Schneller Rostbefall an Antriebswelle und Fahrwerksteile

Alle 2 Jahre Fluidfilm aus der Dose auf alles von unten und in Hohlräume . Dann stinkt die Karre zwar 1 Woche wie ne brünftige Hammelherde nach einem Sommergewitter , aber das kriecht in die letze Ritze. Nach einigen Jahren bildet sich da ein schöner Fett/Staubfilm .
:DOpa nahm dafür Altöl:D

An spritzwasserexponierten Bereichen (Radkästen,Radnaben) jährlich.
Die Welle würd ich nach dem Einfetten aber von Überschussfett befreien damit sich keine dicke einseitige Schicht mit Staubanhaftungen bildet. Auch kein Unterbodenschutz sowas kann zu spürbarer Unwucht führen.

BTW, Meiner sah schon bei der Auslieferung an der Wellen und den Achsschenkeln so aus wie auf dem Bild des TE.
Unwucht durch FluidFilm AR an den Antriebswellen gibts sicher nicht, man müsste schon ein Kilogramm draufstreichen und das wird abgeschleudert. Aber es reicht, wenn man die Wellen einfach mit dem Fett einpinselt. Ist gegen Abwaschung übrigens sehr resistent, Holts gibt auf AR, je nach Beanspruchung, 15 Jahre Garantie.
Mein Lodgy hat nach aktuell 11 Jahren und 120.000 km "Null-Komma-Null" Rost. Beim jährlichen Radwechsel wird der Raddom immer neu mit Fluidfilm A eingesprüht, vor dem Winter im 2-Jahres-Rhythmus gibts Fluidfilm NAS oder Hohlraumversiegelung mit 10% FluidFilm A auf den UB, wo es notwendig ist. Gußteile an den Felgenaufnahmen kann man getrost mit Owatrol einpinseln, das härtet auch aus und bleibt transparent. Der letzte TÜV hat sich sehr lobend über die Gesamtkonservierung geäußert. ;-)
Unser 13 Jahre alter Sandero steht, bis auf minimal geringe Ausbesserungen durch Steinschläge an den Schwellern auch noch da wie ein ansonsten 2 Jahre "unpräpariertes" Fahrzeug.
Man muß nur "wollen". :)
 
Ich kann als ehemaliger Schmierstoffvertriebler von Seilfett nur abraten! Es enthält keinerlei(!!) Rostinhibitoren, sondern gehört zu den "Verbrauchsschmierstoffen"! Ein Baggerseil rostet deshalb nicht, nicht, weil es gegen Rost bei einmaligem Auftrag geschützt wäre, sondern, weil permanent nachgefettet wird, auch bei Seilbahnen.
Diese Umstände hat man nicht in der Hohlraumversiegelung! Mir ist ein guter Daimler mit dem Zeug trotzdem durchgerostet. Der "Müll" wird ständig gehypet, aber von Menschen, die keine Fach-Ahnung von Korrosionsschutz haben!!
Wenn man Kaltverarbeitung bevorzugt, ist Fluidfilm OK, bei Heißverarbeitung Mike Sanders Fett und an Stellen, die wieder abgewaschen werden, (Türinnenseiten durch Waschmittel Eindringling in Waschanlagen ,offene Traversen oder Antriebswellen) gehören sich Wachse drauf, kein Seilfett.
Finde diese Aussage äußerst gewagt. Seilfett ist nicht gleich Seilfett, wird aber von entsprechenden Firmen für den Kfz-Einsatz ja entsprechend angeboten. Liqui Moly bietet es gezielt als Konservierung an. Auch die Bundeswehr verwendet intern (natürlich umgelabelt) LM im 5L Kanister um seine Fahrzeuge zu versiegeln.

Und niemand hat behauptet, dass Seilfett ein Fahrzeugleben hält. Ich bessere alle paar Jahre an besonders beanspruchten Stellen nach und habe damit stets gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute aber auch Mike Sanders ist nicht für die Ewigkeit...
 
Finde diese Aussage äußerst gewagt. Seilfett ist nicht gleich Seilfett, wird aber von entsprechenden Firmen für den Kfz-Einsatz ja entsprechend angeboten. Liqui Moly bietet es gezielt als Konservierung an. Auch die Bundeswehr verwendet intern (natürlich umgelabelt) LM im 5L Kanister um seine Fahrzeuge zu versiegeln.

Und niemand hat behauptet, dass Seilfett ein Fahrzeugleben hält. Ich bessere alle paar Jahre an besonders beanspruchten Stellen nach und habe damit stets gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute aber auch Mike Sanders ist nicht für die Ewigkeit...
Genau das stimmt nicht und ist auch nicht "gewagt"! Seilfett gehört aus genannten und verständlichen Gründen nicht zur Langzeitkonservierung angewandt, FluidFilm schafft das sehr wohl und darauf gibt Holts auch Garantie. Genau das genannte Seilfett brachte Durchrostung. Einfach mal Fachleute (nicht Verkäufer!) oder Chemiker von Schmiertstoffherstellern fragen, welche Anforderungenan Korrosionsschutzfette gestellt werden und was sie deshalb beinhalten müssen!
Im Gegensatz zu Seilfett wäscht sich Sanders nicht aus, beweisen Langzeittests, auch in Oldtimerforen.
Ich selbst hatte als Generalimporteur deutscher Firmen und daraus folgend Problemberater für Großunternehmen den Backkground, da wir über wissenschaftliche Studien auch Konstrukteure und Ingenieure Hilfestellung geben mussten, desgleichen zuständig für Schmierstoffzulassungen und -freigaben. Fett ist nicht gleich Fett und Öl nicht Öl, manche Verkäufer, die mit Laien zu tun haben, nützen halt die Unkenntnis ganz einfach. Verkauft ist schließlich verkauft ... ;-) Selbst mit manchem "Verkäufern" schnell ergoogelbarer Rostschutzvertriebe hatte ich schon harte Diskussionen, weil eingedicktes Seilfett als "UB-Schutz" angeboten wurde, was von Geruch und Konsistenz sich schnell als "Träumerei" herausstellte. Besser nicht alles glauben, sondern sich Fachthemen und seröse Nachweise ergoogeln, fernab von sämtlichen Verkaufsbehauptungen oder Laien"hypes"....
Die Bundeswehr nimmt zudem kein "Seilfett", sondern "Natofett", was in etwa "Sanders" entspricht und als Korrosionsschutzöl für den Bund zugelassene(!) Öle (es geht um garantierbaren Bauteilschutz des Herstellers gegenüber Bundesbehörden!). Ein Seilschutzfett hat keine MIL-Zulassung gegen Korrosion, das ist Unsinn und würde auch keiner Bundesausschreibung standhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem bei Seilfett nicht zu verachten. Das Seil ist in Bewegung, Umschlingungen über Rollen etc. das Material ist regelmäßig und Bewegung und ein Seil wird auch warm.
Beim Auto passiert nichts davon.
Seilfett sieht am Unterboden zwar toll aus, aber ein Fan bin ich nicht davon
 
Ich möchte die Disskusion nicht zu sehr ins OT abtreiben. Habe aber einen 5L Kanister von der Bundeswehr hier stehen und kann bestätigen, dass es der gleiche Kanister wie 5L LM Seilfett ist.
 
Ich zitiere einfach mal das Label von meinem Seilfett:
---
Hochwertiger Schmierstoff zur Konservierung von Drahtseilen. Aufgrund seiner guten Kriech- und Haftfähigkeit auch als Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz im KFZ-Bereich geeignet. Unterwandert Feuchtigkeit.
---
Soll sich jeder selbst seinen Teil denken.
 
Mein Gott,jetzt wird hier wieder stundenlang über Seilfett und Rostschutz diskutiert.
Der User @Status wollte doch eigentlich nur wissen,ob dieser schnelle Rostbefall normal ist !

Ja,ist er. Die Teile sind aber so stabil,dass es als Patina angesehen werden kann und nicht durchrosten.
Sicherlich kann man es fürs Auge auch wieder schön machen,ist technisch aber nicht nötig.

Anbei,Bilder von meinem Sandero 2 Stepway,wenige Zeit nach dem Kauf.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 

Anhänge

  • 20180913_100000.jpg
    20180913_100000.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20180913_100018.jpg
    20180913_100018.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20180913_100031.jpg
    20180913_100031.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20180913_100039.jpg
    20180913_100039.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 38
Ich möchte die Disskusion nicht zu sehr ins OT abtreiben. Habe aber einen 5L Kanister von der Bundeswehr hier stehen und kann bestätigen, dass es der gleiche Kanister wie 5L LM Seilfett ist.
Dann wurde es, anstatt für Seile, zweckentfremdet. Ein Rostschutz mit Herstellergarantie ist das nicht, weil Seilfett keine speziellen Rostinhibitoren aufweist und sich somit auf keine Zulassung für Hohlraumzwecke berufen kann, schon gleich nicht bei Behördenanfragen. Einfach mal ein Datenblatt anfordern! Jedes Öl und Fett ist erstmal gut gegen Rost, die Frage ist nur, wie lange und ob es dafür tatsächlich nachhaltig geeignet ist. Fluidfilm nimmt Österreich her für z.B. kommunale Räumgeräte im Winterdienst, die Salz ausgesetzt sind, da kommt nicht einer trotz der vielen Seilbahnen auf die Idee, "Seilfett" zu verwenden. Auch mein Räumtraktor wurde vor etlichen Jahren(!) mit FluidFilm behandelt und ist immer noch rostfrei. Somit auch gut für Sandero und Lodgy...
 
Die LPG Unterflur Tanks an zwei meiner Fahrzeuge sind mit Seilfett behandelt. Der eine nach 5 Jahren rostfrei der andere 3,5 Jahre. Ohne das Zeug wäre das ganze katastrophal, kenne ich von unbehandelten Tanks. Ich schaue regelmäßig danach, bei Bedarf wird nachgelegt. Bisher habe ich einmal beim älteren etwas nachbehandelt.
 
Sieht aber bescheiden aus, ist doch kein Akt die Teile zu behandeln.

Ich fahre mit dem Auto und krieche nicht darunter, um die Antriebswelle anzuschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gott,jetzt wird hier wieder stundenlang über Seilfett und Rostschutz diskutiert.
Der User @Status wollte doch eigentlich nur wissen,ob dieser schnelle Rostbefall normal ist !

Ja,ist er. Die Teile sind aber so stabil,dass es als Patina angesehen werden kann und nicht durchrosten.
Sicherlich kann man es fürs Auge auch wieder schön machen,ist technisch aber nicht nötig.

Anbei,Bilder von meinem Sandero 2 Stepway,wenige Zeit nach dem Kauf.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).

Es ist weder technisch noch fürs Auge nötig, hier was zu machen. Aber ja, es soll Leute geben, die kriechen unters Auto um nachzusehen, ob die Antriebswelle nach einem Jahr noch genau so ausschaut wie am ersten Tag und wenn nicht, so bekommen sie eine Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach über 240 km/h fahren - dann schleudert sich der Oberflächenrost von den Wellen einfach ab.......;)

Das älteste FZG das wir hatten war 38 Jahre alt, da sind die ( unbehandelten) Achs- und Fahrwerksteile mit Flugrost ( Patina) besetzt
gewesen, aber auf keinen Fall durchgerostet!

Macht ein wenig Oberflächenkosmetik - mit was auch immer- und fertisch !!!
 
Hab mal ein Auto verkauft das nur in der Garage stand, ein Jahr davor hatte ich zuviel Zeit anscheinend und habe die Hinterachse, den einzig sichtbaren großen Metallteil, mit dem klebrigen Seilfett eingesprüht, der Lack der Hinterachse war ganz leicht zerkratzt aber noch ohne Rost, danach war sie schön in einer Farbe und sah wie aus der Fabrik aus.

Moral von der Geschichte ist das der Käufer ganz eifrig den Wagen unten inspizierte, und als er zum Heck kam sich sofort dachte der ist aber gepflegt, und da der Rest auch gepflegt war hatte er auch gleich zum Kauf eingeschlagen.

Der Stand aber auch die meiste Zeit und dadurch sah der Seilfett Überzug wie Caramell aus.
 
Ein gut gepflegtes Auto erkennt man nach ein wenig gezielten Nachschauen....
Einen Blender der frisch gewaschen und ne Dose irgendwas auf den Unterboden gejaucht bekommen hat, sortiert man mit etwas Sachverstand schnell raus.....
" Frischer Unterbodenschutz" lässt bei mir erstmal alle alarmierenden Aufmerksamkeitsglocken klingeln! Was nützt
Mir ne frisch gefettete Achse, wenn der Block nen Riss und mehrjährigen Wartungsstau hat ?
 
War ein sehr gutes smart roadster coupe das immer in der Garage stand, aber auch mein neuer Dokker bekam nach 100km auf Bremsleitungen und Achse das Teufelszeug spendiert.

Manche schmieren das Zeug überall drauf, bei mir kommts halt nur auf die Bremsleitung.

Bin auch kein Fan von dem aber in Regionen mit zuviel Streusalz im Winter ist es das einfachste Rezept gegen die braune Pest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück