Kaum Beschleunigung/Leistungsverlust bei Wärme (Sonne, Hoher Außentemperatur)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Sollte, Müsste, Könnte... Hilft mir nicht viel weiter.... mehr als die Kutsche nach meinem Urlaub wieder hinzustellen kann ich nicht. Was die dann im AH anstellen ist nicht meine Baustelle bzw. kann ich keine Forderungen stellen. Als "Endkunde" ist mir auch ziemlich Wurst wie und womit die bei Dacia, im AH oder sonstwo zu nem Ergebnis kommen. :)
 
Ich hab die auf dich bezogenen Zitate entfernt. Dann musst du dich durch mein lautes Mitdenken nicht angesprochen fühlen.
Dein alternatives Fehler auslesen erweckte den Schein, das du an den Zusammenhängen interessiert bist, welche die Fehlermeldungen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Natürlich bin ich darauf aus zu "verstehen" wo der Fehler herkommt, aber in erster Linie ginge es mir eben darum nicht mit leeren Händen ins AH zu gehen sondern Anhaltspunkte zu liefern. Scheint jedoch Aussichtslos da es wohl so gut wie jedes Teil sein kann und ich im schlimmsten Fall die Karre noch zig mal deswegen hinstellen darf. Ich hatte auch eher mit meinem Post gemeint das ich mich nicht hinstelle und selbst an dem Auto rumschraube, und mir daher egal ist was die am Ende damit anstellen (müssen) damit er wieder läuft. Ich werde natürlich Berichten wenn sich was brauchbares oder Zielführendes ergibt.
 
Scheint jedoch Aussichtslos da es wohl so gut wie jedes Teil sein kann und ich im schlimmsten Fall die Karre noch zig mal deswegen hinstellen darf.
Klingt schrecklich. Habe nachher meinen Termin im Autohaus zum höchstwahrscheinlich gleichen Fehler. Heute morgen fuhr er, bei 20 Grad Außentemperatur, natürlich völlig problemlos.
 
Das Problem ist auch:
Wenn objektive OBD Fehelermeldungen nicht existieren oder nix bringen:
Die Beschreibung "Leistungsverlust" ist dann leider .... subjektiv.
Objektiv benötigt man dann einen zertifizierten Leistungsprüfstand mit vergleihenden Ergebniskurven bei 15 Grad Außentemperatur und bei 35 Grad Außentemperatur.
...und wer hat das und macht das ?
Richtig...Niemand!
 
Zurück aus dem Autohaus:
- Kein Fehler im Speicher vorhanden. Autohaus kann erstmal nichts machen (kann ich nachvollziehen)
- Probefahrt können sie heute (Wetter wäre passend) nicht machen - Urlaubszeit, wenig Personal (kann ich nachvollziehen)

Jetzt mach ich später nochmal eine Probefahrt und gebe dem Autohaus wieder Feedback.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Eigenartig das er den besagten Fehler nicht im Speicher ablegt. Ich komm leider auch erst irgendwann nächste Woche dazu meinen wieder auslesen zu lassen und zum AH zu bringen. Könnte natürlich sein das er durch das "Neuprogrammierte" Steuergerät nun auch keinen Fehler mehr bringt obwohl der Fehler vorhanden ist, dann wird es kompliziert.
 
Es ägert mich fast ein wenig, aber ich konnte den Leistungsverlust gestern nicht mehr reproduzieren. Mal schauen, wie lange es gut geht...
 
Bin letzten Samstag, bei knapp 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, von Frankfurt am Main nach Illmenau und zurück gefahren. Alles an einem Tag, mit kaum Pause dazwischen, zusammen gerechnet ca. 520 Km. Das war meine erste lange Fahrt mit dem Jogger, nach Illmenau voll beladen, mit Durschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 Kmh und zurück leer, dann aber etwas zügiger, teilweise mit 150/!60 Kmh. Durchzugsschwierigkeiten hatte ich in Kasseler Bergen, da musste ich immer wieder in den 5 Gang wechseln, ansonsten geht das eigentlich, man muss manchmal eben runter schalten... Ach ja, als ich schon zurück in Frankfurt war, ist mir aufgefallen dass ich im ECO Betrieb die ganze Zeit fuhr. Verbrauch lag bei 7.2 Ltr. Tachostand 3200 Km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Deine "Erfahrung" bringt in dem Fall leider nichts, wenn "das Problem" auftritt dann merkst du den Unterschied. Zwischen 2000 und 3000U/min passiert dann alles ganz zäh.. und ab ca. 3000U/min ist es dann wie nen Arschtritt und die Kiste rennt (übertrieben ausgedrückt), aber du merkst definitiv das ihm die Puste ausgeht. An leichten Steigungen (Landstraße) wurde ich zb. von der Schaltanzeige bis in den 4. Gang genötigt, wo ich sonst ohne Probleme im 5. Gang fahre (fahre die selbe Strecke täglich). An solchen Dingen merkst du dann das etwas nicht passt.
 
Deine "Erfahrung" bringt in dem Fall leider nichts, wenn "das Problem" auftritt dann merkst du den Unterschied. Zwischen 2000 und 3000U/min passiert dann alles ganz zäh.. und ab ca. 3000U/min ist es dann wie nen Arschtritt und die Kiste rennt (übertrieben ausgedrückt), aber du merkst definitiv das ihm die Puste ausgeht. An leichten Steigungen (Landstraße) wurde ich zb. von der Schaltanzeige bis in den 4. Gang genötigt, wo ich sonst ohne Probleme im 5. Gang fahre (fahre die selbe Strecke täglich). An solchen Dingen merkst du dann das etwas nicht passt.
Also so wie du das beschreibst würde ich drauf tippen, dass du nen TCE110 hast. Das ist kein Fehler am Motor sondern der Sprit. Hatte mich über das Verhalten und die Aufschrift im Tankdeckel 98 Oktan auch gewundert und mal super Plus probiert und siehe da das ist weg und du hast unten raus also unter 3000u/min generell spürbar mehr Kraft.
 
Müsste er dann nicht immer den Leistungsverlust haben bzw. macht sich die höhere Oktanzahl besonders bei hohen Außentemperaturen bemerkbar?
 
Danke dir, meiner ist allerdings der reine Benziner mit 110PS.
Jetzt hab ich s gesehen Jupp das ist kein Fehler vom Auto sondern einfach nur die Reaktion des Motorsteuergeräts auf 95 Oktan bei hohen Temperaturen. Tank leer fahren 98 Oktan oder höher reinkippen und das Thema ist vom Tisch
 
Im Tankdeckel steht 95 und 98. Ich hab auch den TCE110 und noch nie 98 getankt, sondern immer E10 und noch nie das Problem. Das wird sicherlich nicht am Sprit liegen, zumal ja auch schon ein Turbofehler beim TE hinterlegt war.
 
Müsste er dann nicht immer den Leistungsverlust haben bzw. macht sich die höhere Oktanzahl besonders bei hohen Außentemperaturen bemerkbar?
Genau so ist es umso höher die Temperatur umso höher die Anforderung an den Kraftstoff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Tankdeckel steht 95 und 98. Ich hab auch den 110 und noch nie 98 getankt, sondern immer E10 und noch nie das Problem. Das wird sicherlich nicht am Sprit liegen, zumal ja auch schon ein Turbofehler beim TE hinterlegt war.
Wenn du es noch nie ausprobiert hast wie willst du dann sagen dass es nix bringt oder dass du keinen Unterschied merkst?
Ich habe es ein mal probiert und dann beschlossen es gibt nur noch super Plus, der Verbrauch wird übrigens auch geringer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück