Schief eingesetzte und schlecht schließende Türen

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Hallo liebe Dacia-Freunde!

Bisher war ich auch sehr von der Marke Dacia angetan. Ich habe 2 Wagen dieser Marke am laufen aber der letzte Neuwagen, Dacia Logan MCV, Erstzulassung 25.03.2014 macht nur Probleme. Ich hatte schon einmal vor ein paar Wochen über schiefe Scharniere der Türen von dem Modell berichtet und jetzt hatte ich das Fahrzeug von Dienstag 20.05.2014 bis Freitag 23.05.2014 in der Werkstatt, um dieses zu beheben. Was soll ich sagen! Die Tür, der dieses Problem am Meisten anhaftete, hat man herausgenommen und nach versetzen der Scharniere wieder eingesetzt. Dann hat man die vordere Beifahrertür (die ist die Tür vor der Besagten) angeglichen. Eben mit dem Ergebnis, dass jetzt die hintere Tür mittig ca. 0,5 cm vorsteht. Dieses tat sie vorher nicht. Man kann dies mit bloßen Augen erkennen und auch sehr gut fühlen. Heute Morgen ist dann mein Mann zum AH gefahren und musste sich sagen lassen, dass dieses bei diesem Modell normal ist und was mich am meisten aufregt, dass man meinem Mann sagte:"Er habe halt keinen Renault gekauft sondern einen Dacia!" Hallo, geht es noch. Wir haben einen Neuwagen gekauft und ich bin der Meinung, dass wenn Renault diese Marke Dacia verkauft, auch mit der gleichen Sorgfalt damit umgehen sollte. Es steht ja nicht in den Prospekten mit den Dacia-Modellen, dass man ein Auto mit Mängel kaufen würde und dann damit leben muss. Wir sind jetzt so weit, dass wir uns einen RA nehmen wollen und evtl. auch einen Gutachter, der unser Fahrzeug sich einmal genauer ansehen sollte. Denn die Tür, welche ja jetzt schon 2. Mal versucht wurde zu reparieren ist nicht das einzige Problem an diesem Wagen. Wir haben hinten einen neuen Sicherheitsgurt bekommen, weil der 1. Sicherheitsgurt dermaßen vor sich herquitschte, dass einem bald übel wurde. Dann hatte wir an der Problemtür auf dem Fensterauschnitt eine Delle. Diese wurde mehr oder wenige auch schon entfernt. Aber nicht mit 100prozentigen Erfolg. Ihr könnt uns glauben, wir haben im Moment einen solchen Hals aber was soll man machen, das Leben ist eben kein Ponyhof. Werden mal sehen was der RA sagt und danach werden wir weitere Schritte unternehmen. Ach so, dass AH hat sich natürlich nicht gesträubt, uns zu beten, dass wir am 02.06.2014 noch einmal einen Termin vereinbaren sollen, weil bis dahin der Mitarbeiter, der erkrankt ist, wieder gesund sein soll. Ich denke, dass wir dieses nicht machen werden, weil 2 Mal ist diese Geschichte schon in Hose gegangen und ich weiss nicht wie oft man uns noch vertrösten will. Ach so, das Fahrzeug hat bisher gerade mal 1076 km gelaufen und dass Meiste davon Richtung Werkstatt. Größere Touren haben wir uns noch nicht damit getraut, weil man möchte ja auch ein neues Auto zu fahren und nicht mittlerweile ein gebrauchtes Werkstattfahrzeug. Trotzdem würde ich immer wieder Dacia empfehlen, weil wie oben geschrieben ich noch ein Fahrzeug dieser Marke und zwar einen Dacia Logan Limousine Ausstattung Ambiance mit einem KM-Stand von ca. 43000 km. Dieser muss nächsten Monat zum TÜV und Inspektion und wird 5 Jahre alt. Auch hier werde ich mich wohl für einen anderen AH und Werkstatt umsehen obwohl ich schon beim dem alten AH und Werkstatt einen Termin dafür habe aber ich habe kein Vertrauen mehr dazu. Was meint ihr, sehen wir das richtig oder ist man einfach nur empfindlich?
 
Also, "das wäre bei dem Modell so" ist absoluter Quatsch. Eine Tür sollte sauber eingebaut sein. Wenn eine Werkstatt dazu nicht in der Lage ist...Prost Mahlzeit. Was passiert in diesem AH wenn mal was "Richtiges" defekt ist ?
Natürlich wird der ein oder andere Renaulthändler mit Dacia nicht glücklich sein. Aber weniger wegen eines Image Schadens als mit der Konkurenz im eigenen Haus.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben aber das wurde nicht besser nach der Reparatur.
Also nach solchen Aussagen des AHs kann der RA der richtige Weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schiefe eingesetzte und schlecht schließende Türen

Hallo an Alle!

So war heute morgen zum 3. Mal im AH wegen der schief eingesetzten Türen. Jetzt hat man noch einmal versucht die Türen anzupassen und was soll man sagen, es hat einigermaßen funktioniert. AAAbbbeeerrr....Jetzt hat die vordere Beifahrertür oben auf der Kante eine Delle!?!?! Ich sag mal so, vielleicht muss es ja jetzt so sein und beim nächsten Hagelschlag bin ich einer Delle voraus. Was ich noch schreiben möchte:...Wir habe uns bei dem AH noch andere Dacia Logan MCV Neufahrzeuge in weiss und rot angesehen und haben dann festgestellt, dass bei dem weissen Dacia die hintere Beifahrertür genauso schief eingesetzt war wie bei mir. Bei dem roten Dacia wiederum waren die Türen alle ok. Also wenn jemand den weissen bekommt...hier ist der Leidensgenosse Schnubbel2. Ich werde es jetzt meinem Mann überlassen, ob er wegen der Delle noch was unternehmen möchte...ich für mein Teil bin jetzt raus...habe deswegen 3 Nächte kein Auge zugetan. Ein Tip: Schaut eure Fahrzeuge mal in aller Ruhe an und das nicht nur von vorne sondern auch der Seite nach!
 
Ich denke, ihr seid in dem Autohaus bei "Spezialisten" gelandet! Weshalb muß man auf einen bestimmten Mechaniker aus dem Krankenstand warten, um eine Tür ordentlich eingesetzt zu bekommen? Haben die dort keinen, der seinen Job gelernt hat?

Ich würde die Mängel einschließlich der jetzigen Delle bei einem Gutachter aufnehmen lassen, zum RA gehen und entweder auf absolut makellose Reparatur mit Terminsetzung oder auf Wandlung drängen.

Dacias, die das "eben" haben gibt es nicht, es gibt nur unfähige Werkstätten und wenn sie eine halbherzig funktionierende Tür übergeben mit Passmängel und einer Delle, dann kann man von einer fachgerechten Beseitigung im Sinne des KFZ-Handwerks eben nicht sprechen.!

Fahr dort hin und reklamiere in sehr verständlich und lautstarken Ton, wenn sie dort gerade ein Verkaufsgespräch haben! Wirst sehen, wie flott die werden!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Erfahrung habe ich auch mal bei Ford gemacht. Bin im Verkaufsraum bestimmend und etwas lauter geworden. Daraufhin hat man mich geben mit ins Büro zu kommen. Als ich dem nicht nachkam sondern antwotete " warum? Darf hier niemand hören wie ihr nach dem Kauf mit Kunden umgeht". waren die Verkäufer sowie Serviceleute auf einmal sehr aufmerksam und hilfsbereit. Ich würde es immer wieder tun. Die Voraussetzung ist allerdings nicht beleidigend werden.
 
Omg, eine schief eingesetzte Türe haben wir auch gehabt und darüber machte ich mir überhaupt keinen Kopf.
In der Werkstatt gemeldet und die fast 15mm Türüberstand der Fahrertüre zur Hecktüre wurden bei nächsten KD gleich mit behoben.

Allerdings war unsere Werkstatt (Renault) auch auf Zack! -_-

So ist die Endkontrolle bei Dacia offensichtlich ein wichtiger Punkt bei der Kostenensparung. ;)

Wenn also die hier im Thread geschildeten Probleme sind, dann handelt es sich ausschließlich um Mängel in der Werkstattqualität.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß Dacia es diversen Werkstätten zu leicht macht, ein Vertragshändler zu werden.

Da scheint fast jede kleine Kalitsche ohne viel federlesens das Daciasiegel zu bekommen. - Gestern noch Rasentraktoren und heute schon Dacia.

Anders als bei Automarken, wo sich der Händler erst duch einen guten Ruf das tragen eines Markennamens über dem Eingang "erarbeiten" muß.

Dann doch lieber zu einem alteingesessenen RENAULThändler, der schon viele Jahre im Geschäft ist, der weiß, worauf es ankommt und der sich die Marke Dacia nur zur Geschäftserweiterung dazugenommen hat.

Opel, Dacia, BMW, Toyota und wie sie alle heißen mögen, die Qualität eines Markennamens steht und fällt mit der Werkstattqualität.

Da kann ein Fahrzeug noch so 1000%-ig in der Qualität hergestellt sein, ...... ist die anschließende Werkstatt Schei@e, ist auch das Auto Schei@e.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
An Helmut2!

Wo ich war, ist ein alteingesessener Renault-Händler und trotzdem bekommen Sie es nicht gebacken. Hatte letztes Jahr mit meinem anderem Fahrzeug Dacia Logan Limousine EZ 6.09 (geerbt von meinem verstorbenen Vater) die 4Jahresinspektion (inkl. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe etc. etc) machen lassen. Als ich am anderen Morgen das Fahrzeug starten wollte, quitschte es wie ein Schweinchen. Habe dann ca. 2 Wochen gewartet und mir dabei gedacht, dass sich die Spannrolle vielleicht noch selbst einstellt. Aber dem war nicht so und so bin ich wieder hingefahren und man hat dann das Problem gelöst. Ich frage mich nur, muss das immer so sein. Warum macht man es nicht gleich ordentlich?

----------

An m.rumrich!

Habe Dir geantwortet in Deinen p.N.
 
Genau aus dieser Erfahrung solltest du wechseln! Sie sind eben nicht fähig!
Stell dir vor, du bist beim Chirurgen und er muss dich 2x operieren.... Schon etwas problematisch ....
Bei uns im Landkreis gibts auch sehr große und "alteingesessene" Händler. Sie bringen dir aber nicht einmal ein Adapterkabel für den Radio her, weil sie behaupten, Dacia hätte einen DIN-Anschluß!

Der Daciahändler (Familienbetrieb) bei uns vor Ort hatte ihn mir dann innerhalb 4 Minuten reingehängt, weil er ihn auf Lager hatte und sofort wusste, worum es ging.

Fazit: Nie mehr hingegangen, heute sind wir beim örtlichen Renaulthändler und bestens zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich war, ist ein alteingesessener Renault-Händler ......................

Und genau das, so kommt`s MIR vor, ist des Öfteren das Problem. Die nehmen einen Dacia nur als Nebenprodukt wahr, und darum wird sich auch um den Kunden mit seinen Problemen nicht gekümmert. Nach der Parole "Kauft Euch einen ECHTEN Renault, dann werdet Ihr auch gut betreut"! So kanns aber nicht sein, und zum Glück ist das in Wien doch anders!
LG Gerhard
 
Wo ich war, ist ein alteingesessener Renault-Händler......

Dann ist der Werkstattmeister dort auf dem falschen Stuhl.

Der ist verantwortlich für Qualität und Arbeitsergebnisse und auch für die Sorgfalt der Arbeitsausführeung der ihm unterstellten Mitarbeiter.

Nicht nur die Arbeitsverteilung, sondern auch die Qualitätsprüfung der geleisteten Arbeit bei der Endkontrolle ist seine Aufgabe.
Das ist sein Job und dafür bekommt er deutlich mehr Kohle als seine Schrauber.

Und wenn das der Geschäftsleitung nicht auffällt, daß hier Defizite / Kundenreklas bei bei den einfachsten Arbeiten entstehen, dann ist sie genau so phlegmatisch.
 
in welchem Stadtteil ist die Werkstatt, fließt dahinter ein Fluß vorbei und gegenüber ist ein Motorradhändler.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Yes...Der Kandidat hat 100 Punkte.
 
Dacias, die das "eben" haben gibt es nicht.....

Das wäre auch nicht im Sinne des Konstrukteurs!

Der Logan MCVII wurde komplett bei Renault konstruiert. Schlecht eingesetzte Türen, Heckklappen, oder Kotflügel, sind Mängel und keine Schönheitsfehler.

Da würde ich mal bei einem anderen Rönno Händler vorfahren und deren Meinung einholen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück