Ich fass es nicht, mein Auto ist da, ABER...

Hätte nicht gedacht, so bald hier selbst wieder schreiben zu müssen:

Gestern (beinahe) passiert:

Es gibt bei uns eine Postniederlassung, die hat eine Hofausfahrt direkt hinter einer Straßenbahnampel einer zweispurigen Durchgangsstraße auf der rechten Seite. Als "Einheimischer" kennt man die Ampelphasen, ich sah von weitem die rote SB-Ampel, wusste genau, wann sie umschaltet. Ich war auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, auf dem Linken stand ein Vito. Also im Vorfeld abgebremst, so dass ich die Ampel bei Grün erreiche und am Vito vorbeiziehen kann. Aus der Posteinfahrt kommt plötzlich ein altes Mütterchen in einem A4 und will offensichtlich nach links entgegen meiner Fahrtrichtung abbiegen, ohne mich gesehen zu haben. Ich konnte gerade im Außenspiegel noch sehen, dass der Vito (ortsfremd), noch stand und konnte deswegen nach links ausweichen, sonst hätte es unweigerlich geknallt. An der nächsten Ampel hat mich der Monteur angesprochen "Die dürfte normalerweise überhaupt nicht mehr Auto fahren"... Ich habe nur gesagt "Naja, sie konnte aber auch nicht ahnen, dass da einer mit beinahe 50 km/h durchgerauscht kommt, obwohl kurz vorher noch alle anderen standen" (die Ampel sieht man nicht, wenn man vom Posthof kommt, man sieht nur die stehenden oder fahrenden Autos). Er hat gelächelt und gesagt "gut reagiert, ich bewundere Deine Gelassenheit".

Was ich damit sagen will ? Auch, wenn man meint, alles zu wissen & zu können - es gibt immer jemanden, der nicht mit Dir rechnet, sei es aus Unwissenheit, altersbedingt oder schlichter Ortsunkenntnis.

Nicht, dass das auf Dich, Anja, zutrifft - aber in manchen Situationen mag das helfen, bevor man sich wegen nichts aufregt...

Grüße
Matthias
 
Ging mir auch so....

Kaum hatten wir den logan so nach 3 Wochen fährt mir ein dämlicher fahranfänger der das erste mal allein am Steuer saß beim einbarken an den kotflügel :(
 
in den meisten fällen verzeiht unser Straßenverkehr fehler wenn die anderen aufmerksam unterwegs sind. zu einem knall kommt es nur wenn mehrere unachtsam und mit Tunnelblick unterwegs sind.
hört sich doof an
 
Meinen Sandero hatte ich 6 Wochen, als mir letztes Jahr jemand das geparkte Auto hinten links gerammt hat:angry: Ergebnis: ein Schaden von alles in allem 3.500 Euro, Wertminderung und den Status "Unfallwagen"...

Alles repariert und reguliert; heute lache ich drüber. Aber damals war ich irgendwo zwischen Weinkrampf und Tobsuchtsanfall unterwegs.
 
kein Witz, ich habe insgesamt schon drei Wagen nach Unfällen (wirtschaftliche Totalschäden) verloren nachdem ich vollgetankt hatte, nur Minuten bzw Stunden später....wisst Ihr was für ein blödes Gefühl ich nach jedem Volltanken habe?
 
....wisst Ihr was für ein blödes Gefühl ich nach jedem Volltanken habe?

Ja, kenne ich auch. Hab "dadurch" auch 2 Autos verloren. Einmal "nur frisch aufgetankt" und das übernächste Auto später, welches ich grade erst nach einem rein wirtschaftlichen Totalschaden wieder aufgebaut hatte, habe ich (durch großteils eigene Schuld) verloren, nachdem wir eine Grundreinigung gemacht und vollgetankt hatten. - Wir wollten damit in den Urlaub. Soweit kam es dann aber gar nicht mehr.

Seitdem tu ich mich auch schwer mit "komplett voll tanken" oder "wirklich auf Vordermann bringen"... Ist bisher oft schief gegangen. Es tun aber auch rund 3/4 im Tank. - Auch wenn das Aberglaube ist. :D

Regards, Bigfoot29
 
Haben ja schon einige vorher angesprochen.
Mach nicht selbst rum und verhandle nicht selbst. Du hast auf der Versicherungsseite Profis die ihrer Versicherung jeden Tag Geld sparen, nur weil sie mehr Ahnung als du haben.
Du hast das Recht alles einem Anwalt zu übergeben. Mach´s, lehn dich zurück und ärgere dich nicht mehr. Den Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung. Solltest du einen Anteil an der Schuld bekommen, zahlst du diesen Anteil natürlich auch an den Anwalt.

Warum Sie einen Rechtsanwalt einschalten sollten | K. Säverin, Fachanwalt Verkehrsrecht, Berlin
 
Meinen Sandero hatte ich 6 Wochen, als mir letztes Jahr jemand das geparkte Auto hinten links gerammt hat:angry: Ergebnis: ein Schaden von alles in allem 3.500 Euro, Wertminderung und den Status "Unfallwagen"...

Alles repariert und reguliert; heute lache ich drüber. Aber damals war ich irgendwo zwischen Weinkrampf und Tobsuchtsanfall unterwegs.
Ein gut reparierter Unfallschaden ist in meinen Augen nicht wertmindernd.
 
Beim Verkauf bleibt es das Kainsmal, egal ob es gut repariert wurde oder nicht!
Laien können es nicht beurteilen ob die Reparatur professionell ausgeführt wurde, und ob Folgeschäden zu befürchten sind!
Beim Verkauf ist es einer der ersten Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch auf das Alter des Fahrzeuges an.

Ein junges Fahrzeug leidet sicher unter dem "Makel" Unfallwagen.

Wobei ein älteres Fahrzeug mit z.B. 8 oder 10 Jahren nach einem Blechschaden und mit neuem Fahrzeugheck durchaus aufgewertet sein kann.

In solch einem Fall ist es natürlich auch sinnvoll, dem Interessenten Kopien der Reparaturrechnung auszuhändigen, um es zu belegen.
 
@Helmut
Klar, bei einer 500€ Karre spielt das keine Rolle, wenn Sicherheitsrelevante Teile intakt sind!
@Duster13
Nicht bei jedem privaten Autohandel kommt ein Gutachten ins Spiel.
Bei hochpreisigen Kfz ein Muss!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück