Heute Lodgy besichtigt und probe-gesessen

So, komme gerade aus Hildesheim zurück und habe immer noch ein großes Grinsen im Gesicht. Schuld daran ist der Lodgy. Ich habe ihn live gesehen, anfassen können und auch Probe gefahren.:D

Im ersten Moment. als ich auf dem Fahrersitz Platz genommen habe dachte ich: "Boah - ist der groß. Damit kommst du ja in keine Parklücke." Klar, im Vergleich zu meinem jetzigen MB C180T hat man ein völlig anderes Raumgefühl. Aber auch im Vergleich zum Logan MCV fühlt sich der Lodgy vom Fahrersitz aus größer an. Das liegt zum einen an der höheren Sitzposition und an der kürzeren Schnauze, die von innen recht wuchtig wirkt und an der man gut erkennen kann, wo der Wagen vorne zu ende ist. Da die Heckklappe senkrecht steht, ist auch eindeutig klar, wo der Wagen hinten aufhört. Sehr angenehm beim Rangieren auch ohne Einparkhilfen.

In der zweiten Reihe kann man bequem sitzen und hat eine gute Beinfreiheit. Die 3. Reihe konnte ich nicht testen, da der Wagen nur das fünfsitzige Modell war. Dafür aber in der Prestige-Ausstattung mit dem großen Diesel und dem 6-Gang-Getriebe.:wub:

Der Motor ist durchzugsstark und hat auch (dieseltypisch) unten herum schon gut Kraft. Im mittleren Drehzahlbereich reicht ein "streicheln" des Gaspedals und die Pferde galoppieren willig los. Der Motor läuft sehr kultiviert und die Schalldämmung ist gut gelungen. Man hört zwar den Motor in gewissen Drehzahlen, aber das Geräusch ist nicht störend und man braucht das Radio nicht lauter zu drehen, um etwas verstehen zu können. Die Straßenlage ist sowohl auf kurvigen Landstraßen, wie auch auf der Autobahn nicht schwammig und man fühlt sich sicher aufgehoben. Das Fahrwerk ist komfortabel aber man spürt genug Straße.

Somit komme ich auch schon zum Media-NAV. In der Preisklasse ein wirklich gelungenes System. Die Uhrzeit wurde korrekt angezeigt (Es gab ja da einen Thread zu). Das Media-NAV lässt sich intuitiv bedienen. Die "Schaltflächen" sind klar symbolisiert und groß genug. Der Touchscreen spricht gut auf Berührung an. Da Navigationssystem lässt sich leicht programmieren und rechnet Routen recht schnell aus. Auch eine Neuberechnung während der Fahrt, wenn man der etwas schläfrigen Stimme nicht folgt, ist schnell durchgeführt und man wird auf den rechten Pfad gebracht. Außer in einem Kreisverkehr, wo die Ansage verwirrend und unklar war, erfolgten die Anweisungen klar und deutlich und vor allem auch früh genug, um sich entsprechend einordnen zu können. Einziger Wehrmutstropfen ist die relativ tiefe Position des Bildschirms. Man muss den Blick recht deutlich vom Verkehrsgeschehen nehmen, um die Route auf der Karte mit zu verfolgen. Gerade bei unklaren Ansagen, wie im Kreisverkehr mit entsprechendem Berufsverkehr nicht ganz ungefährlich.

Zur Lüftung und Klimaanlage gibt es nichts neues zu berichten, da alles von Logan, Duster & Co. bekannt ist. Ebenso alle anderen Bedienelemente.

Der Kofferraum ist schön groß. Auch wenn die Öffnung aufgrund des leicht abfallenden Hecks nicht ganz so groß ist, wie beim Logan, so ist der Lodgy Frachtraum recht gut zu beladen. Für groß gewachsene Leute mag die Heckklappe etwas niedrig ausfallen. Mit meinen 1,78m hatte ich aber noch keine Probleme.

Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist für den Preis erfreulich gut. Unser Firmen-Caddy wirkt da durchaus billig gegen und war teurer.

Fazit: Der Lodgy ist ein modernes Auto, dass einem in der Ausstattung je nach Geldbeutel oder Wunsch sowohl das nötigste, aber auch genug "Luxus" bietet. Mehr Auto braucht kein Mensch. Jetzt muss er nur noch zeigen, dass er keine oder zumindest nur kleine unbedeutende Kinderkrankheiten hat.

Viele Grüße
Roman
 
wie heißts, das bessere ist den Guten Feind....
Zum Navi, Den Motitor braucht man doch nur zum Routen eingeben, oder? Ich hab ein olles TomTom, neulich auf dem Weg nach Alesheim (ich benutzt das Ding nur 2-3 mal im Jahr) hab ich nur der Dame im den Ding zugehört, wo´s lang geht....:think:

Zum Lodgy: Hat mal einer eine Basis-Variante gesehen?....
 
wie heißts, das bessere ist den Guten Feind....
Zum Navi, Den Motitor braucht man doch nur zum Routen eingeben, oder? Ich hab ein olles TomTom, neulich auf dem Weg nach Alesheim (ich benutzt das Ding nur 2-3 mal im Jahr) hab ich nur der Dame im den Ding zugehört, wo´s lang geht....:think:

Zum Lodgy: Hat mal einer eine Basis-Variante gesehen?....

ich schaue schon ganz gerne mal auf den Monitor, insbesondere in der Stadt. Einfach um zu wissen, ob ich die nächte oder erst die übernächste Straße abbiegen muss. Habe die Stimme eher auf "keine Sprachanweisung" stehen.

Das Navi will ich nicht festeingebaut, da ich Änderungen für die mobilen Navis übers Internet kriege und keine neue CD für teuer Geld kaufen muss
 
ich schaue schon ganz gerne mal auf den Monitor, insbesondere in der Stadt. Einfach um zu wissen, ob ich die nächte oder erst die übernächste Straße abbiegen muss. Habe die Stimme eher auf "keine Sprachanweisung" stehen.

Das Navi will ich nicht festeingebaut, da ich Änderungen für die mobilen Navis übers Internet kriege und keine neue CD für teuer Geld kaufen muss

Tolerant wie ich bin, laß ich das mal gelten.:D Spaß, jeder wie er´s mag.

Chauvi-Modus ON
Und konsequent: Sich Bloß nix von ner damenstimme sagen lasssen :cool: :D :D
Chauvi-Modus OFF

Stimme ich Dir zu. Normalerweise. Bei den sonst üblichen Preise. Aber bei dem Preis, was das Navi im Lodgy kostet, kann ich verstehen, wenn man(n) schwach wird. -_-
 
ich schaue schon ganz gerne mal auf den Monitor, insbesondere in der Stadt. Einfach um zu wissen, ob ich die nächte oder erst die übernächste Straße abbiegen muss. Habe die Stimme eher auf "keine Sprachanweisung" stehen.

Das Navi will ich nicht festeingebaut, da ich Änderungen für die mobilen Navis übers Internet kriege und keine neue CD für teuer Geld kaufen muss

Gerade wenn die Ansagen im Stadtverkehr oder bei unübersichtlichen Verkehrsführungen undeutlich sind, ist der Blick auf den Monitor hilfreicher. Deshalb habe ich ein Navi lieber im Blickfeld. Ein fest eingebautes Navi wie im Media-NAV hat aber den Vorteil, dass es für Diebe eher uninteressant ist. Die mobile Navi-Lösung muss man eben mitschleppen - hat dagegen den Vorteil bei mehreren Fahrzeugen im Fuhpark. Man kann das Navi ins jeweils zu benutzende Fahrzeug mitnehmen.

Bei den Updates ist es eiegentlich egal, ob die per Internet, DVD oder USB-Stick aufgespielt werden.
BTW: Weiß jemand wie es beim Media-NAV aussieht mit Kartenupdates in punkto Kosten und technisches Vorgehen?

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute in aller ruhe mal den lodgy angeschaut,

von der form her gefällt er mir nicht so da ist mein mcv schöner,

die heckklappe wäre für mich völlig untauglich da ich da nicht gerade drunter stehen kann,

sehr schön fand ich die straffen sitze ,

innen macht er auch was her,

schon nicht schlecht

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

und wenn ich büschen kohle übrig gehabt hätte wären die mcvs die da rum standen meine gewesen...............................................
 
Gerade wenn die Ansagen im Stadtverkehr oder bei unübersichtlichen Verkehrsführungen undeutlich sind, ist der Blick auf den Monitor hilfreicher. Deshalb habe ich ein Navi lieber im Blickfeld. Ein fest eingebautes Navi wie im Media-NAV hat aber den Vorteil, dass es für Diebe eher uninteressant ist. Die mobile Navi-Lösung muss man eben mitschleppen - hat dagegen den Vorteil bei mehreren Fahrzeugen im Fuhpark. Man kann das Navi ins jeweils zu benutzende Fahrzeug mitnehmen.

Bei den Updates ist es eiegentlich egal, ob die per Internet, DVD oder USB-Stick aufgespielt werden.
BTW: Weiß jemand wie es beim Media-NAV aussieht mit Kartenupdates in punkto Kosten und technisches Vorgehen?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
das externe Navi klaut dir auch keiner, weil es heutzutage Massenware ist, es sei denn, deines wäre vergoldet! :D
Aus genau den gleichen Gründen der Wahrnehmung, besonders im Stadtverkehr, hab ich kein Dacia-Navi genommen, sondern meines extern links
neben der A-Säule angebracht. Den Strom bekomme ich durch Festanschluss über die Radiokabel, die Leitung vom Navi nach unten unters Armaturenbrett kann man schön hinter der Türdichtung laufen lassen und man hat somit ein Navi im Blickfeld und nicht irgendwo, wo es dann scheppert, weil man im Stadtverkehr aufgefahren ist..
Die neue Autogeneration hat übrigens schon wieder alle Navis auf dem Armaturenbrett, versenkbar oder als Festeinrichtung.... Das Navi in der Mittelkonsole weiter unten platziert ist schon wieder veraltet.

LG Toni
 
Media Nav hin, externes Navi her.....

....Media Nav ist ja nicht nur ein Navi sondern (Zitat Dacia.de Homepage):

Als erster Dacia erhält der Lodgy als Option das brandneue Multimedia-System MEDIA NAV. Auffälligstes Merkmal: der 7 Zoll (18 cm) große Touchscreen in der Mittelkonsole. Per Bluetooth® können Sie Musik oder Audio-Streams vom Handy einbinden – oder frei telefonieren. Über die USB- und Aux-Anschlüsse an der Vorderseite des Geräts lassen sich externe Player einbinden, und die Navigation bildet Routen und Karten nach Wunsch in 2D oder 3D ab.

Also nicht nur Navi, sonder auch Radio und Freisprecheinrichtung.

Ich bin zwar Pragmatiker und liebe das Einfache. Nur: Wenn ich richtig Geld in die Hand nehmen würde und den Lodgy mit einem der größeren Motoren und ordentlich Ausstattung nehmen würd, dann würd ich auch das Media Nav nehmen. Auf die Summe kommt es nicht mehr an. Zumal im Verhältnis zu anderen Herstellen es spottbillig ist. Und ins Fahrzeug integriert is es eine "saubere Sache". -_- Bei nem 15 - 16tausend Euro "teuren" Lodgy wollt ich auch kein Navi an der Scheibe pappen haben....^_^
 
@Idefix:

Bei Autos wie dem Lodgy ist es auch extrem unpraktisch, das Navi an der Scheibe zu haben, weil das Navi dadurch gefühlte 10m weit weg ist.

Bis ich meine "Konsolenlösung" (im Ablagefach oben) fertig habe, habe ich mein externes Navi auf dem Amaturenbrett direkt neben dem Instrumenträger platziert. Weil da kein Saugnapf hält, habe ich eine kleine Metallplatte, die ich von etwas Anderem übrig hatte mit Tesa-Powerstripes (die sich ja wieder entfernen lassen) befestigt und darauf das Navia. Mit dem Kabel muss ich mir noch etwas ausdenken, wie ich das am Besten verstecke. Direkt an die Fahrzeugelektrik will ich nicht dran.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Geht viel einfacher:
Navi links neben der A-Säule im Eck platzieren, Kabel in der Türdichtung seitlich nach unten unters Armaturenbrett verlegen und mittels Stromdiebe mit den Kabeln der Radioversorgung anschließen. Im Eck störts nicht und es sind keine gefühlten 10m Entfernung und das Staufach oben bleibt unbehelligt ;-)
Gruß Toni
 
Hallo Datalost, kannst Du ev. mal ein Bild dazu reistellen? :)

Gerne! Der "rote Pfeil" zeigt auf das Navikabel, das bequem hinter der Türdichtung verschwindet.
Der Vorteil ist, dass man ein normales Radio verwenden kann, nicht auf teuere Updates von Dacia angewiesen ist und dass ein kleines Staufach unterhalb des Radios noch verbleibt.
Ausserdem, wie schon geschrieben, befindet sich das Navi im Sichtfeld des Fahrers und nicht irgendwo in der Mittelkonsole, wo es, gerade im Stadtverkehr schnell unfallträchtig werden kann. Ein Blick zum falschen Zeitpunkt auf das Navi in der Mittelkonsole und schon ist der Auffahrunfall vorprogrammiert... Deshalb haben heutzutage alle neueren Automodelle das Ding schon wieder auf(!) dem Armaturenbrett, man hat scheinbar schnell gelernt, Audi macht es versenkbar, andere haben es sichtbar integriert.

Viele haben von ihrem Vorfahrzeug oft noch ein Navi, mit dem sie zufrieden sind, also findet es hier wieder einen "ehrenvollen" Platz. ;)

Viele Grüße Toni
 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Navi-Version:

kleine Metallplatte mit Powerstripes am Armaturenbrett befestigt (die lassen sich problemlos wieder entfernen). Kabel führt ins Ablagefach, muss das Originalkabel hernehmen, weil im Kabel auch die Antenne integriert ist, im Ablagefach ist ein Verteiler, da kann ich auch mein Handy laden. Vom Ablagefach führt ein Verlängerungskabel an der Windschutzscheibe entlang (in dem Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett), kommt an der rechten A-Säule raus, ist dort mit Powerstrip befestigt (am rechten Bildrand zu sehen, muss ich noch irgendwie einfärben) geht in der Türdichtung nach unten, unter den Fußmatten durch zum Zigarettenanzünder.
Ich mag nämlich keine Kabel vor dem Armaturenbrett. Und die Lösung greift nirgendwo ein und voll zurückbaubar.

Links mag ich das Navi nicht, bin a) Rechtshänder und b) soll der Beifahrer auch Zugriff aufs Navi haben können. Und es soll in Reichweite meiner nicht allzulanger Arme sein.

Liebe Grüsse
Bernhard
 

Anhänge

  • 100_3154.JPG
    100_3154.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon in der Mitte, aber das Ding stört ständig beim Öffnen und Schließen der Ablageklappe...
Befestigungsscheiben aus Metall gibts übrigens auch im Zubehörhandel bzw. müsste es ein ordentliches Navi immer mit dabei haben.

Als Rechtshänder ist es nicht uninteressant, mit der linken Hand auch öfters zu trainieren! Wissenschaftlich ist bewiesen, dass dadurch auch die rechte Gehirnhälfte stärker trainiert wird! Deshalb hätte die Position links auch einen gesundheitsförderlichen Charakter (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, stimmt aber :D )

Herzliche Grüße
Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.434
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück