Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

ArisMCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen!
Habe jetzt meine Laura seit fast einem Jahr. Als wir jetzt in der Werkstatt die Sommerreifen montieren ließen, wurden wir darauf aufmerksam gemacht das unsere Bremsen vorn fällig sind. Nicht nur die Klötze sondern auch die Scheiben. Zu hören war vorher nichts, kein kratzen, schleifen und auch kein nachlassen der Bremswirkung. Die Werkstatt hatte sogar eine Probefahrt mit den alten Bremsen gemacht, weil sie es einfach nicht glauben konnten das man nichts merkte. Vorallem konnte keiner glauben das nach nur 45000km die Bremsen fertig sind.
Nun meine Frage an euch. Hatte noch jemand so ein Problem??
 
Beim Dacia hatte ich solche Probbleme noch nicht aber von meinen früheren Autos weiss ich das ein Bremsbelagwechsel nach 45.000 durchaus möglich ist.

Was mich wundert das die Bremsscheibe auch schon hin sein soll.

Hast du die Möglichkeit einmal die Dicke der Bremsscheibe zu messen? Dann wüsste man ja Bescheid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit allem drum und dran 186€.
 
Naja,nicht billig aber auch nicht überzogen teuer würde ich sagen.

Von ATE kosten Scheiben und Klötze zusammen etwa 80€, dazu die Arbeitszeit..... passt schon.

Trotzdem natürlich ärgerlich das die Scheiben schon ihren Dienst quittiert haben sollen....
 
Ist doch nicht so schlimm, das sind eben Verschleissteile. Die Materialqualität der Bremsscheiben ist eben nicht so hochwertig wie bei manch anderen Bremsscheiben. Während meiner Zivizeit im Fahrdienst hab ich als Nebenjob noch in der dazugehörigen Werkstatt gearbeitet und da war es sogar normal das bei Peugeot Partner und Renault Kangoo die Bremsscheiben vo. nichtmal 30000km gehalten haben. Aber man weiss ja auch wie Zivis fahren...
Es hängt eben vom Material und Härte der Bremsbeläge und der Scheibe ab sowie dem Durchmesser der Scheibe wie lange der Kram hält, und natürlich von vorrausschauender Fahrweise:D
Die Bremsscheiben kosten im Zubehör pro Stück unter 50 €, für mich wäre das nach 45000km nicht der Rede wert und über Garantieverlust muss man sich auch keine Sorgen machen.
Gruß Stefan
 
Wow 45.000 km:o das ist viel,konnte bei meinen vorherigen Autos alle 15.000 neue Klötze montieren und das bei normaler Fahrweise.
Hab die Klötze immer im zubehör gekauft...obs daran gelegen hat?:think:
Was sind eure erfahrungen mit zubehörteile?
Sind diese den Originalen "ebenbürtig"oder nicht?
 
Es gibt Zubehör und Zubehör...

Gerade bei Bremsenteilen achte ich immer auf Qualitätsmarken, ATE ist hier hier zum Beispiel sehr gut.

Grabbelware vom "Wühltisch" oder vom superbillligen Internethändler würde ich nie kaufen. Auch diverse "Sport" Bremsbacken oder so einen Quatsch würde ich mir nie zulegen.

Qualität hat ihren Preis und den sollte man bei sicherheitsrelevanten Teilen immer bereit sein zu zahlen. Zum einen für die eigene Sicherheit aber auch für andere.
 
Also meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedensten Autos von Lada bis Mercedes waren:

Vorderachse:
- Klötze zwischen 40.000 und 70.000 KM
- Scheiben zwischen 100.000 und 120.000 KM

Hab aber nie die billigsten genommen.

Hinterachse:
- bei Scheibenbremsen Klötze und Scheiben ca. 100.000 KM - die Scheiben waren nach der Distanz nicht verschlissen, aber stark angerostet (weil sie ja viel weniger arbeiten müssen)
- bei Trommelbremsen (wie der Dacia sie hat): ewig - meistens mußte ich sie innerhalb der Haltedauer des Fahrzeuges gar nicht wechseln, würde mal so zwischen 150.000 und 200.000 KM tippen.

Gruss
MM
 
Hatte immer Bremsklötze von Ferodo die nur 15.000 km gehalten haben.
Preislich nicht das teuerste und auch nicht das günstigste.
 
Also mit 45000km würd ich mir jetzt auch keinen all zu großen Kopf machen, das ist ok, was ich aber trotzdem sagen muss was mir bei meinem Dacia schon aufgefallen ist, das es doch viel Bremsstaub gibt, der sich auf den Felgen absetzt, meine vorderen Radkappen muss ich alle 3-4 Wochen, also so ca alle 1500-2000km, da sie sonst schwarz sind.
 
Ich denke mal, der Verschleiß hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn man eher "sportlich" fährt (also viel beschleunigt und abbremst, auch wenn man eigentlich nichts davon halt, z.B. bei einer "roten Welle"), dann hat man deutlich weniger von den Bremsen.
Wenn man eher den "Rentner-Stil" pflegt (also gemütliche Fahrweise, ausrollen lassen, Motorbremse), hat man wohl mehr davon, fährt aber eben langsamer.

Da ich definitiv zu Gattung Nummer 2 gehöre ( :D ), muss ich recht selten die Bremsen erneuern lassen, dafür fahre ich in Kolonnen aber auch immer als Letzter. ;)
 
Alle 15 000 Km neue Klötzer....

Wow 45.000 km:o das ist viel,konnte bei meinen vorherigen Autos alle 15.000 neue Klötze montieren und das bei normaler Fahrweise.
Hab die Klötze immer im zubehör gekauft...obs daran gelegen hat?:think:
Was sind eure erfahrungen mit zubehörteile?
Sind diese den Originalen "ebenbürtig"oder nicht?

....da würde ich mir allerdings mal Gedanken über den Fahrstil machen oder wohnst Du in einer sehr bergigen Gegend?
Meine SEAT braucht erst bei ca. 55Tkm neue Klötzer und bei den Scheiben haben die mich glaube ich beschissen.Die hatten zwar eine kleine Kante am Rand,aber die hätten bestimmt auch noch den zweiten Satz Klötzer gehalten.

Aber Werkstätten wollen ja was verkaufen und da wird dann dem unwissenden Kunden schon was vom Pferd erzählt.
 
Stimmt genau! Darum ist es sinnvoll die Verschleißmaße für seine Bremsscheiben zu kennen. So kann man unabhängig von der Werkstatt prüfen wann die Scheiben ungefähr fällig sind. So erlebt man keine"Überraschungen" und kann sich mental wie finanziell darauf "einstellen":D

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück