Ruckeln auf den ersten km bei Feuchtigkeit

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ins Forum.

Bei den zuletzt zahlreichen regnerischen Tagen habe ich ein
" Ruckeln " auf den ersten km. Es scheint so ( laienhaft ),
dass der Motor nicht " rund " dreht und nur mit gasgeben
am Auisgehen gehindert wird. Problem, wie gesagt, nur bei
sehr feuchtem Wetter.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen, bzw. einen gut Ratschlag
für mich ?

Fahre eine Limo 1.4 MPI

Danke und Gruss rolfpe
 
Hab ich auch gemerkt die ersten 1-2 Km ist er sehr untertourig als ob er ausgehen will habe ja meine 1000km jetzt voll werde mal zum Händler fahren.Aber nach 1-2 Km gehts:D
 
haben wir auch, mehr oder weniger, bei fast allen unserer benziner. kriechstrom an feuchten zuendungskabeln, an der zuendspule, was auch immer: da es immer innerhalb einiger 100m weg ist, nie wirklich verfolgt.

gruss - henry
 
Alle erreichbaren Zündkabel abziehen und sowohl Weibchen- als auch Männchenseite mit Kontaktspray einsprühen.

Ist es dann immer noch nicht weg, bei den Kerzenkabeln beidseits die Stecker abdrehen, das Kabel BEIDSEITS mit dem Messer um 1cm kürzen und Kerzenstecker, sowie Gegenseite wieder aufdrehen.

Damit schneidest Du den verquetschten und u.U. oxydierten Bereich der Kupferseele vom Kabel weg und die holzschraubenartigen Gewindegänge der Stecker greifen wieder in blankes Kupfer.
 
moin,
Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht.
Kann natürlich sein, da mir die Werkstatt bei der letzten Inspektion das Zündkabel neu gemacht hat (Marderschaden), dass ich vorerst keine Probleme damit habe ;)
 
moin,
Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht.
Kann natürlich sein, da mir die Werkstatt bei der letzten Inspektion das Zündkabel neu gemacht hat (Marderschaden), dass ich vorerst keine Probleme damit habe ;)

Könnte natürlich sein das beim Treadt-Ersteller ein Marder an den Zündkabeln genagt hat.
Das gibt u.U. so kleine Löcher in der Isolierung die man mit bloßem Auge nicht sieht.
Marderzahn rein - Zahn wieder raus. Gummiisolierung zieht sich wieder etwas zusammen, und man sieht nichts. Die Isolierung ist aber beschädigt, und wenn dann auch noch Feuchtigkeit ( Wetter ) ins Spiel kommt funkt's an der Stelle und nicht an der Zündkerze.
Hatte ich mal bei meinem Fiesta. Gemerkt habe ich es als ich bei Dunkelheit die Motorhaube geöffnet hatte. Da sah man schön wie die Spannung aus den Zündkabeln sich ihren Weg über die Masse suchte.

Greetz : Uwe
 
Alle erreichbaren Zündkabel abziehen und sowohl Weibchen- als auch Männchenseite mit Kontaktspray einsprühen.

Sind die eindeutig markiert, sodass man sie auf der Seite der Zündspule nicht vertauschen kann?
(mein 1,6 16v hat keine Zündkabel, daher kann ich nicht nachsehen)

Falls nicht, fehlt hier der Tipp: VORHER genau aufschreiben/markieren, welches Kabel wo hingehört, oder nacheinander bearbeiten..

Bei 4 Zündkabeln und einer Doppelzündspule gibt es normalerweise 24 Möglichkeiten, die Kabel aufzustecken, und nur 4 werden funktionieren.
 
Falls nicht, fehlt hier der Tipp: VORHER genau aufschreiben/markieren, welches Kabel wo hingehört, oder nacheinander bearbeiten..
Man könnte auch die Kabel einzelnd abziehen/bearbeiten und wieder anstecken bevor man die nächste Kabel vornimmt. Ich wäre ein Kandidat fürs falsch Ausführung...!
 
Zündkabelsatz K7


Kabel + Blockzündspule sind beschriftet und die Kabel besitzen eine unterschiedliche Länge.
Der Zylinder 1 befindet sich Getriebe seitig :
 

Anhänge

  • k7.jpg
    k7.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück