Heute Lodgy besichtigt und probe-gesessen

Hallo,

also ich bin hin- und hergerissen. Beim MCV finde ich die hinteren Flügeltüren einfach genial und viel besser als eine Heckklappe. Dafür würden mir beim Lodgy die seitlichen Schiebetüren richtig gut eingehen... aber ich hoffe, dass sich die Frage eh noch lange nicht stellt und mein MCV noch lange hält.

Ach ja, im ADAC-Kurztest in der letzten Motorwelt stand als "Minus"-Punkt die Hupenbedienung am Blinkerhebel. Wenn man DAS als explizites Minus erwähnen muss, haben die wohl zu ihrem Bedauern nicht mehr viel gefunden, woran man rumkritteln kann. (nachdem ja jetzt ESP vorhanden ist). Erstens finde ich die Hupe im Blinkerhebel nicht schlecht und zweitens hatten die früher noch viel mehr französische Autos gehabt...

Liebe Grüsse
Bernhard

Hallo Bernhard,
habe auch einen 07er/68PS Diesel MCV. Den Bericht im letzten ADAC-Heft habe ich auch gelesen.
Das mit der Hupe ist reine Gewöhnungssache, ansonsten habe ich mich über Überbewertung von ESP und Co. speziell durch den ADAC immer geärgert, obwohl ich schon 35 Jahre dabei bin.
ESP und Co sind zwar grundsätzlich ok, aber ich bin immer noch der Ansicht dass das größte Sicherheitsproblem der Fahrer ist.
Mir passiert es regelmäßig: ich fahre in der 30ger Zone 40 und werde mit Karacho überholt.
Oder im 60er Bereich: Ich fahre selbst schon fast 80 und werde noch mit Schwung überholt. Genau die sind dann diejenigen die ESP brauchen als Ersatz für fehlendes Hirn.
Helmut
 
....habe ich mich über Überbewertung von ESP und Co. speziell durch den ADAC immer geärgert,...
ESP und Co sind zwar grundsätzlich ok, aber ich bin immer noch der Ansicht dass das größte Sicherheitsproblem der Fahrer ist....Genau die sind dann diejenigen die ESP brauchen als Ersatz für fehlendes Hirn.
Helmut

DerADAC ist der Verein der ESP den Leuten eingeredet hat, da kann man mal sehen das Kampagnen, das Feld wirklich bereiten.

ESP ist gut nur müssen die Prüfungen des ADAC's auch weiterhin ohne ESP (ESP abgeschaltet) bestanden werden.
Mit ESP muß es dann auch noch einen verschärften Schleudertest geben um die Effektivität des Schleuderschutzes zu testen.

Der Fahrer ist wie er ist den wird man nicht ändern und es geht dabei auch nur um den Normalfahrer der von einer kritischen Verkehrssituation überrascht wurde und die Elektronik helfen soll den Unfall zu verhindern.

Wenn Fahrzeuge mit ESP schon anfangen zu kippen oder zu schleudern ist wohl um Fahrwerk oder an dessen Abstimmung Geld gespart worden.
Renault Kangoo fails the moose test - YouTube
Ohne Nachtest ist eine Aussage des Herstellers sie werden die Software nachbessern nicht sehr vertrauenerweckend. Besser ist eine Anpassung des Fahrwerks so das das ESP nicht oder nur gering eingreift.

Ich denke der Vergleich mit den anderen Autos spricht dafür das man sich auf ESP nicht verlassen kann.
ESP darf auch erst arbeiten wenn ein gut abgestimmtes Fahrwerk an seine Grenzen kommt nur so ist ESP ein Plus an Sicherheit und keine Krücke für ein billig zusammengeschustertes Fahrwerk.
 
So,war eben in der Nähe meines AH und siehe da,ein Lodgy stand auf dem Hof.klar,kurz angeguckt.:D

In so einem grau/braun Ton,sah gar nicht mal schlecht aus obwohl ich Braun eig. nicht so toll finde.
Hinten durch die Scheibe Blick riskiert,die Laderaumlänge bis zur Rückbank ist gewaltig!

Instrumententafel sieht echt gelungen aus,mittig ein großes Display drin,rundum eine Blende in schwarzem Klavierlack,Chromringe um die Lüftungsdüsen.

Das große Display,könnte das das angebotene Navi sein?

Motorenbezeichnung war hinten nicht drauf,nur der "Eco2" Aufkleber im Heckfenster,vermute also mal ein DCI?

Die Fahrzeuglänge ist beachtlich,hätte ich nicht erwartet,ein Sharan sieht dagegen irgendwie kleiner aus.:huh:

Ok 4,498 m soll er laut Datenblatt lang sein,wie lang ist den So'n Sharan oder S-Max,hat jemand sowas rum stehen und könnte mal nachmessen?
 
Hab heute auch mal den Lodgy probegesessen.
Tolles Auto für alle, die ein wenig mehr Komfort und Ausstattung als im MCV mögen. Der Lodgy braucht sich von der Anmutung her neben einem Sharan wirklich nicht zu verstecken.
Der Laderaum ist m. E. von der Grundfläche etwas größer als im MCV.

Allerdings ist der Lodgy im Vergleich auch ca. 3000 EUR teurer als der MCV, obwohl er ganz nüchtern betrachtet bis auf die schon beschriebenen Vorteile beim Wohnwagenziehen eigentlich nicht viel mehr kann.

Mein Fazit:
- Lodgy dann, wenn dem Käufer mehr Komfort, mehr Ausstattung und insbesondere auch die wirklich höherwertigere Außenwirkung, verbunden mit mehr Anhängelast, ein Mehrbetrag von ca. 3000 EUR wert ist.

- MCV dann, wenn es ein wenig einfacher sein darf und praktisches Denken den Vorrang hat. Und die gesparten 3000 EUR anlegen, und nach ein paar Jahren für den Neukauf des nächsten verwenden.

Ich persönlich bleibe meinem MCV die nächsten 100.000 KM treu, freue mich aber über jeden mit dem Lodgy neu gewonnen Käufer. Mir fällt kein Grund mehr ein, einen Sharan, Galaxy oder ähnliche zu kaufen!

Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharan = 4854 mm, also länger

Länge ist nicht alles. Für die paar Zentimeter mag ich nicht die Mehrkosten auf den Tisch des AH legen. Für den Fall, dass das Nutzvolumen nicht reicht, hab ich ja den Anhänger.

Viele Grüße
Roman
 
Ja,war auch meine Vermutung.;)

Allerdings: Um's zu sehen müßten praktisch Beide schon nebeneinander stehen.

Ortisch wirkt der Lodgy größer,genau wie der Duster wesentlich breiter wirkt wie er eigentlich ist.

Dieser Designtrick gelingt immer wieder sehr gut.:)

Klar,der Lodgy ist 3000 Euro teurer wie der MCV,aber vergleicht mal die Ausstattungsliste.

Selbst in der Basisversion ist beim Lodgy mehr an Bord + Dinge die man für den MCV gar nicht ordern kann,unter'm Strich gleicht sich das ziemlich aus.

Also stimmt auch beim neuen das PL-Verhältnis in guter Daciamanier.:)

PS:
@mcvzuteuer: Hatte Ihn bewußt auch mit der größeren Klasse verglichen,wegen der 7-Sitzer Option.

Das sind dann eben Sharan,Zafira und Co.Die kleineren "Vans" der Konkurrenten gibt es dagegen meist nur für 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist kein lpg! Und wie sich der kleine Turbo entwickelt bleibt abzuwarten. Der Diesel wird wohl Ok sein.
 
Daran das es kein LPG gibt wird man sich gewöhnen müssen,bei allen neuen Modellen.;)

Der alte 1.6 MPI läuft langsam aus,zur kommenden Euro-6 Norm ist der dann ganz weg.

Bei Benzindirekteinspritzern ist LPG nicht wirtschaftlich sinnvoll einbaubar.Der TCE ist der erste Direkteinspritzer im Dacia und denke der wird langsam auch in denm anderen Modellen den 1.6 16V ablösen.;)

Dazu kommt das die garantierte Steuervergünstigung auf LPG auch in näherer Zukunft ausläuft,danach wird das Fahren damit ähnlich teuer sein wie mit Benzin oder Diesel.

Daher stecken die Hersteller da auch nicht mehr so viel Kraft rein,man will ja den kunden auch nicht verärgern.

Eine Anlage für einen Direkteinspritzer wäre 2,5-3 mal so teuer wie für einen Saugmotor.

Nachrüstanlage kostet heute ca 1500 Euro,rechne mal nach.Dann kaufst Du dir eine teure Anlage für den TCE (nur angenommen,technisch möglich wäre es),da mußüt Du dann auch wesentlich mehr km mit fahren um die Umrüstlosten rauszukriegen.Läuftz in der Zeit die Steuervergünstigung aus fährst Du dein Geld nicht mehr raus,bist sauer.

Daher lassen Autohersteller da derzeit die Finger von,es weiß keiner was nach dem Stichtag mit der Besteuerung wird,Abwrtehaltung eben.
 
So,war eben nochmal beim AH,Sonntag ist ja "Schautag" ohne Verkauf.

Ein Lodgy stand da offen,ich konnte endlich mal Probesitzen.:)

Platzverhältnisse sehr gut,selbst bei vollständig nach hinten gestellten Vordersitzen ist auf der Rückbank genügend Beinfreiheit,vorausgesetzt die Frontbesatzung hockt nicht in Liegeposition.;)

Laderaum riesig,im Motorraum sieht man ordentlich Dämmung,nicht nur unter der Haube sondern auch die komplette Spritzwand,sollte wesentlich leiser sein im Innenraum wie der Logan.:)

Was da stand war ein DCI 110,mit 6 Gang Getriebe und in der dortigen Prestige Ausstattung hatte er auch Tempomat.
 
Als LPG kommt der bestimmt in kurzer Zeit nach, war bei den anderen Modellen genaus so.
Hatte heute keine Lust bei dem schönen Wetter zum Renault zu fahren, bin mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Ich werde mir den Lodgy nächste Woche mal genauer anschauen., vor allem innen.
Aussen habe ich ihn vor etwa 3 Wochen gesehen, stand fast direkt neben einem Duster.
Oprisch hat er mich nicht vom Hocker gehauen. Duster und MCV begeistern mich mehr.
Aber ich will mich trotzdem nochmal reinsetzen und innen genau anschauen.

Jetzt wünsche ich uns allen einen tollen Fussballabend.

Helmut






Was mich stört ist kein lpg! Und wie sich der kleine Turbo entwickelt bleibt abzuwarten. Der Diesel wird wohl Ok sein.
 
Bei uns gibt es den noch nicht erst mitte Juli alle Händler bei uns haben den dann erst schade.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück