Duster II ab 2018 Suche Kaufberatung für den Duster 2 Phase 3

Fahre seit 100tkm den TCe90im Alltag. War gerade erst 9300km in 20 Tagen damit in Nordnorwegen unterwegs. Die Kiste braucht Drehzahl, unter 2000 Touren kommt genau NICHTS, den 5. Gang braucht man nicht oft in den Bergen...

Aber der Duster hat vielleicht ein sinnvoller abgestimmtes Getriebe.

Spritzig ist er als Stadtauto und im Flachland auf der Landstraße. Aber souverän ist was anderes.

Der nächste wird sicherlich kein Dreizylinder mehr.

Dafür ist er zuverlässig, absolut. Sonst hätte ich ihn auch nicht schon soviele km gefahren.
Unser Steppy zieht ab ca. 1700 Umdrehungen ganz gut und bei uns in Bayern muss er einige Steigungen erklimmen......:D
und das ein kleiner Motor mit wenig Hubraum Drehzahlen braucht weiß doch jedes Kind.....;)
unser Smart 450 hat nur 0,7 Liter Hubraum und 61 PS und kommt auch jeden Berg ohne Probleme hoch und wahrscheinlich schneller als Du mit deinem Steppy....:rotate:

LG Thomas
 
Der Benziner braucht Drehzahl das war schon immer so und selbst bei unseren großen Diesel waren teilweise 6 und 5 Gang in den Bergen nicht möglich oder halt sehr unterturig hoch quälen.
St. Andreasberg an der Dachdecker Schule 18% Steigung im 3 Gang mit 2 Personen läuft der relativ flott hoch natürlich mit Drehzahl.
Ob der das mit seinen 90 PS auf Benzin auch so geschafft hätte weiß ich nicht, denke aber da wäre der im 3 Gang in die Knie gegangen.
Man merkt doch schon ob man auf Gas oder Benzin fährt, als reinen Benziner mit 90 PS hätte ich den wohl eher nicht gekauft.
Wir kannten den Motor aber schon von unseren Sandero und da läuft den auch sehr gut drin.
 
Bei unseren Steppy gibt es keinen großen Unterschied zwischen Gasbetrieb bzw. Benzinbetrieb.....
beim Duster spielen natürlich das Mehrgewicht aber vor allem der CW Wert eine größere Rolle.....

LG Thomas
 
Bei unseren Steppy gibt es keinen großen Unterschied zwischen Gasbetrieb bzw. Benzinbetrieb.....
beim Duster spielen natürlich das Mehrgewicht aber vor allem der CW Wert eine größere Rolle.....

LG Thomas
Wir haben noch den normalen Sandero 3 der unterschied ist nicht gewaltig aber man merkte den schon, zumindest ich! :)
Ich denke aber das Gasherbrum noch das 5 Gang Getriebe hat was wohl länger übersetzt ist und mit 90 PS in den Bergen schon an seine Grenzen stößt.
Im Flachland vielleicht noch ausreichend aber mehr auch nicht.
 
Richtig. Der TCe90 erreicht mit dem 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit als mit dem 5. Gang auf der Autobahn.

Deswegen mag der modernere Dreizylinder mit anderem Getriebe besser gehen. Dennoch wäre für mich dieser Motor keine Option für den Duster.
 
@Gasherbrum
Bitte bedenke das der 0,9 TCe90 in deinem Sandero ein ganz anderer Motor ist als der aktuelle 1,0 TCe100, der zudem noch für Gasbetrieb optimiert wurde. Ich hatte deinen Motor davor ja auch im MCV2 und kann dir versichern, dass da erhebliche Unterschiede sind. Den alten Motor möchte ich nicht mehr und kann deine Vorbehalte verstehen, welche den Duster angehen. Der Neue zieht kraftvoll durch, keine Bocksprünge, bessere Laufkultur und vom Feeling her deutlich mehr Leistung als die 10 Mehr-PS vermuten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Okay super das klingt ja alles eigentlich passend was ich so lese wenn ich auf 10l Gas komme wären das aktuelle 10,70€/100km innerorts gegen den Audi mit in Schnitt 14L super im Nachbarland getankt 21,42€/100km

Wie gesagt wenn ich ein spassmobil gewollt hätte dann wäre wohl ehr eine andere Marke ins Haus gekommen aber ich gönne mittlerweile unserem Staat und den Ölkonzernen mein hart verdientes Geld nicht mehr und bin echt geizig geworden was das Autofahren betrifft (im Punkto tanken und Versicherung/Steuer) .

Ich hoffe das ich den LPG Duster Probefahren darf bevor ich einen Vertrag unterschreibe da aktuell ein Modell auf Lager ist welches nach meinen Wünschen ist außer die Farbe ist nicht genau mein Wunsch aber Bestellen ist leider keine Option da am Audi noch zu viele Notwendige Reparaturen anstehen die nicht wirtschaftlich für mich sind.

Emsland wäre mein Traum gewesen zum Wohnen aber der Wohnungsmarkt ist ehr dürftig und wenn man etwas findet sehr teuer daher muss 1x jährlich der Urlaub reichen aber irgendwann ist man Mal Rentner und die Kinder sind außer Haus
 
Okay super das klingt ja alles eigentlich passend was ich so lese wenn ich auf 10l Gas komme wären das aktuelle 10,70€/100km innerorts gegen den Audi mit in Schnitt 14L super im Nachbarland getankt 21,42€/100km

Wie gesagt wenn ich ein spassmobil gewollt hätte dann wäre wohl ehr eine andere Marke ins Haus gekommen aber ich gönne mittlerweile unserem Staat und den Ölkonzernen mein hart verdientes Geld nicht mehr und bin echt geizig geworden was das Autofahren betrifft (im Punkto tanken und Versicherung/Steuer) .

Ich hoffe das ich den LPG Duster Probefahren darf bevor ich einen Vertrag unterschreibe da aktuell ein Modell auf Lager ist welches nach meinen Wünschen ist außer die Farbe ist nicht genau mein Wunsch aber Bestellen ist leider keine Option da am Audi noch zu viele Notwendige Reparaturen anstehen die nicht wirtschaftlich für mich sind.

Emsland wäre mein Traum gewesen zum Wohnen aber der Wohnungsmarkt ist ehr dürftig und wenn man etwas findet sehr teuer daher muss 1x jährlich der Urlaub reichen aber irgendwann ist man Mal Rentner und die Kinder sind außer Haus
10l hab ich noch nicht geschafft geht aber bestimmt auch ohne Probleme :lol:
Wir konnten unsern Diesel sehr schnell verkaufen durch Zufall so das wir auch zeitnah ein neuen Wagen brauchten, etwas im Internet gestöbert und sehr schnell ein passsenden gefunden weil warten auch keine Option für uns war.
So war er neu sofort verfügbar und anders hätte ich den auch nicht bestellt, von daher alles tutti!
Nach deinen Aussagen sollte der gut zu dir/euch passen, hoffe du findest ein für eine Probefahrt!
 
Richtig. Der TCe90 erreicht mit dem 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit als mit dem 5. Gang auf der Autobahn.

Deswegen mag der modernere Dreizylinder mit anderem Getriebe besser gehen. Dennoch wäre für mich dieser Motor keine Option für den Duster.
Zwischen den Wagen liegen Welten mittlerweile also kleine Welten zumindest! :D
Wenn du die Möglichkeit hast den Gaser mal Probe zu fahren mach es, du wirst dich wundern.
Neuer Motor anderes Getriebe 5 Schnapsgläser mehr Hubraum und ein Paar PS mehr merkt man denn schon! ;)
Man muß den wirklich etwas länger fahren um sich ein genaues Bild davon zu machen, Vergleiche mit dem Vorgänger (Motor/Getriebe) helfen dem Fragesteller denn nicht wirklich weiter außer er wird mehr verunsichert.
 
Ohne große Recherche glaube ich, mein ex Sandero3 LPG ist 150kg leichter als ein Duster LPG.
Natürlich zeigt sich das in der Beschleunigung und im Durchzug. Mit drei Personen im Auto
fuhr mein Sandero immer noch (für mich) einwandfrei. Zum Vergleich: Sandero LPG 11,5 auf 100,
Duster LPG 13,8 sekunden. Wer jedoch mehrheitlich mit mehreren Personen im Duster LPG unterwegs
sein wird ... natürlich geht das! Nur auf der Autobahn bestimmt auch der cw-Wert 42 gegenüber 0,37 Sandero
dann zusätzlich das Vorankommen.

Klar gibt es viele, denen 100(+1) PS auch bei 1,5 Tonnen (Duster mit 3 Personen) ausreichen. Anderen hingegen nicht.

Ich finde da kann man unmöglich ein klares Urteil abgeben. Nur der TE sollte genau wissen, wo seine
Priorität ist. Welche "Prio" User @Ponyhof oder User mustermann hat - was nützt das dem TE?

just my 50 Ct




P.S. Da auch der TCe130 erwähnt wurde. ~ 400 Euro pro Jahr an Spriteinsparung und ca 1.300
weniger in der Neuanschaffung wären zwei Argumente pro LPG Duster. In 5 Jahren ca 3.300 Euro
haben oder nicht haben versus "Ich lebe lebe jetzt und mein Leben besteht nicht nur aus sparen,
sparen, sparen
Ich meine es waren um die 160kg Mehrgewicht gegenüber dem Sandero 3 da bist du mit 150 schon dicht dran. ;)
Ich hab's mir relativ einfach gemacht ca.200kg in den Sandero Gepackt und bin damit etwas durch die Gegend geeiert, danach war es einfach mit der Entscheidung ob der Duster was für uns ist oder nicht.
Danach haben wir den richtigen rausgesucht Probefahrt und kurz darauf abgeholt.
Sparen ist OK aber nicht mit aller Gewalt, ist ein netter Nebeneffekt!
Aber wie gesagt am besten damit fahren denn kann man erst eine richtige Entwicklung treffen.
 
Für mich als alter Sack, der auf einem Golf 2 mit 54PS gelernt hat und sein Leben lang kein Fahrzeug mit wesentlich mehr als 100PS gefahren ist, dem kommt der TCE100 Eco g im Duster direkt flott und spritzig vor! Auch mit 4 Personen, oder Anhänger hinten dran.

Die Geschichte spielt sich rein im Kopf ab! Die einen können mit weniger Leistung klar kommen, die anderen sind es schlichtweg nicht gewohnt. Daher sind Empfehlungen bei dem Thema immer etwas schwierig!

Daher wie mein Vorredner schon schrieb, sich selbst ein Bild machen!
 
Richtig. Der TCe90 erreicht mit dem 4. Gang eine höhere Geschwindigkeit als mit dem 5. Gang auf der Autobahn.

Deswegen mag der modernere Dreizylinder mit anderem Getriebe besser gehen. Dennoch wäre für mich dieser Motor keine Option für den Duster.
Ich hatte den 0,9L TCe90 im Sandero LPG 2017. Für den normalen Sandero war er ok., für den Stepway Bereich 130km/h schon eher zäh. Der 1.0L TCe100 ECO-G ist da wirklich eine andere Hausnummer, nicht zu vergleichen mit dem alten TCe90 mit 0,9L Motor. Da ging unter 2000U/min wirklich wenig.

Aber genau das gleiche hattest Du ja schon hier vor längerem ebenso geschrieben:

https://www.dacianer.de/threads/tce100-eco-g-lpg.41144/post-845397

...fahre den TCE100 ECO-G doch einfach mal und mach Dir selbst ein Bild wie die Unterschiede zum alten Stepway sind.
 
Habe vor, den TCe90 noch bis Einführung und Bestellprozess des neuen Duster zu fahren, danach geht er an meine Frau, die ihn ausreichend flott findet. Sie fährt allerdings auch nur in der Stadt und Umgehungsstraße.

Welcher Motor es dann im Duster wird, mal sehen. Diesel wird sicherlich nicht mehr zu haben sein, also entweder Dreizylinder oder Hybrid. Ich werde beide testen.
 
Ganz vergessen, die Vierzylinder gibt es ja auch noch... Aber sind auch ausnahmslos Direkteinspritzer.

Weiß jemand, warum der 1.6er Benziner im Hybrid mit gut 90 PS so asthmatisch ist? Müsste bei der Literleistung ja unfassbar haltbar sein. Fehlerquelle wird da wohl eher das Elektrogedöns und Getriebe sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Könnte mir hier noch jemand verraten was so an Kosten auf mich zukommen mit LPG was Wartung betrifft vorallem die Einspritzdüsen diese werden ja alle X Km getauscht wenn ich das richtig verstanden habe.
Wahrscheinlich ist hier zwar mit dem 1.0 LPG noch keiner an die Km Laufleistung Ran gekommen aber es gab ja vorher schon LPG Modelle.

Wo aktuell noch überlegt wird ist die Frage mit dem full service ob sich die 3520€ für 7jahre /100tkm lohnen oder ehr nicht.

LG Patrick
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück