Heißfett bei Zündkerzenwechsel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
So Kinners, Passende Kerzen sind besorgt, gleich geht es an den Wechsel.

In einem Thread aus 2022 geht's um den Drehmoment.
Ich hab mir natürlich einen Drehmomentschlüssel angeschafft (2 Nm - 24 Nm) und den passenden Zündkerzenstecker mit 14 Schlüsselweite.

Ich komme zum Punkt:

In dem Threads wird ein Drehmoment von 20 Nm-24 Nm benannt.

Am Schraubstock hab ich eben Mal die 20 Nm
angetestet, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

OK, handfest, wird natürlich zu wenig sein, aber selbst 20Nm, bei den Minimikerzen und dem Alublock ( ist doch Alu, oder?) finde doch echt schon heftig fest.
 
30 Nm schaffste auch mit der Hand bzw entsprechen ungefähr dem "handfest"
 
"Bei jeder neuen Glühkerze würde ich zwingend diese Paste verwenden und ja, auch einen Hauch davon aufs Gewinde, denn genau dieses kann festbacken"


So ist's ja auch auf der Berutube abgebildet, extra ohne Text, damit selbst völlig indolente Personen es kapieren ;)
 
@Sulfur
Gefunden: Anzugsdrehmoment H5FT - 24Nm....

Ist eigentlich Standard bei neuen Kerzen. Also mit dem Kerzenschlüssel mit den Fingern Handfest + eine Viertelumdrehung, 12 uhr auf 3 Uhr... also 90 grad Drehwinkel... = 25NM...

Sollte mit deinem 24NM Drehmomentschlüssel also auch nicht gefühlt groß "mehr" gehen...

Zu locker soll es ja auch nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@Sulfur
Gefunden: Anzugsdrehmoment H5FT - 24Nm....

Ist eigentlich Standard bei neuen Kerzen. Also mit dem Kerzenschlüssel mit den Fingern Handfest + eine Viertelumdrehung, 12 uhr auf 3 Uhr... also 90 grad Drehwinkel... = 25NM...

Sollte mit deinem 24NM Drehmomentschlüssel also auch nicht gefühlt groß "mehr" gehen...

Zu locker soll es ja auch nicht sein.
Hab vielen Dank !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Und das Drama nimmt seinen Lauf....

Ich dachte mir, fang rechts an, da sieht's knapp mit Schrauben aus. War die richtige Entscheidung.....was sind das für Schellen?
Sind die Einweg? Wenn NEIN, WIE löse und befestige ich die wieder ?????
Ansonsten muss ich nochmal los und ne andere Schelle besorgen....
 

Anhänge

  • IMG_20230727_145207.jpg
    IMG_20230727_145207.jpg
    146 KB · Aufrufe: 25
Hmm von der anderen Seite vielleicht... Renault/Nissan haben manchmal Schlauchstellen mit Dreikant... Ansonsten mit ner Zange...

Würd mir zur Sicherheit ein Sortiment mit allen Schellen die in Frage kommen aus Edelstahl mal bestellen. Besser wenn man welche hat, und auch wiederverwendbare fürs nächste mal dann drin sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hmm von der anderen Seite vielleicht... Renault/Nissan haben manchmal Schlauchstellen mit Dreikant... Ansonsten mit ner Zange...

Würd mir zur Sicherheit ein Sortiment mit allen Schellen die in Frage kommen aus Edelstahl mal bestellen. Besser wenn man welche hat, und auch wiederverwendbare fürs nächste mal dann drin sind.
Danke, @JerryCan .
 
Und das Drama nimmt seinen Lauf....

Ich dachte mir, fang rechts an, da sieht's knapp mit Schrauben aus. War die richtige Entscheidung.....was sind das für Schellen?
Sind die Einweg? Wenn NEIN, WIE löse und befestige ich die wieder ?????
Ansonsten muss ich nochmal los und ne andere Schelle besorgen....
Eigentlich braucht man die Schellen nicht öffnen, denn der Ladeluftschlauch hat an beiden Enden die üblichen Schnellverschlüsse (HENN®-Schellen) mit dieser Drahtklammer an Turbo und Ladeluftkühler und kann daher in einem Stück ausgebaut werden. An die Drahtklammern kommt man nicht so gut ran, aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Eigentlich braucht man die Schellen nicht öffnen, denn der Ladeluftschlauch hat an beiden Enden die üblichen Schnellverschlüsse mit dieser Drahtklammer an Turbo und Ladeluftkühler und kann daher in einem Stück ausgebaut werden. An die Drahtklammern kommt man nicht so gut ran, aber machbar.
Ja, gefunden. Danke.
Genauer gesagt:

Ich hab mit dem Wagen den Zweitwagen aus der Werkstatt abgeholt, der dort einen Ölwechsel bekommen hat. In dem Atemzug, wollte ich mir dort eine Schelle abholen (nicht für mich, für den Schlauch ).
Da ich die Kerzen dabei hatte, hat man mir die dort " mal schnell" eingebaut (dort kannte man die Klammer).
Natürlich hab ich was für die Kaffeekasse dagelassen.

Ist jetzt zwar Off topic, aber 8ch wollte es erwähnen.

Btw:
Die alten Kerzen sahen gar nicht so schlecht aus, vor allem trocken.

Ich danke euch allen, die mich hier supported haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230727_162730.jpg
    IMG_20230727_162730.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Das mit dem Fett merke ich mir.
Das mit dem Drehmomentschlüssel für die Kerzen nicht. Habe ich noch nie benutzt und auch noch nie ein Gewinde abgerissen. Habe auch noch nie gesehen daß in der Werkstatt für die Kerzen ein Drehmomentschlüssel benutzt wurde. Würde denken daß das lediglich die Erfahrung und das Gefühl für das Material ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück