Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

Sigerl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Heute ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die vorderen Scheibenwischer eingeschalten sind, man den Retourgang einlegt, wird der Heckscheibenwischer automatisch einmal betätigt.
Kann man das irgendwo abschalten ?
mfG Sigerl

Dacia Lodgy Laureate 1.6 MPI
 
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
Ist doch aber ein sinnvolles Feature, dass ich auch so von anderen PKW kenne.

Hardy
 
Is auch gut so,weil nicht nur Deine Front-sondern auch Heckscheibe meist mit versaut ist!
 
Is auch gut so,weil nicht nur Deine Front-sondern auch Heckscheibe meist mit versaut ist!

Also ich finde das gar nicht gut, wenn der Heckscheibenwischer, festgefroren nach einer längeren Fahrt im Schneefall plötzlich wischen will. Dann besser ganz abklemmen (zur Zeit einmal abgekklappt).
 
Also ich finde das gar nicht gut, wenn der Heckscheibenwischer, festgefroren nach einer längeren Fahrt im Schneefall plötzlich wischen will. Dann besser ganz abklemmen (zur Zeit einmal abgekklappt).

Womit wir beim Thema Sinn oder Unsinn einer Heckscheibenheizung wären. Und das ist, wie ich mittlerweile hier feststellen durfte, eine sehr dogmatisch geführte Diskussion, wie wohl jede Diskussion über Assistenzsysteme, der ich mich nicht anschließen werde.
Aber ich muss sagen, dass ich im MCV auch viel weniger nach hinten rausschaue via Innenspiegel. Da nehme ich deutlich mehr die Außenspiegel. Und der Heckwischer läuft im Gegensatz zum Corsa fast nie.
Allerdings finde ich keine Erklärung, was mich zu solchem Tun motiviert.

Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bedeutet, nicht mit der Heckscheibenwischer ist aus dem vorderen Ausschalten der Zündung, bevor er rückwärts und starten Sie dann das Gegenteil zu bewegen

bonjour,
le moyen de ne pas avoir l'essuie glace arrière c'est d'éteindre les avant, d'éteindre le contact avant de passer la marche arrière et de démarrer ensuite pour passer la marche arrière
 
Hallo mir ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer beim einlegen des Rückwärtsganges wischt - aber nur wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. ist das Normal?:huh:
Sobald ich den Rückwärtsgang herausnehme, hört er auf zu wischen.
Anmerkung: Habe Ende Juni meinen Wagen bekommen und nach 2 Monaten musste das Getriebe komplett erneuert werden - liegt es irgendwie daran?
Wer hat noch die Erfahrung gemacht.
 
Moin,
das ist völlig normal und nennt sich Komfortwischen.
Denke mal du bist ein neuer Kandidat für den Baum. ^_^
 
Hallo Opel,
das der Heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang und aktiviertem Frontwischer angeht ist normal, nennt sich Komfortwischfunktion. Manche Mitglieder hier im Forum mögen es, manche nicht. Es gibt durch das Forummitglied "DerBaum" die Möglichkeit, es Softwaretechnisch abzuschalten, wenn es Dich stört. Kann man machen- muss man aber nicht.
Mit Deinem Getriebetausch hat das aber nichts zu tun gehabt.

P.S.: Daniel ( "DerBaum") kann Dir noch so einige nützliche Funktionen freischalten, geht alles per Software.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück