Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang.

Hallo Steffen,
das ist in der Tat so, dass man nichts darüber findet.
Aber das ist kein Fehler. Wenn man das erste Mal den Scheibenwischer betätigt hat,
geht die Programmierung davon aus, das beim einlegen des Rückwärtsgang
der Scheibenwischer benötigt wird.
 
Als WICHTIGE INFO:

Wenn ihr den Draht an Pin40 UCH kappt, dann funktioniert der Berg Anfahr Assistent rückwärts nicht mehr.

Also alle Duster/Sandero/Logan besser nicht das Kabel kappen!!!
Lodgy und Dokker haben ja eh keinen Berg Anfahr Assistent, da ist es dann egal.
 
Beim Berg hoch rückwärts, also NIX wischen...?!?
 
Beim Berg hoch rückwärts, also NIX wischen...?!?

Bitte was?

Man kann das Rückrärtsgang Signal (was auf pin40 schwarzer Stecker der UCH ankommt) kappen, dann ist der Heckwischer vom Rückwärtsgang entkoppelt.

Allerdings macht man damit auch den Berg Anfahr Assistenten halb kaputt.

Wenn du mit dem Auto in fahrtrichtung bergab stehst und den Rückwärtsgang drin hast, greift der Berg Anfahr Assistent auch ...
Wenn das Kabel ab ist, nicht mehr.
 
Jetzt verstehen...

Hatte mal einen MB LKW, da funktionierte der BergAnFahrassistent NICHT im Rückwärtsgang!

Originalton von Mercedes:".....was wollen sie auch RÜCKWÄRTS anfahren,und dann auch noch am BERG !?!"

Gruß,
Murphy
 
Hallo mir ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer beim einlegen des Rückwärtsganges wischt - aber nur wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. ist das Normal?:huh:
Sobald ich den Rückwärtsgang herausnehme, hört er auf zu wischen.
Anmerkung: Habe Ende Juni meinen Wagen bekommen und nach 2 Monaten musste das Getriebe komplett erneuert werden - liegt es irgendwie daran?
Wer hat noch die Erfahrung gemacht.


Heckscheibenwischer und der Rückwärtzgang sind mit eine Sicherung belegt und das ist die Nr: 15
wackelkontakt ?
 
Hallo mir ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer beim einlegen des Rückwärtsganges wischt - aber nur wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. ist das Normal?:huh:
Sobald ich den Rückwärtsgang herausnehme, hört er auf zu wischen.
Anmerkung: Habe Ende Juni meinen Wagen bekommen und nach 2 Monaten musste das Getriebe komplett erneuert werden - liegt es irgendwie daran?
Wer hat noch die Erfahrung gemacht.


Heckscheibenwischer und der Rückwärtsgang sind mit eine Sicherung belegt und das ist die Nr: 15
wackelkontakt ?
 
Die Funktion "Komfortwischen" ist ein Feature, welches dir Dacia zur Verfügung stellt.
Andere stellen das Feature ebenfalls zur Verfügung, unsere Tourane hatten das auch immer. Wenn ich irgendwo vom Flughafen einen Mietwagen genommen habe, war das auch immer verbaut. Ich denke, das ist bei neuen Autos "normal".
 
... Ich denke, das ist bei neuen Autos "normal".

Es ist nur eine logische Verknüpfung von Funktionen.
Da eh alle Schalter, Sensoren und Motoren an irgendwelchen Steuergeräten hängen, und immer angesteuert werden können, kostet die Funktion quasi nichts.
 
Es ist nur eine logische Verknüpfung von Funktionen.
Da eh alle Schalter, Sensoren und Motoren an irgendwelchen Steuergeräten hängen, und immer angesteuert werden können, kostet die Funktion quasi nichts.

Andere "Premiumhersteller" nutzen diese "Abfalldaten" bereits um den Fahrer aktuelle G-Kräfte, Lenkeinschlag, abgerufene PS etc visuell dazustellen. Ob man das nun braucht oder nicht ist fraglich! (bin mal ein berufsbedingt ein C63 AMG gefahren daher diese Erfahrung)
 
Andere "Premiumhersteller" nutzen diese "Abfalldaten" bereits um den Fahrer aktuelle G-Kräfte, Lenkeinschlag, abgerufene PS etc visuell dazustellen. Ob man das nun braucht oder nicht ist fraglich! (bin mal ein berufsbedingt ein C63 AMG gefahren daher diese Erfahrung)

Das könnten sogar unsere Autos theoretisch schon.

Unsere Dacias der Generation 2 basieren auf der Elektronik des Clio4. Im Clio 4 RS gibt es den RS Monitor, der genau diese ganzen Werte anzeigt.

Theoretisch kann man das sogar mit ganz viel Aufwand nachrüsten (was ich schon eine Weile versuche :D )
 
OBD Bluetooth Adapter und die Torque App und fertig. :p
Funktioniert bei vielen Autos ganz hervorragend. :D
Mit allerhand nützlichen und unnützlichen Infos.
 
Wäre es nicht sinnvoll dann vom clio das steuerteil mit der obd zu verbinden? Dann müsste man allerdings die Software vom medianav oder einen anderen Monitor neu programmieren... Alternative wäre den kompletten elekttosatz eines clio rs in den dacia zu legen was jedoch preislich nicht rentabel ist bei dem Aufwand/Nutzen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück