das Problem da. Sensormesswerte Temperaturfühler oder Ähnliches.
 
Habe gerade in dem anderen Tread zu dem Thema Leistungsverlust gelesen, dass der Sensor getauscht wurde.
Wurden denn die Live Messwerte ausgelesen und dokumentiert?
Wurde mittels Nebelmschine mal eine Dichtigkeitsprüfung am Ansaugtrakt vorgenommen?

Noch eine Nachfrage. Wenn Du eine Weile gefahren bist (sagen wir mal 10 Km). Wird das Ansprechverhalten dann besser?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
An meinem wurde noch gar nichts diesbezüglich vorgenommen. Er muss diesen Monat zur Inspektion wenn ich es mal Einrichten kann und da wollt ich das mit anmerken. Mein Arbeitsweg ist ca. 19Km, davon 1/3 Bergauf, aber am Wochenende auf der Autobahn kam es mir vor als würde sich das Ansprechverhalten bessern/Normalisieren bei längerer/weiterer Strecke. Heute nach der Arbeit war es z.B. trotz ca. 29 Grad so das alles in Ordnung war, es war jedoch auch die letzten 3h Bewölkt, da fuhr er ganz normal.
 
Bei meinem EcoG-7 Sitzer habe ich dieses Phänomen nicht. Ich war damit einige Wochen in Spanien mit 6 (!) Leuten und bei über 33-36 Grad. Weder auf Steigungen noch auf geraden Strassen kein Problem. In Deutschland sowieso nicht. Das Auto hat ca. 3.300 km runter. Sollte sich etwas ändern, werde ich es berichten.

Achso ja, je nachdem wo ich getankt habe, war der Verbrauch sehr unterschiedlich. Vlt. liegt es tatsächlich an der Gas-Mischung, wer so ein Phänomen mit "kaum Leistung" hat?
meine Verbräuche waren von 8,5 bis 11 Liter.
In Deutschland (an der gleicher Tankstelle) liegt der Verbrauch zwischen 7-8 Liter. Aber das ist ein anderes Thema ich weiß, wollte nur die Info zum Nachdenken geben.

Kommt es auch im Benzinbetrieb vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke dir, meiner ist allerdings der reine Benziner mit 110PS.
 
Ich habe auch den 110 PS und kann ein solches Verhalten bei meinem nicht feststellen.
 
Habe zwar einen Sandero Tce90, aber habe auch das gleiche wenn die Motorhaube in der Sonne steht fängt er bei mir an zu Ruckeln und zieht nicht richtig. Kommt mir so vor als würde der Temperatur Sensor falsche werte senden und die Mischung zu mager machen. Kenne mich da jetzt nicht so extrem gut damit aus aber ist mal meine Vermutung. Habe auch die ersten 1/2 Kilometer so eine Blaue Wasserleuchte.
 
Bei meinem TCe 115 habe ich die umgekehrte Erfahrungen gemacht. Je wärmer es ist, umso ruhiger läuft die Maschine, der Motor zieht besser durch und der Spritverbrauch nimmt ab.
 
Habe zwar einen Sandero Tce90, aber habe auch das gleiche wenn die Motorhaube in der Sonne steht fängt er bei mir an zu Ruckeln und zieht nicht richtig. Kommt mir so vor als würde der Temperatur Sensor falsche werte senden und die Mischung zu mager machen. Kenne mich da jetzt nicht so extrem gut damit aus aber ist mal meine Vermutung. Habe auch die ersten 1/2 Kilometer so eine Blaue Wasserleuchte.
Und was will dir dein Motor mit der blauen Temp-Leuchte wohl sagen?
Bestimmt nicht, dass er von der Party letzte Nacht noch nicht ganz nüchtern ist, sondern er sagt dir "bitte sanft beschleunigen, ich bin noch kalt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei meinem "Problem" leuchtet eben nichts auf, das Fahrzeug fährt normal außer das ihm ca. von 2000U/min bis 3000U/min die Puste ausgeht. Keine Warnlampen, nix.
 
Habe zwar einen Sandero Tce90, aber habe auch das gleiche wenn die Motorhaube in der Sonne steht fängt er bei mir an zu Ruckeln und zieht nicht richtig. Kommt mir so vor als würde der Temperatur Sensor falsche werte senden und die Mischung zu mager machen. Kenne mich da jetzt nicht so extrem gut damit aus aber ist mal meine Vermutung. Habe auch die ersten 1/2 Kilometer so eine Blaue Wasserleuchte.
Dito. Das hab ich auch. Vermute Sensor sagt warm. Motor ist ja aber noch kalt. Aber nur die ersten 500 Meter dann ist vorbei
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück