Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS.

Die "110PS" hat er bei 5000 Umdrehungen. Also schalt runter und gib Gas.

Außerdem klappert der Motor beim Beschleunigen wie ein Diesel
Meine Diesel "klappern" nicht beim beschleunigen. :D
Was du vielleicht damit meinst ist ein "Nagelgeräusch" der Injektoren, hast du auch im Leerlauf, ist bei Direkteinspritzung normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erstmal definieren, von welchen Steigungen geredet wird! Die Kasslerberge komme ich auch nicht im 5. hoch und Serpentinen erst recht nicht. Die hier im Norden üblichen Steigungen sind aber alle problemlos im 5. zu meistern.

Im Vergleich zieht der kleine Turbomotor sogar besser, als ehemalige Sauger mit mehr Volumen.
 
Das ist ein 3 Zylinder und der muss ein relativ großes Auto bewegen
hätte der Wagen bei gleichem Hubraum vier Zylinder, dann wäre das Drehmoment wohl noch geringer und damit auch der moderate "Bums", der sich beim Gasgeben entfalten kann. Mit der Zylinderzahl hat das nichts zu tun.
 
Bei voll gepaktem Kofferraum musste ich auch bei Steigungen auf der Autobahn zurückschalten. Da fehlt hald einfach der Hubraum. Mich hat es aber nicht sonderlich gestört. Weiß man ja eigentlich vorher wenn man sich so ein Auto kauft.
 
Die vom TE geschilderten Erfahrung habe ich bei den ausgedehnten Testfahrten mit dem Jogger auch gemacht, dabei waren nur 2 Personen an Bord und kein Gepäck. Eco und Klima waren ebenfalls ausgeschaltet. Daher war mein Urteil nach dem Test auch vernichtend. Dem AH habe ich das Fahrzeug retourniert mit der Bemerkung "dieses Auto möchte ich nicht mal geschenkt". Kaum auszudenken, wenn da 5 Personen und Gepäck an Bord sind und noch die Klimaanlage eingeschaltet ist. Bei meinem Dokker mit dem 4-Zylinder TCe hatte ich noch nie solche Probleme.
 
Die Übersetzung fällt bei neuen Autos oft höher aus um den Verbrauch zu reduzieren. Bei 2500U/min steht ca. die Hälfte der Leistung des Motors zur Verfügung. Da hilft nur zurück schalten oder wenn man das nicht mag dauerhaft im niedrigeren Gang zu fahren.

Oder

Es liegt ein Defekt vor. Erreicht das Fahrzeug bei gerade Strecke denn seine Höchstgeschwindigkeit?
 
Die völlige Untermotorisierung hat mich auch davon abgehalten den Jogger zu kaufen, aber auch schon ohne Probefahrt. Nach meiner Gurke namens Duster 1, war mir klar ich will dieses mal den 150 PS Motor will, den hatte ich auch mal probegefahren.
Als klar war, dass der Jogger nur mit der Rasenmähervariante kommen wird, war für mich klar, dass ich wieder auf den Duster gehen muss. Obwohl ich mich ansonsten sehr für den Jogger interessiert hätte.
 
Rein auf dem Papier ist mein Dokker auch untermotorisiert, aber es liegen Welten zwischen dem 4-Zylinder TCe und dem 3-Zylinder TCe. Der 4-Zylinder TCe hat auch bei tiefen Drehzahlen schon ordentlich Leistung und Drehmoment, der 3-Zylinder TCe ist hingegen eine nervige "Nähmaschine" die man nur mit hohen Drehzahlen bei Laune halten kann.
 
also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem TCE 110. Ich finde sogar er geht verdammt gut für nur 110 PS. Klaro muss er auch eingefahren sein, damit er die volle Leistung hat, aber durch den Turbo zieht er knapp über 2000 schön durch. Auf der Landstrasse überhole ich auch meist im 5. Gang, zügig und ohne Wanderdühne zu spielen.
 
...der 3-Zylinder TCe ist hingegen eine nervige "Nähmaschine" die man nur mit hohen Drehzahlen bei Laune halten kann.
Man sollte bei solchen Bemerkungen vielleicht auch schreiben, in welchem Umfeld man den Wagen bewegt! Hier im Norden stimmt weder nervig noch Nähmaschine. Im Gegenteil! Der Motor dreht absolut niedertourig für so einen Hubraumzwerg!

In den Bergen sieht das natürlich schnell anders aus, aber das sind dann halt spezielle Anforderungen!
 
Rein auf dem Papier ist mein Dokker auch untermotorisiert, aber es liegen Welten zwischen dem 4-Zylinder TCe und dem 3-Zylinder TCe. Der 4-Zylinder TCe hat auch bei tiefen Drehzahlen schon ordentlich Leistung und Drehmoment, der 3-Zylinder TCe ist hingegen eine nervige "Nähmaschine" die man nur mit hohen Drehzahlen bei Laune halten kann.

Der Tce hat sein maximales Drehmoment von 200Nm erst ab 2900 U/min, der Tce 150 hingegen seine 250 Nm bereits ab 1700 U/min.

Da hilft wohl nur das Drehzahlniveau höher zu halten wenn man die Leistung benötigt
 
also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem TCE 110. Ich finde sogar er geht verdammt gut für nur 110 PS. Klaro muss er auch eingefahren sein, damit er die volle Leistung hat, aber durch den Turbo zieht er knapp über 2000 schön durch. Auf der Landstrasse überhole ich auch meist im 5. Gang, zügig und ohne Wanderdühne zu spielen.
Es geht dem TE eher um anspruchsvolles MITTELGEBIRGE mit ordentlicher Zuladung. Und da muss der 4. Gang halt her. Die 110 PS für den Jogger 5 Sitzer sind schon das Mindeste der Wahl. Da sind wir uns Alle im Faden bisher einig denke ich.
Aber wir haben ja ab 2023 den Hybridantrieb. Dieser ist für den Jogger das Optimum. Die E-Machine ist effektiver als nur Benziner. Klar das geht in die Portokasse, aber dann noch als 7 Sitzer mit der höheren Zuladungsklasse ein super Lastesel, evtl. m. Anhängerkupplung, Minibus oder Miniwohnmobil. Das Pferd behält man dann auch 10 Jahre im "Stall". Nur mal als Anregung.

lg
 
Es geht dem TE eher um anspruchsvolles MITTELGEBIRGE mit ordentlicher Zuladung. Und da muss der 4. Gang halt her. Die 110 PS für den Jogger 5 Sitzer sind schon das Mindeste der Wahl. Da sind wir uns Alle im Faden bisher einig denke ich.
Ich musste beim Jogger teilweise sogar den 3. Gang zur Hilfe nehmen an Stellen, die der Dokker locker im 5. schafft. An der Leistung alleine kann es also nicht liegen, denn der Unterschied beträgt nur 5 PS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück