Dokker Dokker, die Entscheidungsfragen

Roro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus TCE 130
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,

ich lese schon eine ganze weile mit hier und freue mich darauf auch bald ein Daciabesitzer zusein.

Es soll bei uns ein Dokker werden, nach Probefahrt des TCE130 und Besprechung in der Familie wird es wohl so kommen das wir uns den Wagen zulegen.
Nun denn, zu den Fragen :).

Diesel oder Benziner?
Wir sind bis jetzt unser ganzes Leben OTTOs gefahrenl, nun hab ich mal so ein Vergleichsseite aufgerufen ab wann sich ein Diesel lohnt.
Zu meiner Verwunderung lohnt er sich ziemlich schnell :).

Steuer: Benzin 64€/Jahr Diesel 142€/Jahr
Versicherung: fiktive SF9 genommen mit Vollkasko 450€/Jahr für beide
Anschaffungspreis: nahezu identisch
Verbrauch: ausgegangen von Benzin 7l und Diesel 5l
Fahrprofil ist im Alltag: übermäßig Kurzstrecke, ca 15 km/Tag fir Kind und Arbeit, An freien Tagen wollen wir den Dokker dann gern nutzen um Ausflüge zu Unternehmen und zum Übernachten, ansonsten Nutzfahrzeug für Haus.
Laufleistung: Der Wagen wird dann denke ich 12000km max. im Jahr laufen.
Lebensdauer: bis er nicht mehr will.
Mit Diesel kennen wir uns garnicht aus, durch die ganzen Skandale sehen wir das im Moment eher falsch ein Diesel sich zuzulegen, anderseits bei dem Sparpotenzial gegenüber Benziner würde es sich ja dann rechnen. Was meint ihr?


EU Import oder D?
Sind die Ausstatungsmerkmale des Stepway Plus bei EU importen anders als in D?
Ansonsten scheint mir bis auf die Garantie die ich bei Importfzg. nicht verlängern kann und der günstigere Preis keine Unterschiede aufzufallen, außer das ich das Importfrz. wohl eher besitze könnte und mir die MWst.senkung noch mitnehmen kann.


Neues Dokker Model?
Ist es bei Dacia so das immer zu Monat x ein Modelwechsel stattfindet?
Würde mich ärgern wenn ich im z.bsp. im Juli bestelle und dann verkündet wird ab September "Neuer Dokker". Der Verkäufer konnte oder wollte vielleicht auch nicht mir eine Antwort geben, außer das wie bereits hier erwähnt im Forum der Dokker wohl evtl. durch den Kangoo ersetzt wird.


So das wäre es erstmal von mir :).
Beste Grüße :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel oder Benzin
Hängt vom Fahrprofil ab. Kurzstrecke ist für beide schlecht, aber für Diesel noch etwas schlechter als für Benziner. Zudem spricht die Heizung im Diesel später an als beim Benziner. Die 7l für den Benziner sind im Kurzstreckenbetrieb zu knapp kalkuliert. Im Winter braucht unser Dokker bei Kurzstrecke in der Stadt im Schnitt 8-9 Liter, im Sommer 1/2 Liter weniger. Auf der BAB sind es bei 160 kmh mehr als 10 Liter. Bei sanfter Fahrweise auf Landstrasse kann er mit 6.5 Litern gefahren werden. 5 Liter beim Diesel schein mir auch zu tief für Kurzstrecke. Der Firmenwagen mit dem selben Motor im Clio braucht im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt im Schnitt 6.5 l.

EU oder D
Es gibt Dacianer die mit EU gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben, auf der sichereren Seite ist man meiner Meinung nach immer mit D.

Neues Modell
Im Herbst/Winter 2020 soll es einen komplett neuen Dokker geben. Ob es wegen Corona allenfalls später wird, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuer kommt mir etwas niedrig vor, beim Benziner solltest du so um die 150 Euro liegen.
Wie kommst du auf die Zahlen?
 
Diesle oder Benziner?
Fahrprofil ist im Alltag
: übermäßig Kurzstrecke, ca 15 km/Tag fir Kind und Arbeit, An freien Tagen wollen wir den Dokker dann gern nutzen um Ausflüge zu Unternehmen und zum Übernachten, ansonsten Nutzfahrzeug für Haus.
EU Import oder D?
Neues Dokker Model?
Ich habe mich bei meinem Dokker gegen den Diesel entschieden und einen mit LPG genommen.
Hatte ich vorher auch noch nie, habe aber wohl nichts falsch gemacht.:blush:
Die 15 Km Kurzstrecke sprechen eigentlich nicht für einen Diesel.

EU Fahrzeug, ist eine Glaubensfrage. Muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe ein "Deutsches" Modell.
In der Ausstattung gibt es mit Sicherheit Unterschiede.
Sowohl positive wie negative.

Neuer Dokker als Testfahrer?
Glaube ich erst, wenn ich einen gesehen habe.
 
Diesel oder Benzin.
Habe jetzt seit 2 Jahren meinen ersten Diesel.
Täglich 2x ca 12 km zur Arbeit. Läuft klaglos und hat nen Durchzug...
(Kat regeneriert sich ja nicht so oft, so das 1-2 mal im Monat eine längere Strecke fahren reicht.)
Klar, wird das 4-5 Jahre dauern, wenn überhaupt, bis der sich rentiert, aber darauf kommt es mir nicht an.
Ich glaube/hoffe mit dem Diesel einen standfesteren Motor gekauft zu haben als diese extrem aufgepumpten
3-Zylinder Koladosenmotörchen.

Verbrauch
Komme im reinen Stadtverkehr auf 5,9L.
Autobahn ist natürlich Geschwindigkeitsabhängig besonders bei der Schankwand Dokker. ;)
Beim Sandero, 140-150km/h ca. 7L.
Man kann so etwa um die 2L weniger gegenüber einem Benziner rechnen.
Sehr angenehm ist die Reichweite. Man erschickt regelrecht, wenn der Piepser der Tankanzeige losgeht, is so selten.
Beim Urlaub in Finnland, nicht über 100km/h, meist nur 70-80, kam ich mit einer Tankfüllung 1100km weit!!!
(bis die Warnung an ging, also noch lange nicht leer)

ps.
Diesel-Skandal. (eigentlich falsch, Diesel Betrug)
Der Diesel ist der Ökologischste Verbrenner den es gibt!
(wenigsten Schadstoffe, z.B. CO2 Feinstaub....)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvercork

Der TCe130 hat 4 Zylinder, nicht 3.

Unter Kurzstrecke zähle ich alles was <5 km ist. 12 km pro Arbeitsweg ist aus meiner Sicht keine Kurzstrecke mehr. Aber möglicherweise haben wir in der kleinen Schweiz ein anderes Verständnis für die Distanzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es sind ca. 12km an Tag nicht pro Strecke.
@Silvercork

Der TCe130 hat 4 Zylinder, nicht 3.

Unter Kurzstrecke zähle ich alles was <5 km ist. 12 km pro Arbeitsweg ist aus meiner Sicht keine Kurzstrecke mehr. Aber möglicherweise haben wir in der kleinen Schweiz ein anderes Verständnis für die Distanzen.
Die 12 km belaufen sich pro Tag nicht pro Strecke. Steuer hab ich nochmal geprüft es sind 114€ pro Jahr. Und ob nun 5l Diesel zu 7l Benzin oder 6l zu 8l spielt da glaube keine Rolle.

Also komme ich mit dem Diesel günstiger würde ihn mir aber wahrscheinlich eher kaputtfahren durch unser Fahrverhalten... Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel oder Benzin.
Habe jetzt seit 2 Jahren meinen ersten Diesel.
Täglich 2x ca 12 km zur Arbeit. Läuft klaglos und hat nen Durchzug...
(Kat regeneriert sich ja nicht so oft, so das 1-2 mal im Monat eine längere Strecke fahren reicht.)
Klar, wird das 4-5 Jahre dauern, wenn überhaupt, bis der sich rentiert, aber darauf kommt es mir nicht an.
Ich glaube/hoffe mit dem Diesel einen standfesteren Motor gekauft zu haben als diese extrem aufgepumpten
3-Zylinder Koladosenmotörchen.

Der Diesel ist genauso aufgepumpt, sonst würde ich der gar nicht vom Fleck bewegen. Der Benziner braucht nur weniger Hubraum um dabei auf die gleiche Leistung zu kommen wie der Turbodiesel von Dacia. Gib dem Benziner mal 1,5Liter Hubraum und einen Turbo, da gehts nochmal ganz anders vorwärts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Screenshot_20200617_163635_com.android.chrome.jpg

Hier die Vergleichsgrafik.
 
@Roro
Der Diesel ist zumindest im Vergleich mit dem alten TCe115 standfester, das spricht wieder für den Diesel.
Für den TCe130 gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Am idealsten wäre wohl ein Hybrid mit mindestens 30 - 50km rein elektrischer Reichweite.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil ich "allergisch" auf das Motorengeräusch des Diesel bin und Benzin in der Schweiz günstiger als Diesel ist.
 
Wenn du einen neuen Motor ohne Langzeiterfahrungen willst, nimm den Benziner - wenn du bewährte Technik in einem Motor bevorzugst, die über Jahre/eventuell sogar Jahrzehnte weiterentwickelt wurde, dann den Diesel. Es liegt bei dir, ob du gerne experimentierst.
 
Der Diesel ist genauso aufgepumpt, sonst würde ich der gar nicht vom Fleck bewegen. Der Benziner braucht nur weniger Hubraum um dabei auf die gleiche Leistung zu kommen wie der Turbodiesel von Dacia. Gib dem Benziner mal 1,5Liter Hubraum und einen Turbo, da gehts nochmal ganz anders vorwärts.
Nur hat der Diesel damit kein Problem.
Alleine schon die Verkokung der Ventile beim Benzin-Direkteinspritzer würden mich vom Kauf abhalten.
 
Beim Diesel verkokt in Zeiten von AGR Ventilen auch so einiges.Ich würde allerdings auch keinen Benziner mit Direkteinspritzung kaufen, zum Glück gibt es noch welche mit Saugrohr Einspritzung
 
Es sind ca. 12km an Tag nicht pro Strecke.

Die 12 km belaufen sich pro Tag nicht pro Strecke. Steuer hab ich nochmal geprüft es sind 114€ pro Jahr. Und ob nun 5l Diesel zu 7l Benzin oder 6l zu 8l spielt da glaube keine Rolle.

Also komme ich mit dem Diesel günstiger würde ihn mir aber wahrscheinlich eher kaputtfahren durch unser Fahrverhalten... Hm
... die kurzen Kurzstrecken, werden auch für einen Benziner eine Herausforderung.
Warum fahren Taxen fast ausschließlich Diesel? Sind ja auch nicht gerade Langstrecken-Fahrprofile.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück