Stahlfelge für Duster II

doctor-t

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2020
Hallo,
habe seit ein paar Tagen meinen Duster und wollte mir für den Winter einen Satz Kompletträder auf Stahlfelge zulegen. Leider finde ich jedoch in der Zulassungsbescheinigung Teil II nur eine doppelte Angabe zur Reifengröße 215/60 R17. Dies sind auch die aktuellen Sommerreifen auf 17‘‘Alu.

An der Fahrertür findet sich noch ein Aufkleber mit der Reifengröße 215/60 R17 und 215/65 R16. Kann mir jemand sagen, welche Stahlfege ich an meinem Fahrzeug nutzen kann oder wo ich diese Information ggf. finde?

vielen Dank!
 
In der COC sind alle zulässigen Reifengrößen angegeben.
 
Hallo,

du kannst beide Größen fahren. Schau ins COC-Papier, dort sollten auch beide Größen aufgelistet sein.
Zur Sicherheit kannst du eine Kopie vom COC-Papier machen und dieses mitführen als Beweis, daß du keine falschen Reifen drauf hast. Je nach Bereifung brauchst du natürlich auch die dazu passende Felge in 16 bzw. 17 Zoll.
 
Es muß schon das eigene COC-Papier sein, auf dem auch die Fahrgestellnummer steht und nicht irgendeins, was man aus dem Internet downloaden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schau ins COC-Papier, dort sollten auch beide Größen aufgelistet

Ein solches Papier habe ich nicht! Wie gesagt im Brief steht zweimal ein und die selbe Reifengröße und in der Tür findet sich beigefügter Aufkleber.

Woher bekomme ich ggf. eine COC
 

Anhänge

  • 2691E475-7C27-45F4-8152-B5F491558AD7.jpeg
    2691E475-7C27-45F4-8152-B5F491558AD7.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 16
Muss normalerweise der Händler mitliefern. Ist es ein deutsches Neufahrzeug oder ein EU-Fahrzeug?
 
Woher bekomme ich ggf. eine COC
Wie der Kollege eben schon sagte, wird es normalerweise mit dem Fahrzeug mit ausgehändigt und wird gerne mit dem Fahrzeugbrief zusammengeheftet. Es kommt mit seinen Daten auch direkt vom Hersteller, deswegen auch in einer anderen Sprache. Die Daten darauf sind aber relevant für die Erstzulassung, der Fahrzeugbrief wird danach erst erstellt. Es ist ein weißes DINA4-Blatt, aufgeteilt in 4 Teilabschnitten. Auf dem letzten Abschnitt stehen die erlaubten Reifen- und Felgengrößen.
 
CoC-Papiere (Zulassung): Woher bekommen? Wozu benötigt?

Beim Hersteller beantragen
Wenn Sie Ihr Fahrzeug innerhalb der EU oder in Deutschland gekauft haben, können Sie sich für CoC-Papiere direkt an den Hersteller wenden. Voraussetzung dafür ist, dass eine gültige EU-Typengenehmigung oder Zulassungsbescheinigung vorliegt.

Gebühren zwischen 40 und 200 Euro

Für die Erstellung der CoC-Papiere verlangen die Autohersteller Gebühren. Diese können je nach Hersteller stark variieren. Für Luxusmarken können für ein solches Zertifikat bis zu 200 Euro fällig werden. Manche Hersteller verlangen für die Ausstellung lediglich 40 Euro. Wie hoch Ihre Gebühren werden, erfahren Sie direkt bei der Anfrage.

Jeder große Autohersteller bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die Konformitätserklärung online zu bestellen. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre Fahrgestellnummer sowie das Fahrzeugmodell.

Alternativ können Sie auch eine Niederlassung des Herstellers aufsuchen und die CoC-Papiere dort beantragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe nach längerer Suche nun hoffentlich die richtige Felge gefunden: Prüfbericht

8873 - 6.5x16 ET50 - LK5/114.3 ML66 den Satz für knapp 142 Euro bei RSU.de

Die passenden Winterreifen - Debica Frigo HP2 215/65 R16 98H

Kraftstoffeffizienz: B
Nasshaftung: B
Geräuschemission: 71 dB

gab es für knapp 240 Euro bei autodoc.de

VIELEN DANK für Eure Hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück