Kaum Beschleunigung/Leistungsverlust bei Wärme (Sonne, Hoher Außentemperatur)

Zwischen 2000 und 3000U/min passiert dann alles ganz zäh.. und ab ca. 3000U/min ist es dann wie nen Arschtritt und die Kiste rennt (übertrieben ausgedrückt),

Der H5D hat sein höchstes Drehmoment erst ab (Ich habs grad nicht im Kopf) .. jedenfalls deutlich höher als
2.000 Umin. Das heißt aber nicht zwischen 2 und 3.000 alles ganz zäh.
Für meine Glaskugel klingt das nach Motorsteuerung. Irgendwas in Abhängigkeit Außentemperatur, Benzintemperatur, Luftdruck, Drehzahl und so weiter. Irgendwo muss in der Soft-, oder Hardware was nicht
in Ordnung sein und so versteckt, dass es Diagnose etc nicht finden.

Ich würde , wenn es wieder auftritt, mal schnell kurzzeitig den Luftfilter ausbauen. Dann Schritt für Schritt
Luft-, Benzin-, und so weit das möglich ist, Signalwege verfolgen. Notfalls ein Fall für die Auto Doktoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Solange er in der Garantie ist soll sich mal schön Dacia bzw. das AH darum kümmern. Die Theorie mit dem "falschen" Benzin kann nicht stimmen, sollte sich bei E10 merklich was am Fahrverhalten/Ansprechverhalten verändern wäre dieser doch gar nicht freigegeben für den Motor, und es würde kein Fehler im Speicher auftauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Update: Meiner hat morgen Werkstatttermin zur erneuten Kontrolle und Fehlersuche. Weiterhin scheint der vor 2,5 Wochen gewechselte Endschalldämpfer bereits wieder hinüber zu sein, am Anfang war der Wagen ruhig und normal laut. Dann bin ich im Urlaub 3 mal Autobahn gefahren, insgesamt ca. 200Km... nun klingt er wieder nach "Rallyversion" und röhrt/dröhnt sich einen ab.... wird also auch nochmal Kontrolliert. Die hinteren Plastikverkleidungen an den Radläufen lösen sich auch ab und werden wohl auch neu Bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Mein "Problemkindchen" war Heute im AH zum Check, mit dem Ergebnis das (angeblich) alles der Norm entspricht und kein Fehler im Speicher steht. Weiterhin wäre es normal das der Turbo im Jogger erst bei um die 3000U/min kommt und dann Schlagartig und auf einen Ruck (???). Auf mein Argument hin das ich auf meinem Arbeitsweg immer exakt den gleichen Berg/Anstieg fahre und das auch immer ungefähr mit der selben Geschwindigkeit (Kurvig), das heißt wenn alles normal abgeht im 5. Gang bei 70-80Km/h ohne Probleme, und wenn der Fehler auftritt nur noch im 4. Gang (kaum Leistung) und die Schaltanzeige im 5. Gang nur am meckern ist..... dafür gab es dann keine Erklärung warum es mal so mal so ist wie das Fahrzeug gerade will. Es bleibt also nur abwarten und wenn es mal wieder auftritt den Fehler selbst nochmal auszulesen. Oder es passiert eben schlimmeres und es geht was Kaputt.... mal Schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück