Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

ich habe den mist auch gleich deaktivieren lassen, als die baumschule am lodgy werkelte.

das gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"

gut gemeint brauch ich nicht.
 
So lange es vorn und hinten am Auto gleichzeitig regnet ist das "Komfortwischen"
eine sinnvolle Funktion. Es sei denn man wohnt in einer Gegend wo das Wetterphänomen "strichweise Regen" häufiger auftritt. Und mit festgefrorenen Wischblättern sollte man eh nicht losfahren...
 
So lange es vorn und hinten am Auto gleichzeitig regnet ist das "Komfortwischen" eine sinnvolle Funktion.

Moin,
hast schon recht, nur beim Vorwärtsfahren fange ich mehr Regen ein und hab den Intervallwischer ^_^ auf kleinste Stufe, da es eigentlich nur Nieselt. Jetzt will ich Rückwärts in die Parklücke und der Heckwischer wischt mir den Blick nach hinten frei und wischt und wischt, mangels Starkregen auf der fast trockenen Scheibe, bis ich eingeparkt habe oder den Wischer vorne ausmache.

Mich stört das und darum ist es bei mir weg.
 
So lange es vorn und hinten am Auto gleichzeitig regnet ist das "Komfortwischen"
eine sinnvolle Funktion. Es sei denn man wohnt in einer Gegend wo das Wetterphänomen "strichweise Regen" häufiger auftritt. Und mit festgefrorenen Wischblättern sollte man eh nicht losfahren...

Also ich (und ich sehe auch sehr viele andere die das tun) wische auch ohne Regen ab und zu mit der Waschfunktion die Frontscheibe sauber.
Wo dann beim Rückwärtsfahren/Einparken wunderschön die Schmiergelfunktion des Heckwischers in Aktion tritt.

Diese unnötige, schädliche Funktion zu deaktivieren war meine erste Aktion am Auto, gleich am zweiten Tag.
 
Lese jetzt mal wieder diesen Beitrag (Heck-Komfort-Wischer) und kann nur den Kopf schütteln. Dann die Aussage eines Forenmitglieds, "das bietet Dacia an".....wo führt das alles nur hin...?
Ich habe mir nach erstmaligen Wischwasch der Heckscheibe an meinem damalig neuen MCV sofort ein Rückschlagventil für die lange Wischwasserleitung besorgt und eingebaut. Nur, damit der Wischer hinten nicht trocken über die Scheibe läuft.....und dann liest man hier sowas....
Hat der neue Logan MCV Phase II denn wenigstens jetzt Intervallwischen an der Heckscheibe ? Ich hätte mir damals dieses Feature gerne von Dacia anbieten lassen. Habs dann selber eingebaut weil es das damals nicht gab..
 
Lese jetzt mal wieder diesen Beitrag (Heck-Komfort-Wischer) und kann nur den Kopf schütteln. Dann die Aussage eines Forenmitglieds, "das bietet Dacia an".....wo führt das alles nur hin...?
Ich habe mir nach erstmaligen Wischwasch der Heckscheibe an meinem damalig neuen MCV sofort ein Rückschlagventil für die lange Wischwasserleitung besorgt und eingebaut. Nur, damit der Wischer hinten nicht trocken über die Scheibe läuft.....und dann liest man hier sowas....
Hat der neue Logan MCV Phase II denn wenigstens jetzt Intervallwischen an der Heckscheibe ? Ich hätte mir damals dieses Feature gerne von Dacia anbieten lassen. Habs dann selber eingebaut weil es das damals nicht gab..

Mein logan mcv kann Intervall.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Duster 125Tce:

Wenn ich bei eingeschalteten Frontscheibenwischern den Rückwärtsgang einlege geht automatisch auch der Heckscheibenwischer an :o
Ich habe nirgends etwas dazu gefunden - weder im Handbuch noch im WWW.

Das ist für mich ein Problem, da mein spezieller Fahrradträger auf der Heckscheibe aufliegt.

  1. Ist das bei euch auch so?
  2. Kann ich das deaktivieren?
  3. Welche Sicherung ist für den Heckscheibenwischer zuständig?

Grüße Steffen
 
Das ist bei meinem Sandero Stepway auch so, ist als Komfort so von Dacia gewollt.
Abschalten kann man das soweit ich weiß nicht.
 
1. Ja, das nennt sich "Komfortwischer"... ist bei allen aktuellen Fahrzeugen serienmäßig

2. Ja, man kann das auch abschalten, dazu muss man aber in das Fahrzeugmanagement eingreifen... ich weiß nicht, ob das Dein Freundlicher für Dich macht... falls nicht, fahr mal mit Deinem Wagen in die "Baumschule", da wird Dir geholfen ;)
 
Wenn du öfter mit oder ohne Träger fährst baue dir doch zb in die Heckklappe einen Schalter ein, mit dem du die Masseleitung zum Wischermotor kappen kannst, wenn du den Träger dran hast.
So kannst du wenigsten OHNE Träger die Funktion nutzen.
Und Sicherung ziehen ist ja auch keine Dauerlösung.
Weil es dann doch mal regnet und du hinten wischen willst ist gerade die Sicherung nicht drin. :D
 
wenn das automatische Wischen so störend ist, warum schaltet man nicht einfach den Frontscheibenwischer aus wenn man rückwärts fährt?
 
wenn das automatische Wischen so störend ist, warum schaltet man nicht einfach den Frontscheibenwischer aus wenn man rückwärts fährt?

Wenn man dem Scheibenwischer vorne abschaltet, ist die Komfortwischer-Funktion trotzdem noch eine gewisse Zeit aktiv... jedes Mal wenn ich bei der Einfahrt in die Tiefgarage den vorderen Scheibenwischer abgeschaltet habe, ist dann, wenn ich den Wagen ca. eine Minute nach Abschalten des Scheibenwischers rückwärts auf den Parkplatz setze, trotzdem noch der Komfortwischer aktiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück