Inspektion kurz vor Lieferung Neuwagen

IceDealer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo,

wir haben uns einen neuen Jogger bestellt der Ende September geliefert werden soll.
Unser MCV II wird im Juli 4 Jahre alt. Wir haben hier die 5 Jahres Garantie dabei.

Jetzt wird im Juli die Inspektion fällig welche um die 700€ kosten soll. Das AH nimmt den MCV II in Zahlung. Knapp 7500€.
Würdet Ihr die Inspektion ganz normal selber zahlen oder meint Ihr das AH sollte hier einen Teil übernehmen?
Mein Händler kommt mir nämlich gar nicht entgegen. Der lenkt immer vom Thema ab wenn ich Frage was man hier machen kann.

Ich sehe es nur irgendwo nicht ein neues Öl und neue Zündkerzen zu bezahlen um damit 1 Monat zu fahren.
Hoffe Ihr versteht was ich meine.

LG
 
Ich würde die Inspektion ausfallen lassen. Das Auto fällt ja nicht gleich auseinander, wenn der Termin zwei Monate überzogen wird. Zumal Du ja nur ca. 16 Tkm/a fährst.

Natürlich bleibt das Restrisiko, dass ein Garantiefall genau in den zwei Monaten eintritt. Ich würde dieses Risiko eingehen, bevor ich ca. 10% des Verkaufspreises (der eh nicht üppig ist) opfere. Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich würde die Inspektion ausfallen lassen. Das Auto fällt ja nicht gleich auseinander, wenn der Termin zwei Monate überzogen wird. Zumal Du ja nur ca. 16 Tkm/a fährst.

Natürlich bleibt das Restrisiko, dass ein Garantiefall genau in den zwei Monaten eintritt. Ich würde dieses Risiko eingehen, bevor ich ca. 10% des Verkaufspreises (der eh nicht üppig ist) opfere. Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.

ciao
volker
Der Händler sagt halt er zieht die Inspektion vom Ankaufspreis ab...! Und wenn ich ihn selber verkaufe ist er auch nicht mehr mit Garantie wenn ich die Inspektion ausfallen lasse.
 
Warum lässt Du die Inspektion nicht machen - allerdings würde ich dazu einen anderen Händler aufsuchen - und verkaufst das Fahrzeug privat? Mit frischer Inspektion und einem Jahr Restgarantie für 10,5 Mille anbieten und für 9,5 verkaufen. Oder hat das Auto gravierende Mängel, die ein so niedriges Angebot des Händlers rechtfertigen?

ciao
volker
 
Solange keine km Angabe gemacht wird, kann man zum Ankaufspreis erstmal nix sagen.

Aber warum sollte der Händler deine Inspektion bezahlen? Der Verkauf ist doch deine persönliche Entscheidung! Ist das Timing ungünstig, dann ist das eben so.

Ich würde das Auto ohne fristgerechte Inspektion überhaupt nicht in Zahlung nehmen.
 
Das Auto ist 4 Jahre alt. Da gibt es keine Pflichtinspektionen mehr.
Das kann es also nicht sein.

Aber der Händler kann verlangen was er will.
Für den Kunden heißt es dann: Nimm es oder lass es. So einfach ist das.
 
Solange keine km Angabe gemacht wird, kann man zum Ankaufspreis erstmal nix sagen.
Guckstdu hier:
Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Allerdings war da noch von "ohne oder mit Inspektion" die Rede...
Ich würde das Auto ohne fristgerechte Inspektion überhaupt nicht in Zahlung nehmen.
Und ich würde das Fahrzeug mit frischer Inspektion nicht für diesen Preis in Zahlung geben.

Das Auto ist 4 Jahre alt. Da gibt es keine Pflichtinspektionen mehr.
Wirf mal einen Blick in die Bedingungen für die Garantieverlängerung.

ciao
volker
 
Leider ist der Termin halt etwas ungünstig. Ich kann Dich gut verstehen aber auch den Händler. Er will das Auto gern weiter verkaufen und es wäre sogar noch Restgarantie ( Dacia ) drauf. Aber wenn ein Termin verschleppt wurde und es sollte was sein mit dem Wagen ist der Händler allein mit seiner Gebrauchtwagen- Gewährleistung ,,dran" und kann nichts weiter mit Dacia abrechnen, er müsste dann seine Versicherung beanspruchen.
Alternativ kann man die Wartung ja auch bei einem günstigeren Anbieter machen lassen der nach Vorschrift Dacia arbeitet. Da würde der Garantieanspruch aufrecht bleiben.
Ich würde auf jeden Fall versuchen da ja noch Zeit ist den Wagen schon mal privat anbieten auf verschiedenen Plattformen, wenn der Preis dann stimmt ist eine ordentliche Wartung auch noch drinnen.
stern1109
 
Wer weiß, ob der neue Wagen auch tatsächlich im September geliefert wird...?
 
Was soll denn für 700€ überhaupt alles gemacht werden? Zahnriemen?
 
Und ich würde das Fahrzeug mit frischer Inspektion nicht für diesen Preis in Zahlung geben

Da hast ja auch keine Gewerbeimmobilie, keine Mitarbeiter zu finanzieren.

Ganz davon abgesehen ist das Auto auch niemals 10k wert. Hat doch auch kaum mehr neu gekostet.
 
Da hast ja auch keine Gewerbeimmobilie, keine Mitarbeiter zu finanzieren.

Ganz davon abgesehen ist das Auto auch niemals 10k wert. Hat doch auch kaum mehr neu gekostet.
Hab meinen 4 Jahre alten Logan vor fast genau einem Jahr mit 55tkm für 9.500 direkt los bekommen. Wäre sicher mehr gegangen. Aber: Meiner hatte nie eine Vertragswerkstatt von innen gesehen, vom ersten Tag an. Das ist ja hier anders.

Es geht nicht drum, was er neu gekostet hat, es geht drum was ein adäquater Vergleich kostet und da ist momentan viel möglich, wenn man will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück