Inspektion kurz vor Lieferung Neuwagen

Wenn der Käufer nicht gerade selbst ein Schrauber ist, wird er ja die Wartung sowieso machen lassen müssen.

Würde ich vor der Wahl stehen, zwei (ansonsten identische) Gebrauchtfahrzeuge von Privat erwerben zu können, bei dem das eine ohne Garantie und mit überfälliger Wartung 7,5 Mille kosten soll und das andere mit frischer Wartung und zusätzlich einem Jahr Restgarantie für 8,2 Mille angeboten wird, wäre die Wahl für mich ziemlich leicht.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Stimmt schon, der Ankaufpreis wurde in diesem Fall aber schon ausgehandelt. Zusätzliche sollte dann vorher noch abgeklärt werden, wie hoch dieser zusätzliche Verkaufserlös zur Zeit ausfallen könnte. Zu Zeiten wo die Preisspanne für gut erhaltene Fahrzeuge eh nach oben hin ausgereizt wird, befürchte ich einfach, die 700€ wird er nicht wieder rein bekommen für ein Jahr Restgarantie.
Der Preis ist laut Tabelle. Die haben nicht mal geschaut und werden auch hier noch versuchen den Preis runterzudrücken. Und das nur wenn ich die 700€ Inspektion mache. Ansonsten sind wir bei 6800€ und das sind knapp 2500 - 3000€ zu wenig. Aber die Diskussion ist eh schon viel zu weit ausgeartet. Wollte nur eine grobe Meinung ob machen oder nicht.
 
Klar, 10 Leute, 10 Meinungen... ;) Erzähle später aber bitte mal wie es für dich ausgegangen ist!
 
Würde den Preis für den alten bei Wir kaufen dein Auto oder mobile.de anfragen. Zeitgleich würde ich eine Anzeige bei autoscout24 oder mobile.de rein stellen und schauen ob Interesse besteht. Dann hast schon mal einen ersten Einblick, was dein Wagen noch Wert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Muss ich denn auf irgendwas achten wenn ich die Wartung in einer freien Werkstatt machen lasse? Verfällt die Zusatzgarantie dann weil es nicht bei Dacia direkt war?
 
Bei einer Zusatzgarantie musst du tatsächlich genau prüfen was im Detail im Vertrag steht, da gilt nicht automatisch die Regelung, dass lediglich nach Herstellervorgaben gearbeitet werden muss. Die EU Verordnung die das erlaubt gilt nur für die Werksgarantie, nicht automatisch für erweiterte Garantieverträge.
 
Wird der genaue Wortlaut genutzt und beantwortet die Frage #37
 
Wird der genaue Wortlaut genutzt und beantwortet die Frage #37
Ja, Du hast ja Recht, dass Wartungsarbeiten auch für die erweiterte Garantie nicht in Fachwerkstätten des Herstellers gemacht werden müssen (sondern nur nach dessen Vorgaben).

Trotzdem werden vermutlich die meisten Käufer ein besseres Gefühl haben, wenn die Wartungen bei Dacia/Renault gemacht wurden, zumal viele die Garantiebedingungen entweder nicht genau kennen oder erst gar nicht verstehen. Und "besseres Gefühl" kann sich beim Autokauf schnell mit ein paar Hundert Euro Preisunterschied bemerkbar machen.

ciao
volker
 
Auf Grund von was denn?
Was gibt's neues in der Branche, erzähl mal warum die Autos billiger werden.

Bereits jetzt hat sich der Neuwagenmarkt umgekehrt, nun fehlen nicht mehr die Autos, sondern die Käufer. Mit Dacia-Scheuklappen sieht man sowas natürlich nicht.

Das wird in absehbarer Zeit in den Gebrauchtwagenmarkt durchgereicht. Die momentan absurd hohen Preise werden fallen.

Bis es zur Lieferung des Neuwagens und damit zur Abgabe des Altfahrzeugs kommt, ist der TE mit dem Angebot des Händlers mehr als gut bedient! Jede Wette!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück