Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Kein Wunder das immer mehr Hersteller den Handschalter nicht mehr anbieten und nur noch Automatik bzw. DSG anbieten.
 
Und ihr seid ernsthaft der Ansicht, dass eine Drehzahl von >2.500 U/min "untertourig" ist und der Motor dabei "klappern" darf?

Ciao
Volker
 
Ein Motor sollte jedenfalls nicht klappern. Ich schalte auch ziemlich früh beim Duster wie auch beim Steppy und da klappert nichts, wenn man halt schneller beschleunigen will braucht es halt mehr Drehzahl.

LG Thomas
 
Und ihr seid ernsthaft der Ansicht, dass eine Drehzahl von >2.500 U/min "untertourig" ist und der Motor dabei "klappern" darf?
Auch dies ist rein situationsabhängig!

Hatte ja vor einem Jahr mit dem TCE 100 Erfahrungen in Norwegen sammeln können. In den Bergen waren 2500rpm vielleicht kurz auf der Kuppe, oder im Tal ausreichend, aber Spaß hat der Motor erst ab 3000rpm gemacht. Um durch die Serpentinen zügig wedeln zu können, sogar noch ein wenig mehr. Ich habe frühestens bei 4000rpm geschaltet.

Im flachen Land reichen 2500rpm für fast alles! Da schalte ich schon ab 2000rpm.
 
Vielleicht ist der Dokker

30km/h TCE 90 Easy-R


der erste Golf GTI

früh beim Duster

mit dem TCE 100 Erfahrungen


Ihr kennt den "Schlüsseldienst Corax" ? ;)


Wäre schade der Thread bekäme ein Schloss vor, denn mich interessiert was die Werkstatt beim TCe110 im Jogger des TE diagnostizierte. So ein Leistungsverlust muss seine Ursache haben. Vielleicht nur ne Kleinigkeit?
Spätere User werden für seine Antwort dankbar sein.
 
Als Nutzer des besagten TcE 110 kann ich die Frage ob das beschriebene Verhalten normal ist, mit einem jaein beantworten.
Auf der B456 Richtung Saalburg allein im Fahrzeug=nein
Mit vier bis sechs weiteren Fahrgästen=eventuell ja
Klappern ist subjektiv, daher=nein

Ob sich der TE nach vier Seiten Belehrungen und Vermutungen wohl nochmal äußert?
 
Mein vorheriger Wagen war ein 2.0 TDI mit 190PS, Allrad und DSG, daher bin ich Leistungs und Kraft/Drehmomenttechnisch etwas verwöhnt. Ich muss allerdings zugeben das der Jogger 110PS Benziner ganz gut durchzieht und sich spritzig fahren lässt (mal vom Verbrauch abgesehen), auch an Bergen und mit Anhänger habe ich keine Probleme im 5. Gang noch was zu bewegen. Das der Motor ab 2500U/min klappert kann ich auch nicht Bestätigen. Eine Ferndiagnose ist jedoch schwierig ohne das Auto gesehen/gefühlt zu haben. Lieber TE wenn du die Möglichkeit hast mal eine Runde in einem Baugleichen Jogger zu drehen (Verwandte, Bekannte oder Autohaus) dann Vergleich mal mit deinem. Bist du aus Thüringen und aus meiner Gegend (SOK) dann können wir auch gern mit meinem eine Runde drehen :)
 
Mein vorheriger Wagen war ein 2.0 TDI mit 190PS, Allrad und DSG, daher bin ich Leistungs und Kraft/Drehmomenttechnisch etwas verwöhnt. Ich muss allerdings zugeben das der Jogger 110PS Benziner ganz gut durchzieht und sich spritzig fahren lässt (mal vom Verbrauch abgesehen), auch an Bergen und mit Anhänger habe ich keine Probleme im 5. Gang noch was zu bewegen. Das der Motor ab 2500U/min klappert kann ich auch nicht Bestätigen. Eine Ferndiagnose ist jedoch schwierig ohne das Auto gesehen/gefühlt zu haben. Lieber TE wenn du die Möglichkeit hast mal eine Runde in einem Baugleichen Jogger zu drehen (Verwandte, Bekannte oder Autohaus) dann Vergleich mal mit deinem. Bist du aus Thüringen und aus meiner Gegend (SOK) dann können wir auch gern mit meinem eine Runde drehen :)
Danke für deinen Vergleich!
Wie häufig schaltet eigentlich das DSG in solchen Situationen zurück, oder warst du im manuellen Modus?
 
Dacia bietet heute Fahrzeuge in der Leistungsklasse Rentnerkadett an, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kommt von A nach B, aber Freude am Fahren gibt's eben bei BMW. Dafür ist die Karre halt günstiger.

Die Getriebe sind auf wenig Spritverbrauch ausgelegt, soll es vorwärts gehen: Schalten! In den Bergen ist der 5. bzw. 6. Gang so sinnvoll wie Sch... am Schuh.
 
Freude am Fahren hat weder was mit PS Leistung zu tun noch mit einer Automarke.
Ich jedenfalls habe mit allen meinen Fahrzeuge Freude am Fahren.....anfangen mit meiner Vespa Bravo aufgehört mit unseren Smart.....:D
Aber wir weichen vom Thema ab.

LG Thomas
 
Dopper war zuletzt am Dienstag Vormittag online - die Entwicklung hier hat er nicht mehr bzw. noch nicht mitbekommen.
vllt meldet er sich noch mal, wie es bei ihm weitergeht.

Klappern sollte das Auto nicht - wenn die eine Werkstatt nicht hilft, vllt. mal eine andere aufsuchen.
Für die Frage, wie das Auto am Berg zieht, sollte Dopper uns sagen, an welchen Bergen er diese Probleme hat.
Hier im Münsterland bzw. bei Besuchen im Sauerland hatten wir mit unserem nur 101 PS leistenden LPG-Duster bisher diesbezüglich jedenfalls noch keine derartigen Probleme.
 
Die Getriebe sind auf wenig Spritverbrauch ausgelegt, soll es vorwärts gehen: Schalten! In den Bergen ist der 5. bzw. 6. Gang so sinnvoll wie Sch... am Schuh.
Dann habe ich mit einem Dacia ja ein perfektes Auto :)
Zu "meiner Zeit" hat man in der Fahrschule noch Schalten gelernt, das erspart mir heute noch viel Geld beim Autokauf :rotate:
Und bergab kann der 5. Gang wesentlich sinnvoller sein als Sch.eiße am Sch.., für bergauf sind diese Gänge nicht gemacht, also ggf. nochmal ab in die Fahrschule und vorher Krafttrainig für den linken Fuß und den rechten Arm machen!
 
Dacia bietet heute Fahrzeuge in der Leistungsklasse Rentnerkadett an, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kommt von A nach B, aber Freude am Fahren gibt's eben bei BMW. Dafür ist die Karre halt günstiger.

Die Getriebe sind auf wenig Spritverbrauch ausgelegt, soll es vorwärts gehen: Schalten! In den Bergen ist der 5. bzw. 6. Gang so sinnvoll wie Sch... am Schuh.
du hast eindeutig noch keinen 150 PS Duster gefahren :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück