Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

Aber dann ist sie ja immer "aus".
Wer das so möchte.
 
JA - ich will diese sogenannte Komfortfunktion nicht sondern selber entscheiden wann dich den Heckscheibenwischer aktiviere.

Danke für den Hinweis zum rausprogrammieren - habe mal Kontakt zum Baum aufgenommen

Ich habe auch dieses noch unter dem Stichwort "Komfortwischen" gefunden:

https://www.dacianer.de/forum/einba...eibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.html


Vielen Dank schon einmal für die rege Beteiligung :clap:
 
Am besten ist tatsächlich die Idee mit dem Schalter, wenn man diese Funktion nicht dauerhaft deaktivieren will.
Wer es dennoch will, und die bis zu....500....+++ km zur Baumschule nicht fahren möchte, kann es wie hier beschrieben auch durch ein einfaches Durchtrennen eines Kabel dauerhaft(und trotzdem selbst reaktivierbar) abschalten:
https://www.dacianer.de/forum/193035-post1.html
So habe ich es auch gemacht.
Aber da das Kabel schon mal identifiziert ist:
Einfach anstelle des reinen Durchtrennens einen Schalter in das betreffende Kabel einschleifen:dance:

p.s.: oh , da war jemand schneller:o:D
 
Wenn man dem Scheibenwischer vorne abschaltet, ist die Komfortwischer-Funktion trotzdem noch eine gewisse Zeit aktiv... .

Ja, bis man den Motor abstellt! :angry:

Muss das auch mal angehen, bei der nächsten Wartung.

Der Wischer kann auch die Scheibe zerkratzen, wenn diese längst trocken ist.
 
Bei meinem Lodgy hat @Der Baum die Funktion "Komfortwischen" deaktiviert. Ich sehe es nicht ein, dass ein Wischer+Wischergummi aktiviert werden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das macht nur Sinn, wenn die Scheibe nass oder schneebestäubt ist. Aber wann ist das der Fall? Meistens nicht.
 
die komfortwischfunktion ist wohl mehr einen umsatzsteigerungsfunktion für die werkstatt.

kommt man zur inspektion, wird der heckwischer aufgrund verschleiß ausgetauscht:D
 
Ich sehe es nicht ein, dass ein Wischer+Wischergummi aktiviert werden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das macht nur Sinn, wenn die Scheibe nass oder schneebestäubt ist. Aber wann ist das der Fall? Meistens nicht.

Es ist zB. immer dann der Fall, wenn Du den vorderen Scheibenwischer eingeschalten hast (und nur dann !)

Den nutzt Du ja auch nur, wenn die Scheibe "nass oder schneebestäubt" ist :)

Und wenn dann beim Einlegen des Rückwärtsganges das Sichtfeld der hinteren Scheibe freigewischt wird - wo ist da das Problem ?
 
Die Komfortschaltung des Heckwischers macht schon sinn. Habe ich an meinen Megane 1 PH.2 Grandtour schätzen und lieben gelernt. Mein jetziges Fortbewegungsmittel mit den drei Diamanten (Colt) hat diese Funktion nicht und ich vermisse diese Funktion an diesem Fahrzeug mehr als ich beim kauf dachte :huh: .

Gruß micha72
 
Ich bin auch jedesmal begeistert wenn mir die Heckscheibe geputzt wird.:D;)
 
Hallo zusammen,

wenn ich da auch was zu sagen darf, auch wenn mich manche für bekloppt abstempeln ;)
Mich störte die Komfortfunktion auch schon seit meinem letzten Logan MCV. Hab mir daher den Heckwischer abnehmen lassen und mir aus einem Stück schwarzen Kunststoff eine Hülse drehen lassen, die genau auf das Gewindestück passt, damit dieses abgedeckt ist. Das heißt, der Wischer kann drehen was er will, und das Ganze sieht aus wie ne GPS Antenne :rolleyes:
Bin die Jahre über damit ganz gut gefahren :)

Viel Erfolg.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück