Ich werde es wohl wagen

Ob der Dacia teuer ist hängt von vielen ab. Alleine ob Winterreifen dabei sind und wie viel Profil die 8fach-Bereifung hat. Bei Sensoren-Räder mit 8mm Profil und Michelinreifen kalkuliere ich den Wert der Reifen grob an die 600€ verglichen mit 4fach und kaum Profil.

Die Extras sind nett, hab ich bei meinem gebrauchten (10/2014, 61.000km, dci90) auch drinnen. Ich wollt sie nicht haben, und hätte lieber weniger bezahlt. Einen gebrauchten Dacia suchen und dann alle Extras wollen passt nicht so recht. Nur ist der Markt für Dacia-Jungwagen überschaubar, da braucht es Kompromisse. Aber evtl. ein Punkt für die Verhandlung: "Ein Dacia mit Extras ist wie ein Wiener Würstchen mit Trüffelsauce." Ich möcht ein Würstchen und bezahle die Sauce.

Mein Dacia war vorher ein Taxi und nochmal günstiger.

Du kannst versuchen den Preis zu drücken, vor allem die Sensoren kannst du anführen. "Werden alle vier Jahre zum tauschen und kosten 100-200€ pro 4-Räder"

Blöd ist halt, von jetzt auf sofort kaufen zu müssen. Ein paar Monate den Markt für zwei drei Modelle zu verfolgen zahlt sich bei allen größeren Investitionen aus. Bei guten Angeboten muss es schnell gehen, egal ob Auto oder Wohnung. Wenn man da zaudert und sich erst informieren muss (z.B. auch über die Finanzierung) kommt man zu spät.

Gut ist vielleicht noch zu schauen ob selber Öl für das Service mitgebracht wurde (im Motorraum oder im Serviceheft vermerkt). Kann Probleme bei Garantie und Kulanz geben. Auch da kannst du vielleicht handeln.

Bei mir gings nochmal um 5% runter. Der Händler hat gleich mal 4% von sich angeboten (keine Winterräder) und ich war so baff, dass ich nur um 1% mehr fragte. Da hätte ich noch den einen oder anderen Huni rausholen können. Naja, das Bessere ist der Feind des Guten. (Heißt soviel wie, man kann auch mit Gutem unzufrieden sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NUTOKA

Als Schweizer weiss ich gerade nicht, wie teuer die Dacia in Deutschland sind, auch das Prestige-Modell nicht.

48'000 km in 2 Jahren ist schon etwas viel.

Ich würde auch wie einige Vorgängerantworten einen Neufahrzeug bestellen oder Ausschau halten nach einem Lagerfahrzeug. Ich würde auch den 0.9 3-Zylinder TCE nehmen, der hat eine Kette und keinen Zahnriemen, ist daher warungsfreundlicher.
Meine Freindin hat diesen Motor und ist sehr zufrieden.


Hallo zusammen,

ich werde es wohl wagen und einen Logan II MCV TCE 90 Bj. 07/14 mit 48 tkm bei einem Händler zu kaufen, da unser Fiat Panda langsam den Geist aufgibt bei 200 tkm. Der Logan soll noch 9.500€ kosten und ist das Modell Prestige.

Da beim Panda das Abblendlicht ausgefallen ist, waren wir heute in unserer Werkstatt und der Meister hat zu meiner Frau gesagt, wir sollen die Finger vom Dacia lassen. Da ich selbst elektrisch ins Geschäft pendle, nimmt meine Frau den Dacia dann. Wir werden wahrscheinlich ca. 15.000km im Jahr fahren. Kann mich jemand betreffs der Qualität beruhigen? Dass ich kein Highend-Produkt kaufe ist mir ja klar, ich brauch aber halt eine Auto, dass mich mit Platz von A nach B bringt.

Beim Panda ist irgendwie der Sicherungskasten durch und der Meister meinte, wir sollen lieber den Kasten reparieren, dann hätten wir mehr Spass am Panda (wobei der Antrieb unter Last bei 80 km/h ziemlich ausschlägt, es geht also dem Ende zu).

Gruss NUTOKA
 
für knapp 13000 euro bekommst du einen neuen ohne leder

;) schau mal auf der dacia seite
 
Der Preis ist für Ausstattung und Kilometerstand ok,das passt schon so.:)

Normalerweise kaufe ich auch 10 mal lieber gebraucht wie neu,die Fahrzeuge sind besser,die "Wundertüte" von Werkseitigen Fehlern ist dann schon beim 1. Besitzer abgearbeitet und das Ding läuft i.d.R. gut.:rolleyes:

ABER:

Gebraucht würde ich niemals eine Turbo kaufen,egal ob Benziner oder Diesel.^_^^_^

Da man nie weiß ob der Vorbesitzer mit dem Lader vernünftig umgegangen ist hat man da ein erhöhtes Risiko.
Turbomotoren halte ich persönlich bei Gebrauchtwagen für wertlos.;)
 
Reifendrucksensoren wurden im November 2014 Pflicht. Würde mich sehr wundern, wenn der Logan von Juli 2014 Sensoren hätte.
Mein Lodgy (8/2014) hat die jedenfalls nicht.

Mein Logan mit Erstzulassung 10/2014 hat Sensoren.
 
Mein Logan mit Erstzulassung 10/2014 hat Sensoren.

Sorry! Irgendwie klar, dass deiner die Sensoren hat. Denn Dacia hat natürlich im Sommer 2014 die Produktion umgestellt. Deiner dürfte im Sommer 2014 produziert worden sein. Also "gefährlich nah am Datum der Einführung der Sensoren.
Der Logan jedoch dürfte wie mein Lodgy im Frühjahr 2014 das Werk verlassen haben.
Wichtig auch, dass Dacia keine Fahrzeuge auf Halde produziert, sondern stets Bestellungen abarbeitet. Von daher wundert mich es nicht, dass bei dir Sensoren drin sind.

Doch zurück zum Thema:
Nein, ich würde diesen Wagen nicht kaufen! Einer schrieb es schon. Denn warum wurde er verkauft? Wegen Familienzuwachs wohl kaum. Gut, es kann der Zweijahresverkäufer sein. Doch wie realistisch ist das bei Dacia?
 
Der befreundete Inhaber der freien WS meines Vertrauens riet mir auch dringenst davon ab nen Dacia zu kaufen. "Der rostet weg, bevor der erste TÜV fällig sei"
Woher er das wisse? "Sein Lackierer hätte ihm das bestätigt"
Aha und wieviel Dacias hatte der Lackierer schon? " Na ja...den einen oder anderen!"

Er hat sich etwas später dann meinen Duster auf die Bühne genommen und genauer untersucht.
Ergebniss: Er hat seine 2Fords verkauft und gegen 2 Dacias eingetauscht. Für ganz kritische Kunden hält er noch nen 3er BMW vor.

Ich finds blöd! eigentlich dachte ich beim Kauf, ich hätte nen Exoten verkauft.
Scheißaböbbele...überall diese Dacias, dass ich mir schon überlege ein Fähnchen auf meine Antenne zu montieren um ihn auf dem Parkplatz wieder zu finden. ;);)
 
Ich dachte auch im Mai noch, dass mein MCV ein Exot wäre. Pusteblume (oder war da was mit Kuchen?! :huh: ). Es gibt rund ein Dutzend MCVs in meiner direkten Umgebung - 3 allein in ähnlicher Ausstattung und Farbe. <_<

Hätte mir wohl doch einen Lodgy holen sollen... :D

Regards, Bigfoot29
 
Der befreundete Inhaber der freien WS meines Vertrauens riet mir auch dringenst davon ab nen Dacia zu kaufen. "Der rostet weg, bevor der erste TÜV fällig sei"
Woher er das wisse? "Sein Lackierer hätte ihm das bestätigt"
Aha und wieviel Dacias hatte der Lackierer schon? " Na ja...den einen oder anderen!"

Er hat sich etwas später dann meinen Duster auf die Bühne genommen und genauer untersucht.
Ergebniss: Er hat seine 2Fords verkauft und gegen 2 Dacias eingetauscht. Für ganz kritische Kunden hält er noch nen 3er BMW vor.

Ich finds blöd! eigentlich dachte ich beim Kauf, ich hätte nen Exoten verkauft.
Scheißaböbbele...überall diese Dacias, dass ich mir schon überlege ein Fähnchen auf meine Antenne zu montieren um ihn auf dem Parkplatz wieder zu finden. ;);)

Ich könnte mich schlapplachen....der rostet bevor der 1. TÜV ist. Habe einen Logan, Bj. 2009. hat de 3. TÜV und noch nicht ein bisschen Rost irgendwo. Man sollte denen, die dieses behaupten, das Geschäft entziehen. Ich könnte kotzen bei diesen Aussagen. Mensch Meier, wir haben noch einen Logan MCV, Bj. 2014 in Presige und der hat seine Arbeit im Urlaub wieder gemacht...einfach nur Zucker. Der zieht mit seinem Tce90, vollem Gepäck, auf der Autobahn manchen BMW davon. Gerade heute wieder auf der Bahn gewesen und in Null-Komma Nix war ich bei 170 und das bei einem Verbrauch von 4,9 bis 5,3 Liter. Da kann man überhaupt nicht meckern. Wer sich einen Dacia kaufen möchte, der sollte es tun, er macht nichts verkehrt. Plastik haben alle Modelle...ob VW, BMW, Ford etc. etc.. Mag sich vielleicht wertiger anfühlen aber ich fühle doch nicht immer an dem Auto...ich fahre es!
 
Es ist eben schon so das viele den Dacia schlecht reden wollen, weil er eben eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Nicht nur das er günstig in der Anschaffung ist, sondern auch im Unterhalt. Benzin, Versicherung (je nach Modell) und Ersatzteile. Ich mag mich noch erinnern als mein Bruder zu mir sagte kaufe nie einen Fiat denn der Rostet schon auf dem Prospekt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück