Heckscheibenwischer funktioniert von heut auf morgen nicht mehr? Garantiefall?

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich habe einen Dacia Sandero 2 Baujahr 2013.
Als ich gestern durch strömendem Regen gefahren bin, ist mir aufgefallen dass wenn ich meinen Heckscheibenwischer einschalten will der Wischer nichts macht.
Habe auch mal geschaut ob man den Motor hört, aber der ist ebenso stumm.

Habe dann mal im Sicherungskasten geschaut war mir jetzt aber nicht sicher ob ich die Belegung richtig verstanden habe. Auf Position 17 steht Rückwärtsgang, Scheibenwischer - diese Sicherung funktioniert aber. Habe auch keine andere Belegung gefunden die einfach nur "Heckscheibenwischer" heißt.

Wenn man normalerweise den Rückwärtsgang reinmacht geht mein Heckwischer auch automatisch an dies ist aber auch nicht mehr der Fall.

Könnte es eine andere Sicherung sein oder ist dies defintiv die Nummer 17?

Was könnte es sonst sein, der Wischermotor? Falls ja wie viel kostet da einer und kann man denn leicht selber einbauen?
Ich meine ich habe auch noch Garantie wäre da sowas gececkt dass die mir dass dann reparieren? Wenn das nur eine Sicherung wäre kann ich da snatürlich selber machen.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mal diese Verkleidung wo der Motor ist abgemacht mein Vater hat ein Messgerät an diesen Stecker gehalten, das Messgerät auf 20V gestellt dort werden 5V angezeigt, was genau sagt uns das dann?

Beim betätigen des Scheibenwischer hört man nichts beim Motor und es bewegt sich nichts.
Wie genau kann man den diesen Motor wechseln bzw abmachen, sehe da gar keine Schrauben.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 45
Ziehe den Stecker mal ab.
Messe den Stecker gegen Masse ( Schwarzes Messkabel an Masse "Karoserie") und mit dem roten Messkabel mal abwechselnd an den Stecker. Messbereich Volt!

Dabei sollte der Heckscheibenwischer angeschaltet sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja hatte mein Vater auf 20V am Messgerät gesteckt, wie viel V sollten den angezeigt werden damit ich weiß dass der Stecker funktioniert?
 
12 V.

Der Stecker hat 3 Anschlüsse. Ihr misst jedes Kabel am Stecker (Scheibenwischer an ) gegen Masse.
Ein Kabel muss 12 V haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und kontrollier mal die Sicherung 15.
15 - 15A Gplus Rückfahrscheinwerfer, Scheiben-Wisch-Waschanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zündung An Rückwärtsgang rein und hinten sollten die Rückfahrscheinwerfer brennen bzw Leuchten
Zur schnellen Überprüfung :D
Wenn nicht Sicherung defekt
Wenn Ja Scheibenwischer die Ursache.
Dafür würde ja schon Hilfestellung gegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also bei meinem Scheibenwischer kommt hinten Wasser raus.
Beim Rückwärtsgang einlegen funktioniert der Heckscheibenwischer nicht und durch Betätigung am Lenkrad funktioniert der Heckscheibenwischer auch nicht. Sicherung Nummer 17 habe ich auch überprüft die war in Ordnung.
Also mein Vater hatte da sheute mit dem Messgerät geprüft ob er das richtig gemacht weiß ich nicht von den 3 Kabel im Stecker hatten 2 5V angezeigt, der andere 0 Volt mein Vater das wäre normal weiß das der Massekabel wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wisst ihr denn ob dies über die Garantie gedeckt wäre? Habe das Auto vor ein paar Monaten beim Dacia/Renault Händkler gekauft.
 
paar wie viele....
?
Wenn es 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gab und die paar Monate innerhalb dieses einen Jahres waren und solche Schäden nicht ausgeschlossen sind, besteht wohl ein Garantieanspruch.
Bitte im Kaufvertrag nachsehen,sollte da vermerkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipst mal den Faltenbalg zwischen Karosserie und Heckklappe aus,schiebt den zur Seite und schaut Euch die Kabel an. :whistle:

Zu 99% seht Ihr dann schon den Fehler,wird Eins gebrochen sein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Faltenbalg? Ich und mein Vater haben da sonst keine Kabel gefunden. Kannst du anhand der Bilder die ich gemacht habe einzeichnen wo diese Kabel sich versteckt haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ah okay gucke ich die Tage mal nach. Also mein Auto ist jetzt 6 Monate alt und ich habe eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr. Also hätte ich noch ein halbes Jahr Garantie.
In den Garantiebedingungen ist der Wischermotor mit inbegriffen sofern dieser defekt sein sollte.
Wenn das an einem Kabel liegt, unter welcher Baugruppe bzw. wie genau würden die das in den Garantiebedingungen nennen?
 
Die Garantie hast du nur, wenn alle Wartungen fristgerecht gemacht hast

BSP. Du kaufst einen Gebrauchten mit 55000 Km bei 60000 ist die Wartung dran, du machst sie nicht...Garantie futsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Achso wo steht denn das wann ich welche Wartungen durchführen muss?
Bei mir im Motorraum hängt nur ein Zettel dass die nächste Inspektion Januar 2021 fällig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück