Heißfett bei Zündkerzenwechsel

Keramikpaste ans Gewinde über die sich die Kerze Masse holt? Oh man...

Dann eher Kupferpaste.

Ich habe dort allerdings noch nie was ran gemacht.

Und ja das Kerzenfett kommt an die Keramik, ist auch so abgebildet auf der Tube von Beru.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich mich ja schon immer gefragt habe, ob das nicht einfach nur anders verpacktes Silikonfett ist...und teurer verkauft wird ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich lasse alles weg, außer den Kerzen natürlich ;-)

Habt vielen Dank
 
Wer schonmal, wie ich, fest gebackene Zündkerzenstecker erlebt hat, der nimmt Kerzensteckerfett. Ja, ist nicht ganz billig, aber was kostet eine Zündspule?! Notfalls geht auch Silikonfett, aber kein mineralisches Fett bitte. An das Gewinde mache ich einen Hauch Keramikpaste, damit das Gewinde nicht fest frisst. Und Kupferpaste nutze ich nie dort, wo Aluminium in der Nähe ist, also auch nicht am Zylinderkopf.
 
Keramikpaste ans Gewinde über die sich die Kerze Masse holt? Oh man...
Du sollst das Gewinde auch nicht zuschmieren, sondern nur einen Hauch dran machen. Die elektrische Verbindung leider darunter überhaupt nicht. Oh man;)
Dann eher Kupferpaste
Kann man auch nehmen. Es wird nur davon abgeraten, wenn Aluminium im Spiel ist. Hat bei mir aber auch noch nie Probleme verursacht.
Wer schonmal, wie ich, fest gebackene Zündkerzenstecker erlebt hat, der nimmt Kerzensteckerfett. Ja, ist nicht ganz billig, aber was kostet eine Zündspule
Genau so! Verbindungen lösen sich einfach leichter.
 
Hallo,

Ich werde in den nächsten Tagen die Zündkerzen bei meinem TCe 1.2 wechseln.
Werde wohl NGK-Kerzen (genaue Bezeichnung muss ich noch heraussuchen) einsetzen.

Nun hab ich hier im Forum davon gelesen, dass man Heißfett auf die Gewinde geben soll.

Ich habe ja schon öfters die Kerzen an PKW gewechselt, aber davon hab ich noch nie gehört! Heißfett hab ich auch nicht da, aber ich hätte Kupferpaste da. Kann ich das auch nehmen, oder ist das eher eine dumme Idee?
NIEMALS Fett auf Kerzen oder Radbolzengewinde geben ! So ensteht das Gefühl,man muß noch kräftiger Schrauben,bis es fest ist,die Drehmomente stimmen dann auch nicht mehr. So kann man eine Kerze leicht überdrehen und dann hat man den Salat.
Grüße. Mesh ( Mechaniker ).
 
Eben, und Gewinde kaputtgemacht beim Aluzylinderkopf = Welt voller Exkremente...

Ein entsprechendes Fett an die Spule und an den Stecker.

Festgebacken zerlegen sich diese Zündspulen gerne, und weil die doch ziemlich heiß werden backen se auch entsprechend oft fest... und dann hat man den Gummi unten drin hängen, da die Kerzen bei den Motoren schön tief drin sitzen viel Spaß beim rauspuhlen..


Wenn der Gummi kaputt ist gibts den auch nicht so einfach einzeln, also neue Spule... bei 150tkm, und wenn sie sie lange durchgehalten haben, kann man sich aber auch mal den Luxus gönnen und mal alle Spulen zusammen mit den Kerzen tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Eben, und Gewinde kaputtgemacht beim Aluzylinderkopf = Welt voller Exkremente...

Ein entsprechendes Fett an die Spule und an den Stecker.

Festgebacken zerlegen sich diese Zündspulen gerne, und weil die doch ziemlich heiß werden backen se auch entsprechend oft fest... und dann hat man den Gummi unten drin hängen, da die Kerzen bei den Motoren schön tief drin sitzen viel Spaß beim rauspuhlen..


Wenn der Gummi kaputt ist gibts den auch nicht so einfach einzeln, also neue Spule... bei 150tkm, und wenn sie sie lange durchgehalten haben, kann man sich aber auch mal den Luxus gönnen und mal alle Spulen zusammen mit den Kerzen tauschen...
150.000 , bei meinem Motor :-D
 
Also wie jetzt?

Kein "Fett" ans Gewinde, dafür zwischen quasi dem Stecker (Gummi) und dem Keramikteil der Kerzen?
Nicht ans Gewinde, säurefreies Fett im Bereich der Bohrung wo die Zündspule eingeschoben wird.Könnte aber darauf wetten das die meisten Werkstätten überhaupt nix machen.Kerzen raus ...Kerzen rein und fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nicht ans Gewinde, säurefreies Fett im Bereich der Bohrung wo die Zündspule eingeschoben wird.Könnte aber darauf wetten das die meisten Werkstätten überhaupt nix machen.Kerzen raus ...Kerzen rein und fertig.
Also quasi außen an das Gummi der Zündspule? Silikon? Ein wenig?


....was hab ich nur wieder angefangen ..
 
Das Zeugs ist doch im Motorraum. Wie kommt da Wasser hin?
Durch sämtliche Ritzen und Spalten. Selbst durch den Kühler bei einer Fahrt durch den Regen. Der Motorraum ist doch nicht versiegelt.
Manche - auch ich - kleben eine zusätzliche Dichtung unter die Haubenvorderkante um die Menge eintretenden Wassernebels zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du hast einen Glaubenskrieg angefangen :D

Ist wie bei Öl, Zusätze, E10, Öl in Diesel usw


Da war ja was von wegen Alu und Kupfer...
Aber wenn dann würde ich einen kleinen Tropfen Kupferpaste nehmen, eher als Keramikpaste.
Meine Meinung.
 
NIEMALS Fett auf Kerzen oder Radbolzengewinde geben ! So entsteht das Gefühl, man mussnoch kräftiger schrauben,bis es fest ist,die Drehmomente stimmen dann auch nicht mehr. So kann man eine Kerze leicht überdrehen und dann hat man den Salat.
Hallo, ich fange nicht nochmal mit dem Krieg ums Fett an. Zündkerzen wechsle ich nicht mehr selber - der Meister will auch mal was zu tun haben und auf die Rechnung schreiben. Radbolzen/-schrauben mache ich immer Cu-Paste dran. Und das Drehmoment stimmt immer mit etwas Schmiere. Es kann eher nicht stimmen, wenn das Gewinde vergammelt ist. Wenn der Rost das Drehmoment bestimmt, dann kann ein Rad nicht fest werden.
Diese Überzeugung bringt Keiner aus mir raus. Grüßle
 
Es kann eher nicht stimmen, wenn das Gewinde vergammelt ist. Wenn der Rost das Drehmoment bestimmt, dann kann ein Rad nicht fest werden.
Wenn das Gewinde durch Korosion "vergammelt" ist, kann man es entweder mit einer feinen Drahtbürste "säubern" oder im schlimmsten Falle die gammelige Radschraube oder die Zündkerze oder was auch immer erneuern.

Zünkerzen, Glühkerzen etc. sollten mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden - und zwar im "trockenen" Zustand, also ohne Fette oder Öle aufzutragen.
 
Glühkerzen etc. sollten mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden - und zwar im "trockenen" Zustand, also ohne Fette
Das richtige Drehmoment ist immer wichtig, auch weil man mit der "90° wenn Zündkerzen neu" oder "15° wenn gebraucht" oft fester anzieht als vorgeschrieben. Aber bei Glühkerzen bin ich nicht der gleichen Meinung. Wenn eine Glühkerze getauscht werden muss, dann ist die Gefahr riesig, dass sie abreißt, einfach weil die Hersteller sich die Anti-Fraß Paste gespart haben. Dann geht's los mit Ausbohren, eventuell Zylinderkopf abbauen und wenn's ganz bescheiden läuft ist eine neuer (gebrauchter) Kopf fällig. Bei jeder neuen Glühkerze würde ich zwingend diese Paste verwenden und ja, auch einen Hauch davon aufs Gewinde, denn genau dieses kann festbacken, genau wie der Kupferdichtring. Eine erneute eventuell notwendige Reparatur geht dann meist deutlich leichter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück