Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Es geht auch nicht um aufsaugen sondern das Öl auch Fremdstoffe enthält u.a. Kraftstoffe oder auch Additive. Elektronische Komponenten im MTSG sind nicht geprüft in so einem Medium dauerhaft zu arbeiten. Die MB Fahrer kennen das Problem, z.b. gestorbene Steuergeräte vom AT-Getriebe. Ein Fehler den man einfach vorbeugen kann wenn man nicht nur den Schalter wechselt, sondern auch das Steuergerät säubert.

Beim verbrennen von Kraftstoffen entstehen auch saure Produkte, d.h. gibt man den Ölen einen Basische Reserve. Säure auf Platinen ist nicht gut, frag mal die Z1 Fahrer was sie davon halten. Denen sterben die MTSG weil die Kondensatoren auslaufen und das Elektrolyt sauer ist. Ein gebrauchtes Steuergerät das noch funktioniert wird da mit Gold aufgewogen. Wenn man den Fehler bemerkt ist es schon zu spät.
 
Bei MB ist es ATF was ins AT-Steuergerät wandert und dann Probleme macht.
Bauteile die von hausaus geplant sind im Öl eingesetzt zu werden sind anders ausgelegt als Bauteile die Luftkontakt konstruiert wurden.
 
Gebrauchte Sets bestehend aus Motorsteuergerät, Zentralelektronik und Schlüssel/Transponder bekommt ab ca. 70€ im Onlinehandel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Oh, ich sehe gerade, dass ich euch nicht aufgeklärt habe. Also fehlertechnisch, die eigentliche Aufklärung sollten eure Eltern schon erledigt haben:D
Nachdem ich die Ruckelodysse hatte und alles mögliche auprobiert hatte, stellte sich als Lösung wirklich heraus, dass die Regelsonde voll Öl war und dadurch gestorben ist. Nachdem ich nun als Regelsonde eine Bosch-Universalsonde eingebaut und dazu noch in die Kabel eine Ölsperre integriert habe (einfach die Kabel abgeschnitten, abisoliert, neu miteinander verlötet und dann über jede Litze einen Schrumpfschlauch mit integriertem Klebstoff als Dichtung geschrumpft habe), schnurrt der Motor bis jetzt wie ein Kätzchen. Den Zentralstecker zum Motorsteuergerät überprüfe und reinige ich ich regelmäßig, aber es kommt dort kein Öl mehr an. Diese Ölsperren funktionieren ähnlich wie die zum Nachrüsten von Mercedes für deren Nockenwellenverstellung. Durch die Unterbrechung der Isolierung der Litzen kann kein Öl mehr durch die Kapillarwirkung innerhalb des Kablebaums zu den Steckern und die Bauteile stören oder sogar zerstören. Die Ölsperren habe ich auch noch bei der Diagnosesonde, die übrigens gesund war und bei den Öldruckschaltern für Motoröldruck und Servolenkung eingebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Also war der eigentliche Auslöser bei deinem Logan der Druckschalter für die Servopumpe?
Genau! Der Schalter ist ja nicht unbekannt dafür, dass er undicht wird. Nun hat sich aber darüber Öl in den Kabelbaum gedrückt und durch die Kapillarwirkung über den Zentralstecker am Motorsteuergerät in alle möglichen Bereiche gedrückt. Eiegntlich eine einfache Ursache, leider mit aufwenidiger und (teurer) Fehlersuche. Naja, dafür habe ich mein Auto noch besser kennengelernt. Ich buche das als Erfahrung ab;)
Nebenbei habe ich aber auch Fehler, bzw. Undichtigkeiten wie den Abgaskrümmer gefunden, die ich ansonsten nie zu Gesicht bekommen hätte. Wer weiß wie sich das langfristig ausgewirkt hätte? Vielleicht war das Glück im Unglück:)
 
Hmm,dann wäre gerade bei den alten Logan und Sandero als Vorsichtsmaßnahme das Einlöten einer Ölsperre in die Leitung des Druckschalters nicht verkehrt. ;)
Sind ja noch Einige davon unterwegs.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Da gebe ich Dir recht! Solange die Druckschalter (ich trau auch dem Motoröldruckschalter nicht) noch dicht sind, würden dort eingelötete Ölsperren reichen und man hätte ein für allemal Ruhe und könnte "gut schlafen":)
Übrigens, auch beim Logan/Sandero II würde sich der Einbau einer Ölsperre lohnen. Die Öldruckschalter der Servolenkung sind beim Logan/Sandero I und II die gleichen (OE-Nr. 497610324R). Wenn man die passende Steckerkupplung und den passenden Stecker für den Druckschalter einzeln bekommen kann, dann könnte man ein "Ölsperren-Adapterstück" bauen und einfach zwischen Kabelbaum und Druckschalter stecken. Das wäre jederzeit vollständig zurückrüstbar und man hätte keine Garantieprobleme.
 
@DaciaBastler

Sicher,Denke aber erst ab einer gewissen Laufleistung.
Erstmal beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Relais um den Lenkstockschalter zu entlasten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück