Kaufberatung erwünscht (1,2 Benziner/ LPG)

partyarthi

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Guten Tag,

ich bin aktuell fest entschlossen mir einen Sandero Laureate zu kaufen. Jedoch bin ich noch unentschlossen zwischen der LPG Version und dem 1.2 Benziner. Nachteil am LPG wäre ja wohl, was ich bisher entdecken konnte, der fehlende Bordcomputer sein. Des Weiteren ist mir auf der Dacia Homepage aufgefallen, dass die Wartungsverträge zwischen Benziner und LPG von den Kosten her auch erhöht sind. Könnte das bedeuten, dass Wartungen in der Werkstatt bei LPG Fahrzeugen grundsätzlich mehr Kosten verursachen? Bin mir nicht sicher ob so ein Fazit aus den Preistabellen ziehen kann, aber hier sind ja bestimmt einige Experten, die sich noch an die angefallenen Kosten erinnern.

Aktuell bin ich auch noch am Preise vergleichen. Ob EU-Neuwagen oder andere Möglichkeiten sinnvoller wären.

Zum Modell: Sandero Laureate 1,2 LPG
Sonderausstattung
- Tempomat/Lederlenkrad/Lederschaltknauf
-Klima(kein Aufpreis, da bei dem Händler Serie)
-Media NAV
-Mittelarmlehne
-Parksensor hinten
-Kleinkram (Fahrzeugaufbereitung/Bedienungsanleitung/Fußmatten/E.H.-Set/Dacia Garantie+ 60 Monate oder 100.000km)

Preis: 10.940,-
Preis als 1,2 Benziner 10.035,-
Keine Überführungskosten
Lieferzeit 4-7 Monate (habe ich grundsätzlich kein Problem mit)


Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt. Ich hoffe ihr könnt mir zu einer guten Kaufentscheidung verhelfen. Ich persönlich möchte das Auto so lange Fahren wie es und wirtschaftlichen sinnvollen Umständen möglich ist. Mir geht es nicht darum regelmäßig das Neueste zu besitzen. Also lieber mehr Ausstattung für längerfristigen Spaß.

Solltet ihr Fragen haben um mir besser weiterhelfen zu können, dann immer her damit. Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
.... noch unentschlossen zwischen der LPG Version und dem 1.2 Benziner. Nachteil am LPG wäre ja wohl.......den Kosten her auch erhöht sind...

Erstmal Willkommen heir im Forum.:)

Wie du ja schon erkannt hast, sind die "Nebenkosten" nicht unerheblich. Daher wäre mal interessant zu wissen, wie deine Fahrleistungen per km/a so aussehen. Bei 10.000 km/a ist der "Spareffekt" nur Augenwischerei. Bei den Kosten (höherer Anschaffungskosten, jählich Sicherheitscheck, noch nicht abschließend geklärte Lebensdauer vom Motor, Widerverkaufspreis...) sind hier noch Fragen ungeklärt. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hier leider auseinander.
Weiterhin wäre da noch die Frage nach deinen "Vorlieben". Gehst du beim fahren es eher gelassen an, oder bist du da eher der rasante Typ?

Wenn du eher der gelassene Fahrertyp bist, der mehr als 15.000 km/a fährst - dann denk mal eher über die Diesel nach. 90 PS sind auch recht flott unterwegs, sowohl in der Stadt als auch auf der AB. Die sind recht sparsam bei angemessener Fahrweise und die "Spareffekte sind nicht zu unterschätzen". Außerdem sind auch die Wiederverkaufspreise etwas besser.

Ließ hier ruhig mal die Erfahrungsbericht zum Verbrauch der Diesel und rechne nach. Ich selbst fahre einen Benziner und hab ca. 16.000 km/a im Jahr. Selbst da lohnt sich für mich noch nicht unbedingt der Diesel - ganz zu schweigen der LPG.
 
ich bin letztes jahr auch nur 16.500km gefahren.

trotzdem möchte ich den dci nicht gegen einen benziner tauschen wollen.:)
 
Unter 10.000km im Jahr dürfte der reine Benziner tatsächlich die günstigste Variante sein.

Bei mehr Kilometern sollte man das Fahrprofil genauer ansehen.Der LPG erreicht eher Betriebstemperatur wie der dci.
Wenn es eher kürzere und mittlere Strecken sind passt der LPG,bei vielen Langstrecken knnte man über den dci nachdenken,aber Kurzstrecken sind bei modernen Dieseln mit Partikelfilter nicht empfehlenswert.Langfristig bedeutet das in den meisten Fällen nur viel Ärger und Werkstattkosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin, danke vorab für eure Antworten.

Ich plane mit ca. 10.-14.000 km. Kann aber auch sein, dass ich im dritten Jahr auf ca. 18.000 km komme. Aktuell ist es aber eher regelmäßig innerstädtisch. Fahrweise ist eher ruhiger und angepasst. Die Autobahn wird eher unregelmäßig besucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was gäbe es denn für Unterschiede bei Kosten bei einer Inspektion zwischen den beiden Antriebsoptionen? Lohnt sich die Wartungsverträge von Dacia? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
 
rate mal, wem die wartungsverträge am meisten nutzen:D

ohne eine fähige werkstatt -gerade bei LPG- ist der beste wartungsvertrag nutzlos.

nicht jede werkstatt mag LPG, darum vorher informieren.

...oder den dci nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dem Wartungsmännchen? Meine Familie nutzen alle den gleichen Renaulthändler. Wir haben auch mittlerweile 2 Duster-Besitzer in der Familie. Bis jetzt konnte ich nichts negatives über den Werkstattbetrieb hören. Einer nutzt davon Gas.
 
....Bis jetzt konnte ich nichts negatives über den Werkstattbetrieb hören. Einer nutzt davon Gas.

Das hat auch niemand gesagt. Aber Erfahrungsgemäß gibt es immer Schatten wo Licht ist.
Auch die Werkstattleute sind nur Menschen. Der eine ist mehr "Fachmann" der andere weniger, für den einen ist der "Beruf" = Berufung, für den anderen nur ein Job. Wenn du über die Suchfunktion gehst, wirst du hier Thred's finden, die sich genau mit diesem Problem befassen, z.Bsp. Werkstatterfahrungen. Selbst wir als Kunden haben da so jeder unser eigenes Verständnis zur Qualität der Werkstatt. Ohne eigenes Hintergrundwissen kann die Werkstatt dir viel erzählen - du mußt es glauben, wenn du nicht's besseres weißt.
Hier war ein Thred über "zitterndes Lenkrad". Einige "Fachleute" aus den Werkstätten haben den Fehler (Qualität der Felge/Reifen) nicht erkannt. Nur "rumgedoktort" mit Gewichten, das zittern blieb. Auf Grund der Hinweise im Forum den "Fachmann" gesucht und der Fehler wurde behoben.

Daher solltest du vieleicht eher mal die Werkstatt benennen und nach Erfahrungen fragen - das ist dann vieleicht für dich hilfreich. Wenn positive Rückmeldungen kommen, dann kann man auch mal mit der Werkstatt reden was das Günstrigere (finanziell, Motorenkonzept bezüglich Anforderung und Fahrprofil, Wartungskosten,....) ist.
Ein guter Dienstleister (jeder verkäufer ist auch Dienstleister - auch wenn er sich nicht so sieht) ist an Kundenbindung interessiert. Bei einer guten Beratung bist du ihm als Kunde sicher, denn gute Beratung schaft Vertrauen - davon lebt er.
Wer nur an Umsatzmaximierung denkt - der läuft sich langfristig tot, denn niemand traut ihm mehr. Halte dir immer eine Frage vor Augen:

Was waren die Autoverkäufer von heute im Mittelalter???? :huh::o

Pferdeverkäufer, 3/4 von denen wurden von der Obrigkeit wegen Roßtäuscherei aufgehängt.


Die Gemeinschaft im Forum kann dir helfen das restliche 1/3 zu finden!

Für die anderen 3/4 wurde die Todesstrafe durch aufhängen leider abgeschaft:cool:
 
Wer nur an Umsatzmaximierung denkt - der läuft sich langfristig tot, denn niemand traut ihm mehr.

dann müsste der volkswagenkonzern schon lange tot sein:D

billige steuerketten, defekte getriebe, frostmotoren, ....

und das bei den tollen versprechungen wie "Das Auto" (geklaut von opel) oder "Vorsprung durch Technik"

nein, manche fallen immer wieder auf die füße und finden den nächsten trottel
 
dann müsste der volkswagenkonzern schon lange tot sein....


gelesen und gelacht...


bestimmt ist die studie in zusammenarbeit mit dem ADAC entstanden:lol:


Wolf hat ja ganz zu Anfang geschrieben, das die " Studie" von JD Power ist....

*in wessen Auftrag schreiben die....?
*wer wurde befragt, und ...warum ?
*Papier ist ja bekanntermaßen geduldig.....


75,4% zufriedene Dacia MCV-Fahrer..., die anderen 23,7% fahren halt keinen Dacia :D

Lese den Thred's - was dazu zu sagen würde den Test total überbewerten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für eure Antworten. Was habt ihr denn für Erfahrungen was Zusatzkosten angeht bei den Motorarten? Mal gedanklich fernab von die Wahl der optimalen Werkstatt.
 
Ich wuerde zum benziner tendieren.
Die probleme, die lpg laut den berichten hier im forum machen kann, waeren mir den aufwand nicht wert.
Selbstverstaendlich muss es auch zufriedene lpgler geben, aber die finden selten den weg in die oeffentlichkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück