Heißfett bei Zündkerzenwechsel

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

Ich werde in den nächsten Tagen die Zündkerzen bei meinem TCe 1.2 wechseln.
Werde wohl NGK-Kerzen (genaue Bezeichnung muss ich noch heraussuchen) einsetzen.

Nun hab ich hier im Forum davon gelesen, dass man Heißfett auf die Gewinde geben soll.

Ich habe ja schon öfters die Kerzen an PKW gewechselt, aber davon hab ich noch nie gehört! Heißfett hab ich auch nicht da, aber ich hätte Kupferpaste da. Kann ich das auch nehmen, oder ist das eher eine dumme Idee?
 
Hallo,

Ich werde in den nächsten Tagen die Zündkerzen bei meinem TCe 1.2 wechseln.
Werde wohl NGK-Kerzen (genaue Bezeichnung muss ich noch heraussuchen) einsetzen.

Nun hab ich hier im Forum davon gelesen, dass man Heißfett auf die Gewinde geben soll.

Ich habe ja schon öfters die Kerzen an PKW gewechselt, aber davon hab ich noch nie gehört! Heißfett hab ich auch nicht da, aber ich hätte Kupferpaste da. Kann ich das auch nehmen, oder ist das eher eine dumme Idee?
wo steht das mit dem Heissfett ?
 
Wieso willst du Fett reinschmieren? Im Extremfall kommt es an die Anode und dann hast du keinen Zündfunken. Das Zeug isoliert schon ganz geil.
 
Die Dichtungen der Schächte einfetten, sonst werden die nicht dicht.

Edit:
Die Dichtringe der Stabzündspulen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, nach 35 Jahren seit der Ausbildung zum Kfzler schon viele Kerzen gewechselt....aber ohne Einsatz von Hilfsmittel wie Fett....Drehmoment ist ggf.sinnvoll wenn man das Gefühl nicht dafür hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin moin, nach 35 Jahren seit der Ausbildung zum Kfzler schon viele Kerzen gewechselt....aber ohne Einsatz von Hilfsmittel wie Fett....Drehmoment ist ggf.sinnvoll wenn man das Gefühl nicht dafür hat.
OK. Dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht. Danke.
nicht dicht, aber nur bei wiederverwendeten Kerzen.
Neue haben eine Quetschscheibe (Formring) am Gewindeende die sich zusammendrückt. - Dann ist das dicht.
http://www.schraubmax.de/jpeg/fahrzeugbau/Zuendkerze_Dichtring.jpg
Neue Kerzen wollte ich schon holen
 
nicht dicht, aber nur bei wiederverwendeten Kerzen.
Neue haben eine Quetschscheibe (Formring) am Gewindeende die sich zusammendrückt. - Dann ist das dicht.
http://www.schraubmax.de/jpeg/fahrzeugbau/Zuendkerze_Dichtring.jpg
Nicht am Gewinde, oben am Schacht.
Die Dichtringe der Stabzündspulen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin moin, nach 35 Jahren seit der Ausbildung zum Kfzler schon viele Kerzen gewechselt....aber ohne Einsatz von Hilfsmittel wie Fett....Drehmoment ist ggf.sinnvoll wenn man das Gefühl nicht dafür hat.
Die Dichtungen der Stabzündspulen sind nicht wirklich dicht. Da kann Wasser reinlaufen.
Habe ich gehabt, will man nicht.
 
Nicht am Gewinde, oben am Schacht.
Die Dichtringe der Stabzündspulen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Dichtungen der Stabzündspulen sind nicht wirklich dicht. Da kann Wasser reinlaufen.
Habe ich gehabt, will man nicht.
Da hab ich was falsch gelesen oder verstanden....die Dichtringe an den Spulen sollten dicht sein.Würde da kein Fett was Gummi angreift empfehlen, aber Schaden wird es nicht.Manchmal kleben Spulen ganz gut im Kopf.
 
Nicht am Gewinde, oben am Schacht.
Die Dichtringe der Stabzündspulen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Dichtungen der Stabzündspulen sind nicht wirklich dicht. Da kann Wasser reinlaufen.
Habe ich gehabt, will man nicht.
Das Zeugs ist doch im Motorraum. Wie kommt da Wasser hin?
 
Würde da kein Fett was Gummi angreift empfehlen, aber Schaden wird es nicht.Manchmal kleben Spulen ganz gut im Kopf
Es gibt spezielles Kerzensteckerfett. Dieses kann und sollte man, wie schon @Duster 13 schrieb, um die Dichtringe der Stabspulen streichen, ebenso etwas um die Öffnung der Stecker, die mit den Isolatoren der Kerzen in Kontakt kommen. Zum einen dichtet es ab und zum anderen verhindert es das Festbacken der Stecker auf den Kerzen und der Stabzündspulen im Zylinderkopf generell. Es gehört aber nicht auf die Gewinde der Kerzen. Dort kann man etwas Keramikpaste verwenden. das ist aber eher ein persönliches Vorlieben. Einige machen das (ich gehöre dazu), andere nicht. Es ist aber kein Muss!
Das Zeugs ist doch im Motorraum. Wie kommt da Wasser hin
Wasser kann z.B. von oben durch defekte Schläuche der Düsen für die Waschanlage der Windschutzscheiben auf die Spulen gelangen. Es kam bei diversen Modellen schon öfter durch die entstandene Korrosion zum Festbacken der Stabzündspulen im Zylinderkopf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also wie jetzt?

Kein "Fett" ans Gewinde, dafür zwischen quasi dem Stecker (Gummi) und dem Keramikteil der Kerzen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück