Heckscheibenwischer funktioniert von heut auf morgen nicht mehr? Garantiefall?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe jetzt für Donnerstag einen Termin gemacht.
Würde gerne von euch wissen, sofern ein Kabel kaputt sein sollte ob dies ein Garantiefall wäre?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo, mein Heckscheibenwischer ist leider ohne Funktion. Mein Auto ist ein halbes Jahr alt. Habe eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr.
Die Sicherung Nummer 17 hatte optisch nichts sollte also in Ordnung sein.
In meinem Garantieheft steht dass der Wischermotor mit inbegriffen ist.

Ich würde gerne rfahren ob wenn z.b ein Kabel defekt/kaputt sein sollte ob dies dann auch ein Garantiefall wäre oder dann die Reperatur selber zahlen müssen?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das Thema nochmal aufmachen?

Der Motor schon. Aber wenn es ein Kabelbruch ist kann es Verschleiß sein. Keine Garantie. Einfach mal an den Kabeln messen ob bei eingeschaltetem Heckwischer 12 Volt anliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Muss ich dann mal am Donnerstag fragen dann bin ich bei Renault und frage dann ob dass ein Garantiefall ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hatte eben die Sicherung mal notfalls mit einem Messgerät geprüft die funktioniert aufjedenfall. Dann in diesem Faltenbalg die Kabel nachgeschaut da konnte ich auch nichts erkennen. Dann habe ich vversucht diesen Stecker wo drei Kabel drin sind zu prüfen welcher mit dem Wischerrotor verbunden ist zu überprüfen aber ich glaube da bin ich und mein Vater zu blöd für. Bei einem Kabel sind ca -5V und auf den anderen Kabel 0V.
Haben wir wahrscheinlich falsch gemacht oder dort ist vermutlich das Problem.
 
Wenn ihr keine 12 Volt auf einem der Kabel habet, dann liegt da das Problem, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch.
wenn die elektrische Anlage von der Gebrauchtwagengarantie erfasst wird, dann ist das auch ein Garantiefall, Verschleiß zieht bei sowas nicht. Die Kabel sind nicht dazu vorgesehen zu verschleißen.
Bei der Abgasanlage, Bremsen, Federn und Stoßdämpfern sieht das anders aus.

PS kleine Nachhilfe: bei den meisten KFZ ist 12 Volt die Bordnetzspannung. Alles was über Batterie/Lima mit Strom versorgt wird hat 12 Volt, egal ob Licht, Radio, Gebläse, Anlasser oder Wischermotoren.
Bei neueren Fahrzeugen und BEV gibt es auch schon 48 Volt-Systeme. 24Volt waren schon immer klassisch im LKW und Omnibus-Bereich. Mit 5 Volt treibt man im Auto nichts an. Gibt es höchstens in Steuerungssystemen oder auf dem Bussystem. Aber da bin ich mir schon nicht mehr sicher ob da 5 oder 12 Volt drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hmm ja ist ja aufjedenfall verdächtig dass auf keinem Kabel 12V gehen. Habe aber auch kein defektes Kabel optisch sehn können welches gebrochen wäre. Gffs. in dieser Faltbalge da habe ich nur mal grob reingeschaut aber sah eigentlich alles ganz aus. Wie würde man denn dieses Bauteil bzw Untergruppe bzw die Kabel denn in den Garantiebedingungen nennen damit ich weiß ob dass dann ein Garantiefall wäre?
 
Macht doch einfach mal nen langes Kabel von Batterie + vorn nach hinten an den Scheibenwischer Motor und schaut ob er damit läuft.
Wenn Ja dann devenetiv Kabelbruch.
Steinigt mich jetzt nicht mit meinem Tipp.
Ich würd es so prüfen damit ich weiß ob Wischer funktioniert oder ned.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mann nennt es
Zuleitung Kabelstrang
zum Heckscheibenwischermotor.
 
Hmm ja ist ja aufjedenfall verdächtig dass auf keinem Kabel 12V gehen. Habe aber auch kein defektes Kabel optisch sehn können welches gebrochen wäre. Gffs. in dieser Faltbalge da habe ich nur mal grob reingeschaut aber sah eigentlich alles ganz aus. Wie würde man denn dieses Bauteil bzw Untergruppe bzw die Kabel denn in den Garantiebedingungen nennen damit ich weiß ob dass dann ein Garantiefall wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabelbaum würde ich das Teil bezeichnen
 
Schaue dir die Kabel im Faltenbalg genau an!
Ziehe an jeder Ader einzeln.
Wenn eine Ader gebrochen ist, sieht man von Außen nichts.
Es wir zu 90% an einer Ader im Faltenbalg liegen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn ihr keine 12 Volt auf einem der Kabel habet, dann liegt da das Problem, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch.
wenn die elektrische Anlage von der Gebrauchtwagengarantie erfasst wird, dann ist das auch ein Garantiefall, Verschleiß zieht bei sowas nicht. Die Kabel sind nicht dazu vorgesehen zu verschleißen.
Bei der Abgasanlage, Bremsen, Federn und Stoßdämpfern sieht das anders aus.
...

Habe mal ein Foto von den Bauteilen gemacht die bei mir abgesicht sind durch die Garantie:
Kannda nichts zu finden ob nun ein Kabelbruch versichert wäre ode rnicht?
Vielleicht findet ihr da etwas wo Ihr mit bestätigen könntet dass dies ein Garantiefall wäre?
Bzw das Gegenteil?
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 11
Wann hast du genau das Auto gekauft?
Datum der Übergabe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Gekauft im Januar 2020
 
Du hast vom Händler beim Kauf automatisch eine einjährige Gewährleistung. Die ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn das Auto nach dem 16.01.2020 gekauft wurde, dann noch HEUTE schriftlich den Mangel beim Händler anmelden!!

6 Monate nach dem Kauf musst du nachweisen , dass der Mangel beim Kauf vorgelegen hat. Die ersten 6 Monate muss der Händler den Nachweis erbringen.


Wichtig !!! das hat nix mit deiner Gebrauchtwagen GARANTIE ZU TUN.
 
Habe mal ein Foto von den Bauteilen gemacht die bei mir abgesicht sind durch die Garantie:
Kannda nichts zu finden ob nun ein Kabelbruch versichert wäre ode rnicht?
Vielleicht findet ihr da etwas wo Ihr mit bestätigen könntet dass dies ein Garantiefall wäre?
Bzw das Gegenteil?
Schau mal bei "Sicherheitssysteme", da lese ich "Kabelsätze". Kann aber nicht erkennen ob das ein selbstständiger Punkt ist oder in Verbindung mit einem anderen Begriff steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück