1.6 MPI (Benziner) läuft unrund und nagelt

PietHein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo zusammen!
Mein Dacia Logan MCV 1.6 MPI, Basisausstattung ohne Extras, 6000km, 5 Monate alt, läuft manchmal unrund und nagelt wie ein Diesel.
Aufgetreten ist das ab etwa km 1000, da sogar so stark dass es beim Fahren deutlich zu spüren war und die Motor-Warnleuchte blinkte. Laut AH war im Fehlerspeicher aber nichts abgespeichert.
Nun tritt das Problem häufig auf, wenn ich weite Strecken am Stück gefahren bin, den Motor ein paar Minuten abstelle und wieder starte. Im Standgas ruckelt der Motor und nagelt sehr laut, die Leerlaufdrehzahl pendelt leicht um 650-750U/min. Sobald ich Gas gebe läuft der Motor rund, braucht aber teils mehr Benzin (normal: 7l, bei Ruckeln um 10l). Sobald ich beim AH stehe läuft der Motor wieder rund, es ist zum verrückt werden... das Ganze kann dann auch mal über 1000km garnicht auftauchen.
Kennt jemand das Problem? Beim Durchforsten des Forum fallen verschiedene mögliche Ursachen auf, vom Luftfilter über Temperatur- und Luftmassensensor bis zur Lichtmaschine... habe schon an allen Kabeln und Steckern gewackelt, ohne Erfolg.
 
Hallo Piethein,

Willkommen erstmal hier. Hab auf die schnelle erstmal nur die 3 treats gefunden.
Schau mal hier, hier und hier... Lass dich von der Eingangsfrage jeweils nicht abschrecken, falls diese den Nagel nicht auf den Kopf trifft, verschiedene Möglichkeiten werden in den jeweiligen Treats angesprochen....weitere Antworten kommen bestimmt noch, die viele haben ja keinen Urlaub....
 
herzlich willkommen
......evtl. die Drosselklappe ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schonmal für die Tipps, da habe ich schon mal ein paar Ideen was ich den freundlichen so sagen kann, quasi Empfehlungen was sie checken könnten. Werde ihn Ende Januar mal wieder checken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Um das Thema abzuschließen...
nach mehreren teils mehrwöchigen Aufenthalten beim Freundlichen ist das Problem mit einenm neuen Zylinderkopf wohl gelöst. Der Ventilsitz eines Zylinders war fehlerhaft geschliffen, entsprechend war auf einem Zylinder kaum Kompression. Das erklärt Nageln und Mehrverbrauch. Mit neuem Zylinderkopf läuft der Motor wieder.
Gibt es eigentlich irgendeine EU-Richtlinie, die regelt dass ein Auto, welches gerade mal 6 Monate und 7000km alt ist, nicht mehrere Woche zur Reparatur einbehalten werden kann ohne einen Ersatzwagen zu stellen? Laut Dacia gibt es die nicht...
 
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Problem mit dem Austausch des Zyl.-Kopfes wirklich gelöst ist.
Wenn Du rd. 5000 Km mit diesem fehlerhaften Zylinder unterwegs warst,- ist ein Folge-Lagerschaden aufgrund der nicht synchronen Kraftverteilung auf die Kurbelwelle nicht auszuschließen (Pleul/Kurbelwellenlager).
Auch der KAT nimmt so etwas evtl übel, da über den defekten Zyl. unverbrannter Kraftstoff in Diesen gelangen kann.
Und zu guter letzt hätte Dir aufgrund des langen Werkstattaufenthaltes ein Ersatzwagen zugestanden (meine ich) - noch dazu, weil es sich klar um einen Produktionsfehler handelte, der unter Garantie-Reparatur fällt.
Ich weiß nicht, wie es sich mit nachträglich einklagbarer Nutzungsausfall-Entschädigung verhält.

Bleib wachsam
Gruss Nobby
 
Um das Thema abzuschließen...
nach mehreren teils mehrwöchigen Aufenthalten beim Freundlichen ist das Problem mit einenm neuen Zylinderkopf wohl gelöst. Der Ventilsitz eines Zylinders war fehlerhaft geschliffen, entsprechend war auf einem Zylinder kaum Kompression. Das erklärt Nageln und Mehrverbrauch. Mit neuem Zylinderkopf läuft der Motor wieder.
Gibt es eigentlich irgendeine EU-Richtlinie, die regelt dass ein Auto, welches gerade mal 6 Monate und 7000km alt ist, nicht mehrere Woche zur Reparatur einbehalten werden kann ohne einen Ersatzwagen zu stellen? Laut Dacia gibt es die nicht...

Da lobe ich mir unser kleines Renault/Dacia-Familien-Autohaus auf dem Lande
........während der 5-6 Wochen Werkstattaufenthalt stets ein Ersatzauto
(wie es sich während der Garantie gehört !) und zusätzlich eine Verrechnung
bei der ersten Wartung aufgrund des teureren Diesel-/bzw. Benzin-Verbrauchs
gegenüber LPG :)
 
@LPG-HB

das ist der Unterschied zwischen "Dienst am Kunden" (Kundendienst) - und zwar an jedem Kunden, weil man dem irgendwann in kleineren Ortschaften wieder über den Weg läuft,- man kennt sich halt und betreibt freundliche Kundenbindung - -- und der Anonymität in größeren Städten, wo Kunden mit Ansprüchen (und mögen sie berechtigt sein) eigentlich nur lästig sind.
Hat man den Einen vergrault , steht das nächste "Opfer" schon auf der Matte,- da muss man sich nicht doll strecken...
Und erwiesener maßen sind gut geführte Familienunternehmen - egal welche Fachrichtung - auch immer die bessere Wahl zu anonymen Werksvertretungen.
Immerhin können wir hier im Forum Vergleiche anstellen (Werkstattempfehlungen) und diese auch für uns nutzen,- sollten wir auch !
Ist meine Meinung .

Gruss
Nobby
 
Aber Vorsicht: Bewertungen sind persönlich gefärbt und beinhalten ggf. jede Menge Subjektivität.

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück