Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

bin mal gespannt was mein Händler denn zu meinen Bremsbelägen sagt wenn ich Ende des Monats in die 50000er Inspektion fahre,auf den ersten Blick sind sie noch in Ordnung...:rolleyes:

Gruss,John

Habe in 14Tagen meine 80 000er Inspektion mit dem Lodgy und noch die ersten Beläge / Scheiben drin ;) (und die Scheiben reichen locker bis 150 000km ^^)
 
Das wird wohl das letzte Mal für mich bei ATU gewesen sein.:angry:

Und nächstes Mal lass ich mir einen Kostenvoranschlag schriftlich geben.

Gruß Alex

Da hätte ich Dir auch die Adresse von meinem Ex-Autohaus geben können, die hätten das so ähnlich gemacht. :D

Aber Spaß beiseite, weißt Du denn nicht, dass man mit einemn Franzosen, nicht zu A.T.U darf?

Für Kleinkinder gibt es Duplo Steine und für Fortgeschrittene, richtige Lego Steine, wofür man viel mehr Geschick braucht.

So ähnlich ist der Unterschied zwischen "Deutsch-Schrauber" (die sich beim Anblick einer "Fremdmarke" in die Hosen machen) und Automechaniker!


Die saudummen Sprüche : "Sch.... Konstruktion, sch...... Franzosenschleuder" , rühren aus der Unfähigkeit, die Mechanik nicht zu verstehen und der Unfähigkeit, nicht logisch denken zu können bzw. Analphabet zu sein.

Und deswegen.......N U R deswegen, arbeiten solche Dillettanten bei A.T.U !

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch A.T.U Schrauber, die sich unter Vorgabe falscher Daten, in Vertraghändler Werkstätten einschmuggeln.


Du darfst das nie mehr machen!

Für Bremsscheiben gibt es für alle Marken, verhältnismäßig wenig Zulieferer, hat nix mit BMW oder Audi zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Fahrprofil an.

Wer pro Jahr seine 40.000 oder 50.000km abspult und 2/3 davon auf der BAB, bei dem halten Scheiben und Beläge schon mal locker über 150.000km, wobei seine Spurstangenköpfe dann auch noch recht gut sein werden.

Aber der Pizzabote oder Kurierfahrer, der ausschließlich im Stadtverkehr seine 15.000km im Jahr macht, der braucht schon bei 30.000km neue Scheiben und Beläge und wenn er Pech hat, kurz vorher schon Spurstangenköpfe.
 
254 EUR für Bremsbeläge und Scheiben vorne ist kein schlechter Preis, wenn das Material halbwegs OK ist. Die Kostenvoranschläge, die ich für die gleiche Arbeit eingefordert habe, beginnen bei 280 EUR in einer kleineren Werkstatt-Kette, über 300 EUR beim Mechaniker meines Vertrauens bis hin zu 380 EUR in der Röno-Vertragswerkstatt.
Halten die Bremsen jetzt 50.000 km und bei jedem Bremsvorgang, hast Du kein schlechtes Geschäft gemacht.

Ich finde 254€ sind eher ein stolzer Preis. Bis 200€ würde ich es OK finden. Komisch das Du Angebote erhalten hast die noch darüber liegen.

Hat noch jemand ein Vergleichswert direkt vom Renault AH, also für Logan MCV 1,6 16V Scheiben und Beläge wechseln? Oder einen Kampfpreis von einer freien Werkstatt....?

Ich weiß aber auch nicht ob ich mich mehr über den Preis bei ATU oder die schlechten Erst-Bremsscheiben ärgern soll-_-
Ich hoffe auch ganz dringend das die ATU-Teile länger halten als die Erst-Garnitur.
 
Und deswegen.......N U R deswegen, arbeiten solche Dillettanten bei A.T.U !

Eine Werkstatt ist immer nur so gut wie die dortigen Mitarbeiter.

Ist wie mit Kliniken, die einen guten oder schlechten Ruf haben.

Wenn im laufe der Jahre die dortigen Ärzte die kommen und gehen, von einer Klinik zur anderen wechseln, dann wird die gute Klinik zur schlechten und die vorher schlechte Klinik bekommt plötzlich einen guten Ruf.
 
... über die Arbeit des Mechanikers möchte ich mich gar nicht mal beschweren der hat eigentlich recht sauber gearbeitet, aber der Spruch war halt fürn Ar***.
 
... über die Arbeit des Mechanikers möchte ich mich gar nicht mal beschweren der hat eigentlich recht sauber gearbeitet, aber der Spruch war halt fürn Ar***.

Bremsenwechsel VA ist bei diesem Fahrzeug aber auch keine Herausforderung und solche "Sprüche" unterlässt man, denn man ist KFZ Mechaniker und verhält sich neutral zu jeder Marke.

Alleine schon der "Spruch" , zeigt doch das der Mann lügt, die originalen Scheiben, können genau so gut von ATE kommen, oder eben Bosch etc.

Hat der Mechaniker die Scheiben auf Schlag geprüft, Messuhr angeschraubt?

Wohl nicht, alte Scheiben runter, neue drauf, kann ich auch!

Radbolzen lösen > Bremssattelschraube öffenen > Bremssattel nach oben drehen > Torxschraube (Scheibe) öffnen > Scheibe abnehmen > Sattel und Führung reinigen (vorher die Beläge heraus nehmen) etc.

Nach dem Reinigen, die die Kontaktflächen mit Keramikpaste benetzen. :D
 
Seit ich gelernt habe, wie mans macht, mache ich es lieber selbst. Und da ich nun auch gelernt habe, die richtigen Beläge von den falschen zu unterscheiden, kann ich beim nächsten Wechsel echt Knete sparen. Macht schon einen Unterschied, ob ich 100 Euro zahle oder 250... :cool:
 
Also die Haltbarkeit der Bremsen ist bei Dacia einmalig, hatte noch nie solche Beläge die so lange halten.
Bei unseren MCV haben wir die Bremsbeläge und Scheiben das erste Mal bei ca. 240Tkm gewechselt. Auch nur wegen dem vielen Rost auf den Scheiben.
Bie Beläge waren grade mal etwa halb abgenutzt, die hätten nochmal 200Tkm durchgehalten.
 
Viel Rost AUF den Scheiben?
Habt Ihr nur mit der Handbremse gebremst?
 
Hallo,

ich bin der Anton aus dem Hunsrück.
Wir, also eher meine Frau, haben im Juni 2013 - also vor ziemlich genau 2 Jahren einen Logan MCV erworben.
Gebraucht, aus erster Hand, EZ 01/2007, nachweisslich rund 26.000 km runter von einen AH hier vor Ort. Hatten dann auch Kontakt zum Vorbesitzer (älteres Ehepaar), Wagen immer in der Garage, ganz ruhige Leute.
Meine Frau selbst ist auch eher die defensive Fahrerin, meine wilden Zeiten habe ich früher auf BMW der 02'er serie ausgelebt.

Nun haben wir den TÜV Termin bei rund 60.000 km und es wird u. a. auch die Vorderachsbremse beanstandet, Bremsleistung top ... kein Rost usw. an den Scheiben aber Bremsscheiben innen eingelaufen.
Bremsscheiben sind innenbelüftet und haben sichtbar / lesbar eine Verschleissgrenze von 19,8 mm ... dürften somit die 260 mm Bremsscheiben sein (man korrigiere mich wenn das nicht stimmen sollte oder es andere Alternativen gibt).
Angebot vom AH: Bremsscheiben netto € 181,77 + Mwst
Bremsbeläge netto € 84,54 + Mwst
Austausch netto € 65,12 + Mwst

Gesamtpreis incl. Mwst somit € 394,40

Das find ich schon happig.

Wenn ich dann sehe das es einen Satz original ATE-Teile gibt (Scheiben und Beläge) für € 100,-- bin ich über das AH-Angebot schon überrascht.

Gruß, Anton
 
Danke für das Angebot John-Doe1111,

dazu müsste ich schon mal wissen aus welcher Ecke Du kommst.

Gruß, Anton
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück