Heute Lodgy besichtigt und probe-gesessen

Wir sind am Freitag den Lodgy Probe gefahren. Den "großen" Diesel! Ich hätte das Teil am liebsten sofort mitgenommen! Unsere Entscheidung steht fest, der wird bestellt! Ob er nun größer ist oder kleiner, ob nun ein wenig mehr oder weniger rein geht als beim MCV, ist uns nicht so wichtig. Der Lodgy ist auf jeden Fall das modernere Auto. Egal wie er im Vergleich zum MCV abschneidet, eines ist er auf jeden Fall, um Welten leiser im Innenraum!
Uns gefällt er. Der MVC ist ein klasse Auto, keine Frage, der Lodgy ist für uns aber das bessere Auto!
 
Wir sind am Freitag den Lodgy Probe gefahren. Den "großen" Diesel! Ich hätte das Teil am liebsten sofort mitgenommen! Unsere Entscheidung steht fest, der wird bestellt! Ob er nun größer ist oder kleiner, ob nun ein wenig mehr oder weniger rein geht als beim MCV, ist uns nicht so wichtig. Der Lodgy ist auf jeden Fall das modernere Auto. Egal wie er im Vergleich zum MCV abschneidet, eines ist er auf jeden Fall, um Welten leiser im Innenraum!
Uns gefällt er. Der MVC ist ein klasse Auto, keine Frage, der Lodgy ist für uns aber das bessere Auto!

Das kann ich nicht beurteilen, probefahren konnt ich nicht da wir erst kurz vor Feierabend da waren. Der dci 110 würde mich schon Interessieren.
 
Wenn alles klappt, habe ich nächste Woche die Gelegenheit den Lodgy probe zu fahren und genau in Augenschein zu nehmen. Da meiner Frau der Logan MCV nicht so gefällt und mir der Duster u.a. wegen der Ladekante nicht so behagt, ist der Lodgy evtl. ein Kompromiss.

Ob das "modernere" Auto unbedingt ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Gerade die "einfache" Konstruktion des MCV ist ein Vorteil, da man noch überall selbst drankommt zum Schrauben.

Wobei bei einem Neuwagen mit Garantie ja die erste Zeit doch besser der Freundliche vom AH sich die Hände schmutzig machen sollte.

Viele Grüße
Roman
 
guenther, danke fuer den vergleich, aber ...

>> Lodgy ... Ladelänge hinter 2ter Sitzreihe 1.180
>> MCV ... 1.500 bei umgeklappter 2ten Bank


wenn ich das richtig lese, ists beim Lodgy mit aufgestellter bank
gemessen? dann ist das ja nicht unbedingt vergleichbar.

haette jemand die werte bei gleicher bank-position?

gruss - henry
 
guenther, danke fuer den vergleich, aber ...

>> Lodgy ... Ladelänge hinter 2ter Sitzreihe 1.180
>> MCV ... 1.500 bei umgeklappter 2ten Bank


wenn ich das richtig lese, ists beim Lodgy mit aufgestellter bank
gemessen? dann ist das ja nicht unbedingt vergleichbar.

haette jemand die werte bei gleicher bank-position?

gruss - henry

hallo Henry,
da hast wirklich recht. Ein Vergleich ist aus den techn. Daten nicht möglich. Da hilft nur Nachmessen oder den Händler fragen,
 
Noch was zum Kofferraum. Der Lodgy wird ja mit über 100Liter mehr Volumen angegeben als der MCV. Rein optisch ist die Kofferraumfläche nicht größer als beim MCV, nur die untere Fensterkante der hinteren Fenster ist beim Lodgy höher. Wahrscheinlich kommt daher das größere Volumen.
 
Liter-Volumen wird vom Boden bis Unterkannte Scheibe gemessen.
Länge hinter zweiter Bank am Boden 1,25 ab Oberkante Rückenlehne 1,05.
Gemessen an meinem MCV.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Berliner Raum steht der Lodgy schon überall als Vorführwagen herum. Der gefällt mir sehr gut. Ich werde aber beim MCV bleiben, weil ich diesen für mich für funktioneller halte. Außerdem habe ich jetzt bei 50.000 km erst alles so angebaut, was ich noch haben wollte.

Aber zum Lodgy. Eine Kleinigkeit stört mich an dem Fahrzeug. Das Tagfahrlicht ist nur eine einzelne zusätzliche Glühlampe jeweils in den Scheinwerfern. Ich hätte da lieber eine LED-Schlange gehabt, wie sie in den anderen Autos mittlerweile zu finden sind. Ich finde hier hat Dacia zu doll gespart.
MfG Rainer.
 
Ich finde das Tagfahrlicht gut. LEDs sehen meiner Meinung nach aus wie Weihnachtsbeleuchtung - unfreiwillig komisch.
 
Hallo zusammen ,

also ich glaube, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Dacia-Interessenten tatsächlich den Kauf vom Lodgy vs. MCV anhand der Literzahlen des Gepäckraumes abhängig macht.

Das einzige, was tatsächlich an Zahlenwerk von Interesse ist, ist die Zuladung, Anhängelast sowie Gesamtzugewicht (oder wie das heißt).....
 
man könnte nach einer gewissen vorführzeit des lodgys ja auch eine umfrage starten :)
 
Hallo zusammen ,

also ich glaube, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Dacia-Interessenten tatsächlich den Kauf vom Lodgy vs. MCV anhand der Literzahlen des Gepäckraumes abhängig macht.

Das einzige, was tatsächlich an Zahlenwerk von Interesse ist, ist die Zuladung, Anhängelast sowie Gesamtzugewicht (oder wie das heißt).....

Es gibt da schon noch ein paar mehr Punkte pro und contra.

Insgesamt sehe ich den Lodgy als eine Alternative zum MCV. Ich hoffe, dass die Verkäufe des Lodgy nicht zu Lasten des MCV gehen und sich kein "Kanibalisierungseffekt" zwischen den beiden Modellen einstellt. Wäre schade, wenn dann beide Modelle dann einzeln nicht mehr die notwendigen Stückzahlen erreichen. Ich denke, Dacia wird hier wohl in den Regionen Touran, C-Max etc. wildern wollen.

Lodgy hin oder her, meine Laura ist mir ans Herz gewachsen....sie muss nicht eifersüchtig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit des heutigen MCV geht halt langsam zu Ende...

Er basiert technisch halt auf dem Logan,der hier ja schon länger nicht mehr angeboten wird.

Das Logan Modell gibt es seit 2004 (MCV 2007) und die durchschnittliche Zeitspanne für ein Automodell liegt bei 7 Jahren.
Die ganze Loganreihe wird in nächster Zeit sehr wahrscheinlich einen Nachfolger bekommen,also auch der MCV.;)

Technisch ist der Lodgy nun in der heutigen Zeit angekommen,der Logan MCV aber überholt.

Gesetzliche Änderungen haben halt dazu geführt das der Lodgy nun TFL und ESP hat,beides Dinge die man mit nimmt,ich persönlich halte Sie zwar nicht für so nötig,aber die Gesetzeslage ist halt so.

Wichtiger ist für mich das der Lodgy Sidebags in der Serie hat,beim MCV kann man sie zwar dazu bestellen,in der Basis aber nicht,diese Preispolitik habe ich nie ganz verstanden...

Was bitte haben denn Sicherheitssysteme mit der Ausstattung zu tun?:huh:

Und der Lodgy hat Gurtstraffer,etwas was es für den Logan nie gab.

Gurte und Frontairbag bilden im Ernstfall eine Einheit und da ist der Lodgy klar im Vorteil.

Der MCV ist sicher ein gutes Auto,nicht falsch verstehen,das Design ist Zeitlos und er gefällt mir auch,aber aus eben diesen Gründen würde ich mir den jetzt aktuell nicht mehr bestellen.Ein gebrauchter MCV ist aber weiterhin auch für Uns ein interessantes Auto. :)

Denke wenn ein neuer MCV auf den Markt kommt,genau wie eine neue Limo,wird die Sicherheitsausstattung auch wie im Lodgy sein.

Wenn man sich die Datenblätter (Rettungskarten) von Sandero und Duster anguckt sieht man auch dort bereits eingezeichnet Gurtstraffer,die werden aber nicht beworben.

Irgendwo hier im Forum gibt es was dazu,soll wohl so sein das sie da schon drin stecken wenn man das Sidebagpaket geordert hat?

Bin gespannt wann ein neuer MCV kommen wird,im Internet las ich mal irgenswo das für Oktober/November 2012 die neue Limo geplant sei,der MCV wird sicher bald danach erscheinen.

Mal sehen,vielleicht behält er als Abgrenzung zum Lodgy ja auch bei Modellwechsel die genialen Hecktüren.:)
 
Bei T-Online habe ich Anfang des Jahres gelesen, dass Ende 2013 ein neuer MCV kommen wird.
Ist doch klar, dass der in Punkto Ausstattung/Sicherheit mit dem Lodgy mindestens gleichziehen muß, wenn er weiterhin gut laufen soll.
Ich bin aber der Ansicht, dass der neue MCV den Lodgy dann sogar übertrifft, was die Ausstattung betrifft.
Dann wirds hoffentlich endlich auch mal eine Sitzheizung geben.
Helmut
 
Hallo,

also ich bin hin- und hergerissen. Beim MCV finde ich die hinteren Flügeltüren einfach genial und viel besser als eine Heckklappe. Dafür würden mir beim Lodgy die seitlichen Schiebetüren richtig gut eingehen... aber ich hoffe, dass sich die Frage eh noch lange nicht stellt und mein MCV noch lange hält.

Ach ja, im ADAC-Kurztest in der letzten Motorwelt stand als "Minus"-Punkt die Hupenbedienung am Blinkerhebel. Wenn man DAS als explizites Minus erwähnen muss, haben die wohl zu ihrem Bedauern nicht mehr viel gefunden, woran man rumkritteln kann. (nachdem ja jetzt ESP vorhanden ist). Erstens finde ich die Hupe im Blinkerhebel nicht schlecht und zweitens hatten die früher noch viel mehr französische Autos gehabt...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück