Inspektion kurz vor Lieferung Neuwagen

Bereits jetzt hat sich der Neuwagenmarkt umgekehrt, nun fehlen nicht mehr die Autos, sondern die Käufer.
Das ist soweit richtig. Vor 1-2 Jahren gab es einen Mangel an Neufahrzeugen, weil wegen Corona und Ukrainekrise Teilemangel herrschte. Porsche hatte deswegen teilweise in Leipzig Kurzarbeit, obwohl sie riesige Wartelisten hatten.

Fehlen Neuwagen bei vorhandener Nachfrage, erhöht dies automatisch den Preisdruck auf Gebrauchtfahrzeuge, denn es kommen weniger Gebrauchte in den Kreislauf (weil die länger gefahren werden) und wer dringend ein Fahrzeug benötigt, sieht sich ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt um.

Das wird in absehbarer Zeit in den Gebrauchtwagenmarkt durchgereicht. Die momentan absurd hohen Preise werden fallen.
Das ist höchst spekulativ und wenig wahrscheinlich!

Richtig ist: Inzwischen sinkt die Nachfrage, weil Inflation, Zinsentwicklung und beginnende Rezession auf die Kauflaune drücken. Es gibt viele potentielle Käufer, gerade aus dem mittleren Preissegment, die nicht mehr bereit oder in der Lage sind, 30-50 kEUR für ein Neufahrzeug auszugeben. Die Nachfrage nach Neufahrzeugen sinkt - wobei das Dacia auf Grund deren Marktplatzierung tatsächlich nicht so sehr trifft wie andere Hersteller. Was aber nicht sinkt (zumindest nicht nennenswert) ist der Anteil des Individualverkehrs und der Bedarf nach PKW. Wenn daher im Moment die Neuwagenkäufe aus wirtschaftlichen Gründen reduziert werden, führt das ebenso zu einer Verknappung des Gebrauchtwagenangebotes, weil viele ihr Fahrzeug länger halten oder sich statt eines Neukaufs auf dem Markt der jungen Gebrauchten umschauen.

Bis es zur Lieferung des Neuwagens und damit zur Abgabe des Altfahrzeugs kommt, ist der TE mit dem Angebot des Händlers mehr als gut bedient! Jede Wette!
Damit ist nun wirklich nicht zu rechnen. Zwar wird erwartet, dass im Neuwagenbereich jetzt vermehrt Rabatte und Aktionen gefahren werden, um die Käuferzahlen wieder anzukurbeln und das wird mittelfristig auch einen Effekt auf Jahreswagen und junge Gebrauchte haben, die auf Grund des Preisabstandes dann ebenfalls günstiger werden. Aber das ist zum einen kein Effekt, der sich innerhalb von 2-3 Monaten in relevanter Form zeigen wird und er betrifft zum anderen auch die Fahrzeugkategorie des TE eher weniger.

ciao
volker
 
Ich bekomme auf diversen Neuwagenportalen zB. einen Jeep Renegade ab 27t€ als Tageszulassung mit 10km. Und das sofort! Wer wartet da noch auf einen Dacia Duster 8 Monate, der ähnlich ausgestattet nur 5t€ weniger kostet? Der Renegade hat einen vernünftigen Motor plus Mildhybrid.

Und wenn man dagegen die absurden Preise von Erstserien(!!!!!) Duster, die noch teilweise deutlich 5stellig sind, betrachtet, wird das in der nächsten Zeit nicht nur mir auffallen.
 
Ich bekomme auf diversen Neuwagenportalen zB. einen Jeep Renegade ab 27t€ als Tageszulassung mit 10km. Und das sofort! Wer wartet da noch auf einen Dacia Duster 8 Monate, der ähnlich ausgestattet nur 5t€ weniger kostet? Der Renegade hat einen vernünftigen Motor plus Mildhybrid.
Ich weiß nicht, was der Jeep jetzt in dieser Argumentationskette verloren hat - sofern "Argumentationskette" hier überhaupt noch die richtige Vokabel ist. Aber ein Blick auf die Realitäten zeigt ziemlich deutlich, wer worauf wartet. Die Zulassungszahlen für den Duster lagen im letzten Monat fast doppelt so hoch wie im gleichen Monat des Vorjahres. Im Moment verkauft Dacia also trotz Deiner Unkenrufe noch ganz hervorragend.

Und so langsam geht auch der Zusammenhang mit dem Fahrzeug des TE verloren. Marktentwicklung in der Zukunft hin oder her: Das Angebot von 7,5 Mille für das Fahrzeug (bzw. nur 6,8, wenn die Inspektion nicht gemacht wird) ist einfach schlecht, das lässt sich ja relativ einfach verifizieren.

Wie eine vergleichbare Situation möglicherweise in einem Jahr zu bewerten wäre, mag dahingestellt bleiben. Meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung...

ciao
volker
 
Nur so nebenbei:
Ein Duster OHNE 4WD macht für mich zumindest keinen Sinn.
Da bekommt man andere SUV für ähnlich Geld mit mehr Prestige, Mehr Platz und mehr Technik (zB. Fahrassistenten)

Das Alleinstellungsmerkmal eines Duster ist sein Allradantrieb und ECHTE Geländegängigkeit.
Da gibts für den Preis nix Vergleichbares.

Der Jeep Renegade für 27K ist somit tatsächlich vergleichbar mit nem Duster 2WD
Aber für nen Jeep 4WD muss man 10.000€ mehr hinblättern!
Da wäre ein Duster 4WD weiterhin erste Wahl.

In 2026 wäre ich einem 4WD Duster 3 für 30-32.000€ (sofern mit allen aktuellen Assistenten und "echtem" 4WD (und keinem E-Hilfsmotor hinten) lieferbar) nicht abgeneigt...
 
a bekommt man andere SUV für ähnlich Geld mit mehr Prestige, Mehr Platz und mehr Technik

Ja, aber ein "Fiat Renegade" seh ich jetzt auch nicht unbedingt technisch besser... Da muss man mittlerweile eher das doppelte auf den Tisch legen...
 
Spätesten wenn @gersi mit einem "nur so nebenbei" kommt, ist alles wichtige gesagt worden... ^^
 
"Echtes 4WD" braucht man in aller Regel im Alltag nicht. Und für Schnee und die matschige Parkwiese reicht der E-Motor an der Hinterachse vollauf aus.

Richtige Geländewagen sind dann eine ganz andere Fahrzeugklasse als Duster, 500X, Renegade oder Quashquai.
 
Ich würde den Händler ansprechen, ob er dir nicht wenigstens entgegen kommt und die Wartung zum EK, also Eigenpreis durchführt, die du dann übernimmst. Ansonsten privat verkaufen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Um das Thema mal zu beenden: Ich hab 20% Rabatt auf die Teile bekommen. Immer noch ein Witz aber besser als ohne Rabatt. 1 Zündkerze 40€ finde ich echt happig.
 
Es gibt schließlich auch andere Vertragswerkstätten und man kann auch durchaus die Teile selber mitbringen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Es gibt schließlich auch andere Vertragswerkstätten und man kann auch durchaus die Teile selber mitbringen
Laut dem AH greift die Zusatzversicherung nicht wenn ich die exakt selben Zündkerzen für 10€ das Stück anstatt für 40€ das Stück kaufe.
 
Du kannst aber die Zündkerzen bdpw. auch online günstiger erhalten, als für die Preise beim Händler. Der verdient ja auch kräftig dran..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Du kannst aber die Zündkerzen bdpw. auch online günstiger erhalten, als für die Preise beim Händler. Der verdient ja auch kräftig dran..
Wie schon geschrieben gibt es dann aber Probleme mit der Garantie. Bei einem Motorschaden heißt es dann falsche Zündkerzen auch wenn es genau die selben sind.
 
Mit Zusatzversicherungen geißelt man sich oft nur an den Hersteller oder das AH...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück