Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Ich muss dringend einmal den Sandero meiner Tochter im 5.Gang ein wenig rauf und runter fahren.
Der ist zwar Baujahr 2018 müsste aber doch eigentlich der gleiche Murks wie deiner sein.
Bin echt gespannt. :lol:
 
Ach egal...

Ist wie in jedem markengebunden Forum. Die eigene Marke ist über jeden Zweifel erhaben. Schon klar!

Aber morgen ist hier eh einiges gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nicht um die Marke als solche. Mein Jogger (und auch wohl der von manch anderem hier) läuft halt entspannt bei 50 im 5ten. Das ist ein Fakt. Wenn jemand mit dem gleichen Jogger anderes erfährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das nicht in Ordnung ist.
Wenn Dein Sandero bei 50 im 5ten zickt, dann ist das beim Sandero vielleicht so. Und wenn andere Sanderofahrer was anderes berichten, dann ist bei Dir evtl. was nicht in Ordnung.
Nach nun 37 Jahren Erfahrung mit hunderten von Fahrzeugen (war KFZ-Mechaniker und dann Gebrauchtwagenhändler) habe ich noch nie erlebt, dass das Fzg. welches in bestimmten Situationen gezickt hat dasjenige welche war bei dem alles in Ordnung ist :)
Ach egal...

Ist wie in jedem markengebunden Forum. Die eigene Marke ist über jeden Zweifel erhaben. Schon klar!

Aber morgen ist hier eh einiges gelöscht.
 
@DocThor

Das dein Jogger da entspannt läuft hat do ch jetzt nichts mit dem Fahrzeug des TE zu tun.
Er fährt einen der nicht so häufigen Tce110 und da wurde hier dich schon aufgezeigt das der nochmal länger übersetzt ist.;)

Es ist daher nicht auszuschließen das Motor und Getriebe ähnlich schlecht harmonieren wie beim alten 0.9er tce90.

Da war am Berg auch die Luft raus im 5. Gang,mehr gab es damals nicht.
 
Ich hab knapp 2 Wochen und etwas über 400km einen 110er gefahren als mein LPG in der Werkstatt war. Und das nicht anders bzw. die gleichen Strecken. Ich kann nicht sagen, dass sich der 110er sehr viel anders fährt. Auch da war rollen bei 50 im 5ten und sanftes Beschleunigen aus dem Ort raus gar kein Problem. :)
 
An dem Auto ist nichts kaputt, die Motorgetriebekombination passt eben nicht. Zudem ist der alte TCe90 in der finalen Schadstoffklasse schon sehr unterschiedlich im Motorlauf zur "Urversion" dieses Motors.

Auch im Kaltlauf ist die finale Ausbaustufe (wahrscheinlich nur Software) des alten TCe90 sehr bescheiden, um Grenzwerte einzuhalten.Das ist allgemein bekannt und wurde hier auch schon seitenlang diskutiert.

Bei den folgenden Dreizylindern in Sandero 3 und Jogger ist die Abstimmung von Motor und Getriebe vielleicht günstiger.
 
Da der TE sich nicht seit seinem Eingangspost nicht mehr gemeldet hat, sind Eure Weisheiten eh für die Katz.
Wir werden wohl nicht mehr erfahren, warum bei ihm der Motor wie ein Diesel klappert.
 
Ich wohne im Sauerland, wo es ja ständig bergauf- und ab geht. Ich bin positiv überrascht, wie gut mein LPG Jogger den Berg hochkommt, schafft der locker im 4. was mein alter Peugeot (109PS) gerade so im 3. geschafft hat. Der 5. beschleunigt in der Ebene immer noch gut, aber mal ehrlich, wer fährt im 5. Bergauf? Da schaltet man runter es sein denn, man hat mind. 200 PS unter der Haube. Kommt wohl drauf an was man gewöhnt ist.
Der 6. ist wirklich nur für Autobahn mit Tempomat zu gebrauchen, zum Beschleunigen bei Überholvorgängen muss ich auch da runterschalten.
Dieseltypischen Nagel-Sound sollte er aber nicht machen, da würde ich bei der Werkstatt hartnäckig bleiben, aber ich weiß was du meinst, ich stieß bei meiner Werkstatt/AH auch schon mal auf taube Ohren.
 
Da der TE sich nicht seit seinem Eingangspost nicht mehr gemeldet hat, sind Eure Weisheiten eh für die Katz.
Wir werden wohl nicht mehr erfahren, warum bei ihm der Motor wie ein Diesel klappert.

Nur der Admin kennt die eMail Adressen, aber es wäre wohl zu viel des Guten, jeden der nicht mehr kommt anzuschreiben. So nötig hat es das Forum nun ja nicht ...

Ich erinnere an:
Sandero III ab 2021 - Der etwas andere Dacia
 
Ich wohne im Sauerland, wo es ja ständig bergauf- und ab geht. Ich bin positiv überrascht, wie gut mein LPG Jogger den Berg hochkommt, schafft der locker im 4. was mein alter Peugeot (109PS) gerade so im 3. geschafft hat. Der 5. beschleunigt in der Ebene immer noch gut, aber mal ehrlich, wer fährt im 5. Bergauf? Da schaltet man runter es sein denn, man hat mind. 200 PS unter der Haube. Kommt wohl drauf an was man gewöhnt ist.
Der 6. ist wirklich nur für Autobahn mit Tempomat zu gebrauchen, zum Beschleunigen bei Überholvorgängen muss ich auch da runterschalten.
Dieseltypischen Nagel-Sound sollte er aber nicht machen, da würde ich bei der Werkstatt hartnäckig bleiben, aber ich weiß was du meinst, ich stieß bei meiner Werkstatt/AH auch schon mal auf taube Ohren.
Da das 200 PS Auto schneller fährt ist es auch entsprechend länger übersetzt.

Sprich je nach Steigung & Geschwindigkeit muss hier auch zurück geschaltet werden.
 
Klappern,Nageln wie auch immer man so ein Geräusch beschreiben mag kann auch normal sein
Auch hier bleibt der DI,was der tce110 des TE ja ist nicht vergleichbarmit dem Eco-G,ganz anderes Konzept der Einspritzung.

Kann man irgendwo sehen wie viele User hier überhaupt den tce110 im Profil eingetragen haben?

Den gibt es ja bisher nur im Jogger und wie viele % auf diesen Motortyp entfallen würde mich da schon mal interessieren.
 
Es ist doch auch eine Frage, wie stark man das Gaspedal bei welcher Drehzahl durchdrückt. Obwohl ich mit meinen TCe 115 ohne Nageln/Rasseln runter bis auf 1500 rpm fahre um im Verkehr einfach so mitzuschwimmen, nagelt/rasselt der gleiche Motor selbst bei 2500 rpm noch bis gegen 2800 rpm, wenn ich dort das Gaspedal spontan voll durchdrücke.
 
Fahre den TCe 110, habe aber erst 650 km drauf. Was mir aufgefallen ist, auf den ca. ersten 200 km war der Motor sehr träge und klang bei niedriger Drehzahl sehr unrund. Trotz Anzeige zum Schalten musste ich im kleineren Gang bleiben. Hatte schon einige Neuwagen, aber so krass war das noch bei keinem Fahrzeug.
Mittlerweile fährt sich der Motor aber sehr rund, 50 km/h im 5. Gang sind absolut möglich. Beim Beschleunigen bei ca. 100 km/h z.B. auf der Autobahn, um zügig LKWs zu überholen, braucht es aber kurz den 5. Gang.
Der Motor erinnert mich stark an meinen TCe100 (5 Gang) aus dem Clio V.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.334
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück