Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Ich hatte ja vor dem aktuellen Duster den Logan MCV II. Innerhalb von knapp zwei Jahren hatte der 60.000 km runter. Bei meiner dritten Inspektion - kurz vor dem Duster-Kauf - sagte mir der Meister beim Annahmegespräch: "Die Bremsen sind ja wie neu!" - war sicher übertrieben, und ich bin zwar kein Vollbremsungstyp, sondern ich fahre halbwegs vorausschauend, aber natürlich bremse ich auch ganz normal, wenn ich unterwegs bin.

Wenn deine Bremsbeläge tatsächlich so ratzfatz runterradiert sind, ist das entweder eine Montagsproduktion, oder du müsstest tatsächlich mal gucken, in welchen Situationen du so auf der Bremse stehst. Masnchmal lässt sich da was ändern, wenn einem etwas bewusst wird.
 
Dein Reifen Lorenz hat einfach nicht erkannt, das deine Bremssattelführung schwergängig geht.
Das kann passieren, wenn man wegen vorausschauender Fahrweise wenig bremst.

Ich kontrolliere die Bolzen deshalb bei jedem Räderwechsel und schmiere sie bei Bedarf mit hitzebeständiger Paste:

Anhang anzeigen 17266

und entferne auch den Grat an der Bremsscheibe.

Servus Texas hier auch nochmal.... :)
Hast Du zufällig irgendwo schonmal eine Anleitung geschrieben wie DU die Bremssattelführungen gängig machst/hältst bzw. die Grate entfernst.
Welche Paste verwendest Du (hitzebeständige Schmierpaste - ist das eine Kupferpaste? Kennst Du da eine besonders empfehlenswerte? Dass die nciht auf Laufflächen gehört ist mir shcon klar - aber vielleicht hast Du noch Tipps wo hin und wo nicht.
Mach Dir aber erstmal keinen extra Aufwand wenn Dus nicht eh schon wo gepostet hast - ich hab hier schon ein paar Sachen dazu gefunden.

Danke.
 
Moin zusammen,

also ich habe jetzt mit meinem Steppy in knapp 3 Jahren 134k gefahren und sind immer noch die originalen Klötze und Scheiben drauf..

Der Vorgänger (Berlingo III) hat bei 192k erst neue Klötze bekommen, allerdings auf der HA, nicht vorne!

Vielen Grüße vom

Franky (..der jeden Tag mit dem Steppy in die Heimat des S04 fährt..)
 
Moin zusammen,

also ich habe jetzt mit meinem Steppy in knapp 3 Jahren 134k gefahren und sind immer noch die originalen Klötze und Scheiben drauf..

Der Vorgänger (Berlingo III) hat bei 192k erst neue Klötze bekommen, allerdings auf der HA, nicht vorne!

Vielen Grüße vom

Franky (..der jeden Tag mit dem Steppy in die Heimat des S04 fährt..)


????? Wie bremst du denn ??? Bei den Kilometern hätte ich schon den dritten Satz drinnen , aber komplett , Beläge und Scheiben .
Denn gerade die langstrecken über die Autobahn , fordern ihren Tribut , wenn`s beim Bremsen mal raucht aus die Radkästen .
Und bei den Bremsen gilt , nur kein billiges Zeug verbauen , damit es nach der ersten Vollbremsung nicht gleich verglast .
 
vorausschauend fahren bedeutet nicht, bis zum nächsten leitpfosten zu denken.:D

ich fahre auch oft 100km autobahn, ohne auch nur 1x bremsen zu müssen;)


ps: für bremsen empfehle ich metaflux gleitmetall 70-85:

1x350G Gleitmetall-Paste,Titan-Basis Schmierstoff 70-85 METAFLUX -180°C +1350°C | eBay

Wenn ich nicht vorrausschauend fahren würde , hätte ich auf jeder Autobahnfahrt mindestens drei Unfälle ! Die ganze Schmittchen Schleicher -Fraktion , einmal im Jahr , mit Angstschweiß auf der Stirn umd Pampers unterm Hintern , auf der Autobahn , ist die größer Verkehrsgefahr , als die Schnellfahrer - Berufspendler , Berufskraftfahrer .
 
????? Wie bremst du denn ??? Bei den Kilometern hätte ich schon den dritten Satz drinnen , aber komplett , Beläge und Scheiben .
Denn gerade die langstrecken über die Autobahn , fordern ihren Tribut , wenn`s beim Bremsen mal raucht aus die Radkästen .
Und bei den Bremsen gilt , nur kein billiges Zeug verbauen , damit es nach der ersten Vollbremsung nicht gleich verglast .

Bei meinem Logan sagte der Meister bei 30 00 km, die Bremsklötze müssen gewechselt werden. Ich habe das AH gewechselt.
Als ich den Logan mit 120 000 km abgegeben hatte, waren immer noch die ersten Klötze (gut 4 mm Belag) drauf.

Vorausschauend fahren heißt auch, dass es in der Regel nicht aus den Radkästen raucht.

Mit 120- 130 mit dem Verkehr schwimmen ist scheller und entspannter als immer zur Maximalgeschindigkeit beschleunigen und dann voll in die Eisen gehen.
 
man kann auch mit verstand schnell(er) fahren.

im berufsverkehr bringt es nämlich nix, ansonsten meist wenig.
 
man kann auch mit verstand schnell(er) fahren.

im berufsverkehr bringt es nämlich nix, ansonsten meist wenig.

das ist ja fast das geilste, das ich hier gelesen habe--und auch noch die Wahrheit.

Und jetzt mal zur Abnutzung der Bremsen.
Das ist so Subjektiv wie es nur geht.
Gleiches Fahrzeug--gleiche Bremsen--gleiche Beläge, je nach Gelände und Fahrweise kann das zw. 30.000 und über 120.000 liegen.
Ein Alpenpass kann da schon mehr anrichten als das ganze Jahr im Flachland.
man kann also NIX dazu sagen.
ABER: Fakt ist, das in Werkstätten gerne mal gewechselt wird ( und zwar meist gleich mit Scheiben ) obwohl man noch mal die gleichen km mit fahren könnte, die schon drauf sind.
Wer schon mal selber Scheiben und Beläge gewechselt hat, weiß wie schnell das geht--da kann man schnell Kohle machen.
Bei meinem alten Golf habe ich ( und ich bin kein Profie ) an einem Rad etwa 10 min gebraucht und es war mit Hilfe eines Bastelbuches das erste Mal bei einem Auto.
Ansonsten schon öfter die Belege bei Motorrädern gewechselt ( ca 5 min )

Aus diesem Grund, Vorher schlau machen, wie das aussehen soll wenn sie hinüber sind und sich das Ganze mal zeigen lassen, bevor die alten ausgebaut werden.
Denn wenn man sie hinterher sehen will, bekommt man immer irgend welche ausgelutschten Teile zu sehen und nie die eigenen.
Scheiben und Beläge kann man auch selber schnell kontrolieren indem man die Lenkung bis Anschlag dreht und einfach mal hinters Rad schaut, da kann man alles sehen.
Oder halt beim Rad oder Reifenwechsel mal einen Blick drauf werfen.
 
vollkommen richtig, was vauzwo da geschrieben hat.

beim wechsel auf winterräder habe ich meine bremsen einer sichtprüfung unterzogen (36613km)
 

Anhänge

  • Belag außen.jpg
    Belag außen.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 119
  • Belag innen.JPG
    Belag innen.JPG
    158 KB · Aufrufe: 117
vollkommen richtig, was vauzwo da geschrieben hat.

beim wechsel auf winterräder habe ich meine bremsen einer sichtprüfung unterzogen (36613km)

Alter Rumäne - vorzügliches Scheibenbild :D
Ich glaube, meine Bremsen sehen ähnlich "frisch" aus - bei meinem privaten Dacia.
Der Firmenlude ist nicht ganz so gut gewartet :D

Gruss Nobby
 
so sehen meine nach knapp 40.000 km auch aus--kein Grund zur Sorge also
 
Habe meine letztes Jahr mit ca. 96tKm vorne mit Scheiben wechseln lassen.War aber noch was drauf.Hätten vielleicht auch noch 5 bis 10 tKm gehalten.
 
4 Jahre / 80'000km

Meiner war heute im Service. Auch bei mir sollen Scheiben und Beläge ersetzt werden. In CH soll das mit Arbeit so um 450.- kosten. Was kost das bei Renault DE oder ATU? Ich hatte mal etwas in alten Threads gesucht, aber keine Preise gefunden.

LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück