Ersatzrad für den Duster 1,5 dCi 4x4 BJ 2011

Gerri.P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Hallo in die Runde,
mein Duster ist inzwischen in die Jahre gekommen und somit auch das Ersatzrad !
Dachte bisher, dass es sich um ein vollwertiges Ersatzrad handelt aber bei näherer Betrachtung, habe ich auf der Stahlfelge den Aufkleber max. 80 Km/h entdeckt !
Obwohl der Reifen eigentlich der "normalen" Größe von 215/65 R16 entspricht ! ?
Nun habe ich zum Glück noch niemals das Ersatzrad benötigt, denke aber über ein Ersatz vom Ersatz nach.
Macht es Sinn, wenn ich mir einfach eine Original Dacia Stahlfelge kaufe und diese mit einem entsprechenden Reifen bestücke ?
Sonst habe ich Alufelgen montiert und frage mich, wenn ich als Ersatzrad eine Stahlfelge nehme, ob ich dann trotzdem, im Falle einer Panne, ohne Bedenken weiterfahren könnte !? Vielleicht kann mir ja jemand zu dem Thema eine Tipp geben, würde mich sehr freuen.
 
Meines Wissens ist das eine normale Standardfelge mit Standardreifen.
Vermutlich ist der Aufkleber 80 vorgeschrieben, weil beim Ersatzrad ja evt. der Luftdruck nicht stimmt. Außerdem kann er wie deiner schon alt sein und deshalb sind die 80 zu deiner Sicherheit! Du fährst ja nicht Wochenlang damit rum .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meines Wissens ist das eine normale Standardfelge mit Standardreifen.
Vermutlich ist der Aufkleber 80 vorgeschrieben, weil beim Ersatzrad ja evt. der Luftdruck nicht stimmt. Außerdem kann er wie deiner schon alt sein und deshalb sind die 80 zu deiner Sicherheit! Du fährst ja nicht Wochenlang damit rum .
Das klingt recht plausibel ! Vielen Dank :yes: Werde mal, am besten, zu einem Reifenhändler fahren und auf die Felge einen neuen Reifen drauf machen lassen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück