Dacia Dokker Benziner 1.6 MPI 85: Motor stolpert und fängt sich schlecht im ersten Gang

Campianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker (2013, 83 PS Benziner)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich bei meinem Dokker (Baujahr 2014) mit dem 1.6 MPI 85 Benziner folgendes Problem:
Im ersten Gang beim ersten/zweiten (!) Anfahren nach dem Starten läuft der Motor unruhig und stolpert vor sich hin, sodass ich viel "Extra" Drehzahl geben muss, damit er mir nicht absäuft.
Für mich als Laien klingt es als würde dem Motor irgendwas fehlen (Luftnot? Kraftstoff kommt nicht an?). Erinnert mich an einen Rasenmäher, den wir mal hatten, der beim Mähen ständig lauter und leiser geworden, also auch komplett (aber eben durchgehend) unruhig gelaufen ist. :huh:
Sobald das Anfahren vorbe ist und ich in den zweiten Gang wechsle hat sich das Problem erledigt.

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte? Irgendwas verstopft vllt? :think:

Danke vorab und VG!
 
Vielleicht Leerlaufregelventil ? Wieviel Dokker hast du( 2013, 2014)? Kilometerstand wäre auch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Stefanvde
Einen Riss habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können.
Allerdings habe ich mal die Zündkabel abgenommen und mir ist folgendes aufgefallen:
An einem Anschluss (siehe Bild) ist wohl mal Wasser reingekommen, man sieht Rost / andere Ablagerungen am Anschluss. Das Kabel ließ sich auch leichter lösen als die anderen 3.
Die restlichen Anschlüsse sehen aus wie sie aussehen sollen, keine Ablagerungen.
Udddbenannt.png
Kann es vllt. daran liegen? Wie bekomme ich die Ablagerungen am besten weg? Oder gibt es dafür eine Art Kontaktspray? :blink:

@Schwarzwald-Duster
Ich habe nur einen Dokker mit Baujahr 2013, 2014 ist ein Tippfehler - danke für den Hinweis.
Kann ich irgendwie selbst (als Laie) prüfen, ob es an dem Leerlaufregelventil liegen könnte oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt?

Danke und VG!
 
An einem Anschluss (siehe Bild)