Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Moin.

Bei meinem MCV sind die Bremsen nach 5 Jahren bzw. bei der 120 tkm Inspektion gewechselt worden :cool:
In den ersten vier Jahren bin ich hauptsächlich über kleine Landstraßen auf die Arbeit gefahren. Erst im letzten Jahr kam viel Autobahn dazu.
Mit der Laufleistung der Bremse bin ich voll zufrieden, bin aber auch gespannt wann die Kupplung fällig ist ein ;)
 
Aber auch wenn die Scheiben schon bei 60 oder 65T Kilometern fertig sind (wie bei unserem MCV), ist das eine akzeptable Leistung.

Denn Dacia bringt relativ kleine Scheiben zum Einsatz, die natürlich eine wesentlich höhere Leistung bei jedem Bremsvorgang erbringen müssen, als vergleichbare Fahrzeuge mit größeren Scheibendurchmessern.

So haben die Bremschscheiben vom Logan z.B. knapp 240mm Durchmesser, - im Gegensatz zum 1er BMW (ähnliche Grundmotorleistung und ähnliches Gewicht), die 300mm Durchmesser haben.

Da sind natürlich viel geringere Hebelkräfte am werkeln, als bei einer 240er Scheibe.

240 zu 300mm, das erscheint jetzt beim lesen nicht viel, aber man muß sich nur mal schnell ein Lineal zur Hand nehmen und sich plastisch den Durchmesser vor Augen führen, dann wird der Riesenunterschied offensichtlich. :o

Im Vergleich zu solchen Suppentellern schlagen sich die kleinen Daciascheiben relativ wacker in Puncto Laufleistung.
 
ich muss dazu mal sagen, das aber aufgrund der minimal bremse auch schnell das ende erreicht ist. hier und da bin ich echt fix unterwegs und ab und an habe ich wirklich das gefühl das die bremsleistung massiv nach lässt.

sollten die beläge runter sein werden sie so oder so gegen keramikbeläge ausgetauscht und eine hochwertigere bremsscheibe kommt dann auch gleich dran.

die hintere trommelbremse würd ich auch am liebsten gegen scheibe tauschen. dann seh ich wenigstens recht schnell was los is und die optik stimmt auch.
 
ich bin froh, dass hinten keine scheiben verbaut sind.

irgendwann sind die bremssättel hin, dann wird es teuer.
auch wenn man es selbst reparieren kann.

abgesehen davon: die felgen bleiben sauber

beim lodgy sind übrigens vorne 280er bremsscheiben verbaut.
 
ich muss dazu mal sagen, das aber aufgrund der minimal bremse auch schnell das ende erreicht ist. hier und da bin ich echt fix unterwegs und ab und an habe ich wirklich das gefühl das die bremsleistung massiv nach lässt.

sollten die beläge runter sein werden sie so oder so gegen keramikbeläge ausgetauscht und eine hochwertigere bremsscheibe kommt dann auch gleich dran.

die hintere trommelbremse würd ich auch am liebsten gegen scheibe tauschen. dann seh ich wenigstens recht schnell was los is und die optik stimmt auch.
Wenn die Bremsleistung machlaesst hat das eigentlich nichts mit der Abnutzung zu tun.
Die Bremsen sind selbst nachstellend von daher muesste die Leistung der Bremse relativ konstant bleiben.
Wenn die abgefahren sind merkt man das deutlich an steigendem Geraeuschpegel.
Gruende fuer ein Nachlassen der Bremsleistung sind eher ausgegluehte Bremsen oder zu wenig Bremsfluessigkeit.
 
Ergänzend dazu auch zu ALTE Bremsflüssigkeit wäre als Ursache möglich! Immer regelmässig tauschen lassen.
 
auch die bremsschläuche werden mit zunehmenden alter nicht besser.
 
äh. der wagen ist nicht mal nen jahr alt und ich schrieb ja das die bremsleistung nach kurzweiligen fixen fahrstil nach lässt. also bremsscheiben zu heiß bzw auch die beläge.

mit besseren scheiben und belägen und natürlich auch stahlflexbremsschläuche sollte dieses phänomen untergehen.:D
 
Wenn die Bremsen nach mehrmaligem Bremsen nachlassen, gardendesigner, dann hast Du eine Fahrstil, der DTM tauglich ist oder Du fährst Gas-Bremse-Gas-Bremse oder mit Deinen Bremsen ist was nicht in Ordnung. Selbst nach mehrmaliger Vollbremsung bei einem Perfektionstraing des ADAC hatte ich keinerlei Fading beim Sandero. Da wurden Fahrzustände ausprobiert, die in der Praxis so gut wie nie vorkommen und selbst das hielt die Bremsanlage locker aus.
Entweder Fahrstil überdenken oder Auto in die Werkstatt.

Stahlflexleitungen im Auto.....im Sandero....:o:o

Beim Moped, ohne Brenskraftverstärker ohne Bremsassistent, da macht sowas Sinn, da man einen glasklaren Druckpunkt bekommt und so die Bremsen besser dosieren kann. Aber Dein Bremspunkt am Sandero wird immer wandern, dafür sorgen schon der Bremsassistent bei einer Schlagbremsung, Dein ABS und Dein ESP.

Grüße

Martin
 
also ich habe es nur einmal geschafft (war allerdings ein toledo 1l), dass die bremse durch fading platt war:D

wenn das regelmäßig vorkommt: bremse defekt oder fahrstil überdenken
 
bei mir sind soviel kleinigkeiten, da würde mich auch ein defekt der bremse nicht wundern:o
 
meine Bremsen scheinen auf den ersten Blick noch ganz ok zu sein (42000 Km)
bin mal gespannt was die Werkstatt sagt bei der 50000er Inspektion..
lG,John :)
 
mein mcv hat schon 43000km und die bremsen halten nochmal so lang!bin begeistert.:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück