Kaufberatung erwünscht (1,2 Benziner/ LPG)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht. Auf 100.000km gerechnet, ist die Kraftstoffkostendifferenz nicht gerade gering.
 
Die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht. Auf 100.000km gerechnet, ist die Kraftstoffkostendifferenz nicht gerade gering.

Der Sandero ist der kleinste Dacia, der "normale" 1,2er kein Säufer. Wenn ich hier so zum Thema LPG lesen, dann wäre MEINE PERSÖNLICHE Entscheidung gegen den LPG. Ließ dich mal hierzu durchs Forum...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Da bin ich schon fleißig dabei. Informativ ist es hier alle male.:lol:
 
Ich plane mit ca. 10.-14.000 km. Kann aber auch sein, dass ich im dritten Jahr auf ca. 18.000 km komme. Aktuell ist es aber eher regelmäßig innerstädtisch. Fahrweise ist eher ruhiger und angepasst. Die Autobahn wird eher unregelmäßig besucht.

Bei DEM Fahrprofil nimm den Benziner, wenig Langstrecke und mehr Stadtverkehr, da reicht der vollkommen. Wobei ich aus Prinzip ein "Benzinertreiber" bin, LPG und Diesel hat mir persönlich zuviel drin, was irgendwann auch mal repariert werden muss. Falls Du einen Diesel nimmst, denk ans 2-Taktöl beim Tanken, die Hochdruckpumpe wird`s Dir danken!
Siehe DIESEN Thread https://www.dacianer.de/forum/motor...2-taktoel-fuer-diesel.html?highlight=Takt%F6l

LG Gerhard
 
Ich habe den 1,2er in Grundausstattung und nutze ihn nur um auf Arbeit zu fahren (langsame Landstraße und Stadt), dafür reicht er dicke.
Auf ner flotten Autobahn macht der kleinste Sandero aber keinen Spaß.
Der Motor brummt einfach zu laut. Bis 110 km/h geht es aber dann nervt es.
Das Auto ist zwar gut gedämmt aber der kleine 16-Ventiler ist für die Autobahn zu laut bzw. fehlt der 6. Gang.
Der 1,2er ist eh ziemlich zäh aber man kann ihn schaltfaul fahren weil er "untenrum" schon gut zieht (habe gestern sogar einen anderen PKW abgeschleppt).
Ich würde auch bei 15.000 km im Jahr (ich selbst fahre ca. 10.000) eher zum TCe 90 tendieren. Der hat mehr Leistung und sparsamer soll er auch sein. Gas lohnt meiner Meinung nach nicht und den Aufpreis kann man in einen besseren Motor stecken.
Einen Nachteil haben aber alle neuen hubraumarmen Motoren, ob mit oder ohne Turbo, Benzin oder Diesel... sie brauchen lange um warm zu werden...
Das ist aber bei zBsp. VW auch so... Deswegen habe ich meinem ne Webasto Standheizung spendiert...
 
also nachdem, was ich hier alles so über LPG gelesen habe, bin ich noch glücklicher über meinen Benziner. Irgendwie erscheint mir LPG noch in der Testphase zu sein, die man sich allerdings von den Kunden "bezahlen" lässt
 
Lpg

sorry,

lese nur viel mit,
fahre seit 15Mon. LPG, ca 40.000 km
nur OT-Geber, und der ist an anderen Motoren auch schon mal def.

Sonst keine Probleme
Das der 1,2 Motor kein Rennpferd ist ;-)))
wusste ich vorher.

fahre viel Autobahn, ca 60 Km auf die Arbeit.
bin zufrieden.
(auf der Wunschliste 8 Gang, Doppelkuplungsgetriebe und 200PS)

wie gesagt, ist eine schwierige Entscheidung, mach halt ne ausgiebige Probefahrt, mit den für Dich in Frage kommenden Motoren.

Grüsse Jürgen

PS. 1te Insp. 230€, 2te 320€
wobei das Öl am teueresten ist, will mich aber net mit Dacia ärgern
bei einem möglichen Garantiefall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für deine Antwort Urmel-8888. Das sind Werte mit denen man arbeiten kann.
 
Ich fahre jetzt zwar noch nicht so lange meinen LPGler, gute 3000 km in knapp 1,5 Monaten – das wird aber wohl in nächster Zeit eher etwas weniger (ich rechne mit so 18- bis 20tausend pro Jahr), bin aber bislang absolut zufrieden – vor allem an der Tanke… ;)

Also, ich weiß ja noch nicht was da so alles in den nächsten Monaten auf mich zukommen wird, aber ich hoffe einfach mal, dass alles so toll bleibt wie bislang. Mein Fazit in der (sehr) kurzen Zeit: ich bereue den Kauf bislang keine Sekunde… :D
 
Hallöle:) , ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen zwecks LPG und die sind positiv . Fahre nun seit 7 LPG ,zuerst einen Fiat und seit 3 Jahren einen i30 . Die Ventile mussten anfangs des öfteren eingestellt werden ,doch defekt war bis dato nichts ....natürlich rechnet sich LPG nur wenn tatsächlich viele km gefahren werden(bei mir Ca.35000 im Jahr) de
nn zu einem ist da der höhere Anschaffungspreis und die Inspektion der Gasanlage zuzüglich der normalen Inspektion ,ich jedenfalls bin zufrieden .

----------

Seit 7 Jahren sollte es heißen...sorry
 
ACHTUNG
Betrifft nicht den 1.2 Liter, sondern den alten Sandero I 75PS mit der 1.4mpi
(Bitte verschieben ?)

Moin Moin,

gute 10 Jahre später ist der Sandero I (1.4mpi mit 75PS und werksseitiger LPG Anlage - EZ 2009 mit gute 200.000km auf der Uhr mit relativ frischer HU) weiter in die Jahre gekommen. Der Sandero hatte 4 Vorhalter. Wir haben jetzt einen solchen zum Kauf angeboten bekommen. Augenscheinlich sehr gepflegt (innen- wie außen), immer gewartet worden, zuletzt im Jahr 2022 noch mal Euro 1300.- (eine Antriebswelle ersetzt, Kupplung und alle Öle gewechselt) reingesteckt, Klima funktioniert mit Servolenkung, aber der Zahnriemen etc. ist nie gemacht worden. Nichts im Motorraum zu finden, nichts im Wartungsheft, keine dbzgl. Rechnung und die letzten Besitzer hatten in den letzten 5 Jahre auch keinen Zahnriemen etc. ersetzen lassen.

Die MKL geht bei Gasbetrieb an und der Motor ruckelt.
Auf Benzin läuft der Motor rund.

Klar... da dürfte das Ventilspiel zu justieren sein.
Zahnriemen, das ist jetzt russisches Roulette damit zu fahren.
Irre !

Aber unabhängig davon...

"Was ist denn heutzutage Stand der Kenntnis, welch Macken der Sandero I (aus 2009) mit dieser o.g. Ausführung haben kann, oder gar hat.

Ist vielleicht sogar vom Kauf generell abzuraten ?"


Ich gebe die Bühne frei... her mit Euren Ratschlägen ;-)
Danke !


Herzliche Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aus 2009 ist, gepflegt, gut in Schuss und preiswert
dann kaufe ihn.
Zahnriemenwechsel kostet 500 bis 800 Euro,
dann hast du Ruhe die nächsten 10 Jahre
 
1. Frage wäre mal, was soll der Wagen denn kosten?

Glaube weniger ans Ventilspiel, sondern eher an verschlissene Gasdüsen oder eben an eine verschlissene Zündspule. Müsste man jedoch mal genauer diagnostizieren.

2. Frage, wie sieht der Gastank aus? Der müsste ja beim Sandeor I am Unterboden sitzen, aber bitte korrigiert mich.

3. Frage, um den Preis beurteilen zu können, braucht es Infos zur Ausstattung
 
zu 1. Euro 1700.-
Ventilspiel, Gasinjektoren und Zündspule..., da würde ich immer erst einmal mit Ventilspiel anfangen.

zu 2. Unterflur... ohne Rost... völlig in Ordnung

zu 3.
  • Leichtmetallfelgen
  • Klimaanlage
  • Radio/Tuner
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Scheckheftgepflegt
  • Nebelscheinwerfer
  • Laureate Innenausstattung - verchromt Düsen, Türöffner, Haltegriffe- anthrazit marmorierte Sitze
 
Kühlt die Klimaanlage?

Wenn es das Ventilspiel ist, dann würde der Wagen ja auf Benzin genauso schlecht laufen.

Scheint grundsätzlich kein schlechter Preis zu sein, für Klima+LPG.
Ein Satz defekter Gasdüsen kann die Rechnung schnell auch wieder anders aussehen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück