Duster II ab 2018 Suche Kaufberatung für den Duster 2 Phase 3

mauikappe01988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Guten Morgen zusammen,

Ich habe nun viele Wochen hier in Forum als Gast gelesen und nun bräuchte ich Mal eine kleine Beratung von euch.

Es soll bei uns ein Duster werden da wir bisher nur Gebrauchte Fahrzeuge hatten und unser 2000er A6 1.8 mit 125ps ist einfach nicht mehr Wirtschaftlich durch die altersbedingten Reparaturen und einem Kurzstreckenverbrauch von 12-16l.

Wir fahren zu 75% Innerorts und es stehen im Jahr 3-4 Langstrecken Touren an heißt zwischen 300 und 1200km.

Sehr interessant ist eigentlich der LPG Duster allerdings bin ich stark verwirrt da er mit 101PS und 91PS angeboten wird. Ich habe gelesen das die LPG Motoren auf Benzin reduzierte Leistung haben aber ist das die einzige Erklärung für die unterschiedlichen Angaben bei den Autohäusern oder gibt es wirklich 2 Varianten ?

Und ich bin noch etwas hin und her gerissen zwischen LPG und dem TCE 130 den ich als einzigen Duster Probefahren konnte da es im Umkreis keinerlei Autogas Fahrzeuge für die Probefahrt gibt.

Ich möchte keinen Rennwagen ( OK ist der Audi A6 aktuell auch nicht ehr eine Wanderdüne) aber ein Fahrzeug mit dem ich auch Problemlos und Zügig einen Lkw überholen kann sollte es schon wieder werden denn das kann ich aktuell nicht wirklich mit meiner Wanderdüne dafür ist er zu schwer und zu schwach mit seinen 125 Sauger PS.

Auf den Langstrecken bin ich bisher mit meinen Fahrzeugen zwischen 130 und 150kmh gefahren je nach Verkehrslage die meisten Abschnitte sind mittlerweile eh auf 120/130 beschränkt dies sollte denke ich mit beiden Motoren problemlos funktionieren oder?

Wie sieht es mit den Verbrauch aus bei den Motoren gibt es eventuell jemand der auch viel in der Stadt fährt und sich dazu äußern kann das wäre Klasse.

LG aus dem Vogtland
Patrick
 
für den ECO G gibt es keine 2 Varianten. Der Motor ist gasoptimiert und leistet mit Gas 101 PS, im Benzinbetrieb aber nur 91 PS.
Zu Verbrauch etc. kann ich nichts beitragen, denn ich fahre noch den guten alten 115 PS Sauger ;)
 
So wie du schreibst ist es auch so ungefähr bei uns und da sollte der TCE 100 Eco-g ausreichend sein.
Wir haben unseren jetzt 2 Monate und ca. 9000 km gefahren und sind damit sehr zufrieden, vom Platz sowie Fahrverhalten.
Überholen ist auch kein Problem damit!
Es werden noch einige Antworten die den nie gefahren haben oder 30 min. auf eine Probefahrt wo man nicht viel gutes liest.
Frage immer nach wer den wie lange schon fährt um dir ein richtiges Bild davon zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @mauikappe01988 !

Wenn Du mit der Beschleunigung Deines Audi A6 nicht zufrieden bist, wirst Du mit dem Duster Eco-G wahrcheinlcih auch nicht glücklich werden.

Vergleich:​
Audi A9​
–​
Duster​
Auto
Gew.
0 – 100 Km/h
Drehm.
Drehz.
Audi A6 125 PS
1.395 Kg​
11,6 sec​
168 Nm​
3500​
Eco-G
1.262 Kg​
11,7 sec​
170 Nm​
2000 – 3500​
DCi 115
1.328 Kg​
10,6 sec​
260 Nm​
1750 – 2750​
Tce 130
1.246 Kg​
9,1 sec​
240 Nm​
1600 – 3500​
Tce 150
1.267 Kg​
8,4 sec​
250 Nm​
1700 – 3250​
Datenquelle:
https://www.automobile-catalog.com/browse.php#gsc.tab=0

PS.: Ich habe noch nie einen Duster gefahren!
Du kannst ja mal @uwe1970 fragen, wieviele Km er schon in einem Audi A6 1,8 mit 125 PS zurückgelegt hat, um hier qualifizierte Vergleiche anstellen zu können.

NACHTRAG (03.06.2023)
Den Drehmoment-Wert für den TCe 150 habe ich korrigiert auf 250 Nm.
(184 war der Wert für die Maßeinhit ft-lb.)
Derselbe Fehler ist mir beim dCi115 unterlaufen: Der hat 260 Nm (192 ft-lb).

Dank an @Ponyhof, der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @mauikappe01988 !

Wenn Du mit der Beschleunigung Deines Audi A6 nicht zufrieden bist, wirst Du mit dem Duster Eco-G wahrcheinlcih auch nicht glücklich werden.

Vergleich:​
Audi A9​
–​
Duster​
Auto
Gew.
0 – 100 Km/h
Drehm.
Drehz.
Audi A6 125 PS
1.395 Kg​
11,6 sec​
168 Nm​
3500​
Eco-G
1.262 Kg​
11,7 sec​
170 Nm​
2000 – 3500​
DCi 115
1.328 Kg​
10,6 sec​
192 Nm​
1750 – 2750​
Tce 130
1.246 Kg​
9,1 sec​
240 Nm​
1600 – 3500​
Tce 150
1.267 Kg​
8,4 sec​
184 Nm​
1700 – 3250​
Datenquelle:
https://www.automobile-catalog.com/browse.php#gsc.tab=0

PS.: Ich habe noch nie einen Duster gefahren!
Du kannst ja mal @uwe1970 fraggen, wieviele Km er schon in einem Audi A6 1,8 mit 125 PS zurückgelegt hat, um hier qualifizierte Vergleiche anstellen zu können.
Er möchte kein Rennwagen und die Werte hast du schon sehr schön eingestellt so das er sich ein Bild davon nach kann.
Mit 100 PS wird er schon wissen das man damit kein Toten Hering von Teller zieht, aber es auch noch reicht zum überholen. ;)
 
Nachtrag zu #4
 

Anhänge

  • A6 Drehm.pdf
    253,5 KB · Aufrufe: 14
  • A6 Acc.pdf
    338 KB · Aufrufe: 2
  • Eco-G Drehm.pdf
    264,1 KB · Aufrufe: 10
  • Eco-G Acc.pdf
    328,3 KB · Aufrufe: 3
  • dCi115 Drehm.pdf
    245,6 KB · Aufrufe: 2
  • dCi115 Acc.pdf
    342,2 KB · Aufrufe: 3
  • TCe130 Drehm.pdf
    275,9 KB · Aufrufe: 6
  • TCe130 Acc.pdf
    343,8 KB · Aufrufe: 7
  • TCe150 Drehm.pdf
    247,1 KB · Aufrufe: 7
  • TCe150 Acc.pdf
    336,2 KB · Aufrufe: 12
@mauikappe01988
Was ist denn ein Spaßauto? Gibt es bei Dacia eigentlich nicht. Ich fahre den ECO G im Jogger und habe Spaß, mit 35€ über 500km weit fahren zu können. Und lahm ist er auch nicht. Hab just einen 1000 kg Anhänger über 200km bewegt, wobei überholen (bis 100 km/h) und auffahren auf die Autobahn auch problemlos und zügig drin sind. Das wird im Duster auch problemlos möglich sein, denn so extrem sind weder Aerodynamik noch Fahrzeugmasse voneinander entfernt. Wenn du als Vogtländer (grenznah?) zum tanken nach Tschechien kannst, nimm LPG und tanke für die Hälfte, dann hast du Spaß. (zumindest beim tanken) Willst du ständig mit Hänger fahren, nimm Diesel oder TCe130. Brauchste Platz, nimm besser den Jogger.
 
Der Dreizylinder im Duster? Vergiss es! Damit ist er ein flottes Stadtauto, aber mehr nicht. Erst recht nicht, wenn Du den Audi gewohnt bist. Diesel oder TCe 130/150 sind für den Duster schon notwendig, um entspannt in allen Fahrsituationen unterwegs zu sein.

Meiner Meinung nach ist der TCe90 im Sandero schon echt grenzwertig.
 
Der Dreizylinder im Duster? Vergiss es! Damit ist er ein flottes Stadtauto, aber mehr nicht.
Ich stelle dass mal komplett in Frage. Der Duster Extreme ECO-G wiegt nur knapp 50kg mehr als der Jogger Extreme 5 Sitzer. Die gesamte Jogger Kommunity hier kann doch nicht komplett an Wahrnehmungsstörungen leiden.
 
Ich stelle dass mal komplett in Frage. Der Duster Extreme ECO-G wiegt nur knapp 50kg mehr als der Jogger Extreme 5 Sitzer. Die gesamte Jogger Kommunity hier kann doch nicht komplett an Wahrnehmungsstörungen leiden.
Interessant wäre zu wissen wie lange er den Duster TCE 100 Eco-g selbst gefahren hat.
Ich gehe davon aus daß er den genauso wenig gefahren hat wie er die Beiträge gelesen hat, weil denn sollte er wissen das der Audi im Sprint von 0 auf 100 sich mit dem Duster Gaser nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jeder so seine Mindestanforderungen... Duster 11,7 vs. Audi 11,6sec 0-100km/h, schenkt sich nicht viel.
Diesel oder TCe 130/150 sind für den Duster schon notwendig, um entspannt in allen Fahrsituationen unterwegs zu sein.

"...entspannt in allen Fahrsituationen..." ....naja, hatte jetzt gerade nen´ Nissan Pulsar mit 190PS als Mobifahrzeug. Schiebt schon gut an, entspannter als in meinem Duster war ich deswegen aber nicht. Weder in der Stadt, noch auf der Autobahn. Von meinen jetzt 52.000km auf dem Duster bin ich ca. 30-35.000km Autobahn gefahren... und das ...entspannt, denn Rennen fahren muss ich nicht. Die 175-180km/h die er läuft reichen vollkommen aus, auch wenn es länger dauert bis er sie erreicht. Überholen geht ebenfalls, probiere es am Besten selbst aus. Der kleine Dreizylinder wird gerne schlechter gemacht, als er ist. Btw. ist mein 2. ECO-G Duster... :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich muss sagen das ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen möchte das mein A6 noch alle.perde im Stall hat aber 11sek auf 100 macht er vielleicht noch wenn es etwas Berg ab geht. Sobald eine leichte Steigung kommt könnte man noch ein Kreuzworträtsel lösen bis da Mal was kommt. Wenn er auf Tempo ist fährt er mit seinen 125ps völlig ausreichend für mich.

Hatte davor einen Astra H mit 1.9cdti 150ps da war natürlich mehr los aber da ich keine 70tkm mehr jährlich fahre habe ich den Diesel abgeschafft.

Ich bin mir vollkommen im klaren das der 101ps 3zylinder kein Weltwunder sein kann und auch nichts zum andere ärgern darum geht es nicht im geringsten. Er muss sparsam sein und kein Verkehrshindernis.ich war vom TCE 130 extrem überrascht was er über die Vorderräder schickt. Ehrlich gesagt bräuchte ich diese Leistung vielleicht wenn ich mal wenn ich 1x im Jahr ins Emsland fahre sonst aber auch nicht wirklich.

500km mit dem Gastank klingt himmlisch
 
Leute Leute.....ich muss schon echt schmunzeln.....einer schreibt TCE 90 im Steppy grenzwertig......:angry:

Dacia baut nun einmal keine Rennwagen.....ich bin mit meinem Duster SCE 115, sowie auch mit dem Steppy Eco G 100 meiner Frau mehr als zufrieden und mit beiden Fahrzeugen ist man auch keinesfalls ein Verkehrshindernis.....

als Grenzwertig war von meinem bisher gefahrenen Fahrzeugen nur der Trabant 601.....:D

aber ich vermisse bei meinem 2 Dacias nichts.....klar geht ein Freemont oder Kuga Diesel besser auf der Autobahn, aber ob ich da entspannter fahre bezweifel ich stark......:D

ich fahre am liebsten meinem Duster, der entschleunigt so richtig und zur Zeit fahre ich Ihn mit 6 Litern auf Kurzstrecke.....da brauche ich keinen Diesel.....:):) es muss nicht immer mehr PS sein.....

LG Thomas
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich muss sagen das ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen möchte das mein A6 noch alle.perde im Stall hat aber 11sek auf 100 macht er vielleicht noch wenn es etwas Berg ab geht. Sobald eine leichte Steigung kommt könnte man noch ein Kreuzworträtsel lösen bis da Mal was kommt. Wenn er auf Tempo ist fährt er mit seinen 125ps völlig ausreichend für mich.

Hatte davor einen Astra H mit 1.9cdti 150ps da war natürlich mehr los aber da ich keine 70tkm mehr jährlich fahre habe ich den Diesel abgeschafft.

Ich bin mir vollkommen im klaren das der 101ps 3zylinder kein Weltwunder sein kann und auch nichts zum andere ärgern darum geht es nicht im geringsten. Er muss sparsam sein und kein Verkehrshindernis.ich war vom TCE 130 extrem überrascht was er über die Vorderräder schickt. Ehrlich gesagt bräuchte ich diese Leistung vielleicht wenn ich mal wenn ich 1x im Jahr ins Emsland fahre sonst aber auch nicht wirklich.

500km mit dem Gastank klingt himmlisch
Emsland ist quasi gleich nebenan alles Platt :D
Wir waren damit im Harz da ist alles gut gelaufen und vor kurzem in Waldshut-Tiengen und in der Schweiz Orte besichtigen da wir in spätestens 4 Jahren vom Norden in Richtung Süden wollen.
Kleine Dörfer schöne steile Strecken damit zurück gelegt teilweise mit 4 Erwachsen und der kleine Motor hat das sehr gut gemeistert ohne ein Hindernis zu werden.
Ich habe gedacht der geht da in die Knie weil wir die Gegenden schon kennen aber Pustekuchen, nicht der Börner aber immer gut mit geschwommen im Verkehr.
Verbrauch in der Stadt liegt unser bei 8l LPG, eine etwas kleinere Stadt wo man noch relativ sparsam fahren kann was in Großstädten natürlich nicht geht und mit mehr Verbrauch gerechnet werden muß.
 
Fahre seit 100tkm den TCe90im Alltag. War gerade erst 9300km in 20 Tagen damit in Nordnorwegen unterwegs. Die Kiste braucht Drehzahl, unter 2000 Touren kommt genau NICHTS, den 5. Gang braucht man nicht oft in den Bergen...

Aber der Duster hat vielleicht ein sinnvoller abgestimmtes Getriebe.

Spritzig ist er als Stadtauto und im Flachland auf der Landstraße. Aber souverän ist was anderes.

Der nächste wird sicherlich kein Dreizylinder mehr.

Dafür ist er zuverlässig, absolut. Sonst hätte ich ihn auch nicht schon soviele km gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück