Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Bremsen beim mcv dci 90 bj.2011

Hallo
meide mich auch mal wieder aus der Versenkung.Bei meinem mcv war ein! Bremsbelag nach ca.25.000 km auf Eisen:o Daraufhin bin ich zum Reifen Lorenz da AH keine Zeit.Fehler!! Die haben mir auf mein Drängen nur die Beläge gewechselt und die Bremse Überprüft.Alles Top.Aber sie haben mir geraten das Ganze zu beobachten da der Wagen ja noch Garantie hat.Dieses Jahr im Frühjahr hab ich dann die Reifen gewechselt und Schockschwerenot der rechte äußere Belag war nach 58000 km schon wieder zur Hälfte herunten,die anderen 3 noch top in Schuß.Also zum AH und Problematik erklärt.Der eine "Unfreundliche" Werkstattmeister (muß kurz erklären:es gibt 2.Der eine ein eingebildeter Fatzke mit wenig Ahnung,der andere top.Is wahrscheinlich noch ein Automechaniker und nicht nur reiner Mechatroniker.)sagt allen ernstes zu mir das liege an meinem Bremsverhalten!?!?! Na ja nach 2 Reperaturen auf Garantie bis auf die angeblich total verschlissenen Beläge und Scheiben(380 €) und komplettaustausch des rechten Bremssattels funktioniert alles wieder einwandfrei. Grüße an Alle
Milan
 
Was hat jetzt 380€ gekostet?
Nur die Bremsbelaege?
 
und komplettaustausch des rechten Bremssattels funktioniert alles wieder einwandfrei.

Dein Reifen Lorenz hat einfach nicht erkannt, das deine Bremssattelführung schwergängig geht.
Das kann passieren, wenn man wegen vorausschauender Fahrweise wenig bremst.

Ich kontrolliere die Bolzen deshalb bei jedem Räderwechsel und schmiere sie bei Bedarf mit hitzebeständiger Paste:

Bremssattel.jpg

und entferne auch den Grat an der Bremsscheibe.
 
morgen weis ich auch mehr über meine Bremsen wenn ich zur Inspektion fahre,bin mal gespannt was der Mechaniker sagt...auf den ersten Blick müssten sie noch ne Zeitlang gut sein!

Gruss,John :)
 
Bremsbeläge

Also meine sind bei meinem MCV II 1,5 dci jetzt nach ca. 30.000km hin und total runter. das hab ich bei meinen Alltagsautos noch nie gehabt (vergleichsweise Strecken und Nutzung). Echt der Hammer. Auch die Reifen gehen so weg. Und nein, an der Fahrweise liegt es bestimmt auch, aber Sie ist nicht sooo schnell. Schnell wird mit dem Ringtool auf der Nordschleife gefahren und da hab ich echt andere Bedingungen und längere Haltbarkeit... komisch alles.
 
Ist ärgerlich für Dich, aber scheinbar verbaut Dacia unterschiedliche Qualitäten von Bremsklötzern.
Die reicht von "Keks" (haben ungefähr Deine Reichweite), bis Carbon (es soll Leute hier geben die haben mit dem ersten Satz Bremsen 140.000km gemacht!)

Mein erster Satz hat 67.000km gehalten, der zweite 110.000km und der dritte ist gerade in der Erprobung!:D

Wenn Du selber wechselst ist das auch kein großer Kostenfaktor.
Wie sehen die Scheiben aus?
 
Ist ärgerlich für Dich, aber scheinbar verbaut

Wenn Du selber wechselst ist das auch kein großer Kostenfaktor.
Wie sehen die Scheiben aus?

ICh lass es leider machen, da ich meine Garage zuhause mit meinem andren belgt habe. Der ist auch leider etwas zerlegt... :cool:

Ich zahl 69,--€ bei ATU inkl. der Klötze. Also lasse ich es machen. Die Scheiben sind leicht eingelaufen, aber die sind noch gut. Renault / Dacia fühlt sich für eine Aussage nicht genötigt. Leider ist mein "Stammhändler" kein Renault-Partner mehr sondern eine freie Werkstatt geworden. Sonst wäre es bestimmt einfacher...
 
Die Bremsbeläge und die Scheiben können durchaus länger halten.
Es kommt eben auf die Einsatzbedingungen und Fahrweise an.
Bei unseren MCV 1 wurden die Beläge und die Innen-belüfteten Scheiben bei ca. 240 Tkm gewechselt. Nicht weil sie abgefahren waren sondern weil auf den Scheiben sich zu viel Rost angesammelt hat und das Rubbeln beim Bremsen immer deutlicher wurde.
Das Auto wird viel auf Autobahn bewegt und der Fahrer ist auch kein Raser sondern ein eher gemütlicher Typ.
 
Wie zuverlässig ist der Bremsflüssigkeitstand zur Ermittlung der Verschleißgrenze?
 
der ist höchstens ein anhaltspunkt.

einfach beim wechsel der räder nachschauen (aber beide seiten->innen und außen), das ist die beste methode.
 
Meine Bremsen sind bei knapp 38.000Km noch recht gut und nicht "runter." Kommt wohl von meiner vorausschauenden Fahrweise. Ich benutze den Logan, wofür er gemacht ist, nämlich nicht für den Motorsport. ;)
 
wer bremst, verliert.

ich beobachte immer, wie manche leute ständig auf der bremse stehen.
vor jedem kleinen kürvchen wird gebremst.
lustigerweise wird kurz vorher noch ordentlich gas gegeben:lol:
 
wer bremst, verliert.

ich beobachte immer, wie manche leute ständig auf der bremse stehen.
vor jedem kleinen kürvchen wird gebremst.
lustigerweise wird kurz vorher noch ordentlich gas gegeben:lol:

Ich bremse auch nur, wenn nötig, ansonsten nutze ich den "Schub" voll aus, da der Logan zudem gut rollt....ich lasse das Auto quasi fahren und "korrigiere" , wenn nötig. :D

Deshalb brauche ich immer gut gewuchtete Räder, die nicht "bremsen" , sondern als Schwungscheibe dienen! :o
 
Zum Verschleiß der Bremsen kan ich nur folgendes sagen:

Fahrweise in Ordnung....?

( Ist sicherlich auch von der Nutzung abhänig)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.341
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück