Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Ich habe kürzlich bei der 120.000er-Inspektion zum ersten Mal die vorderen Bremsen (Scheiben und Klötze) wechseln lassen.
Hätten wohl nochmal 10.000 gehalten, aber sicher ist sicher.

Außer Reifen hjatte ich noch überhaupt keine Verschleißteile und keine Reparaturen. Nur Wartung, sonst nix.

MCV 1,6 16V LPG

Grüße
MM
 
Hab heute TÜV Termin und gerade nen Anruf vom Autohaus.
Der TÜV-Heinz meinte die vorderen Bremsen sind eingelaufen und müssen raus. Bremstest ham wir heut morgen gmacht, alles in bester Ordnung.

I hab jetzt ca. 38000km auf der Uhr.
Ich fahre 90% Landstraße, 5% Stadt, 5% Autobahn, so übern Daumen, vorrausschauend und im Sommer fuhr ich ihn unter 7l, also meist so knapp unter 100 hinterm LKW.

Darum muß ich echt sagen das mir dieser Verschleiß arg vorkommt.
Des ärgert mich jetzt grad. :angry:

Naja, mal schaun was rauskommt. Der freundliche meinte er spricht nochmal mit dem TÜV-Heinz, weil seiner Meinung nach ist alles im Rahmen.
 
Hatte damals bei meinem Diesel Dacia ca 146.000 km mit den ersten Bremsscheiben und Klötzen gefahren. Dann hab ich ihn verkauft. In der Werkstatt mussten sie sich erst immer überzeugen, daß es noch der erste Bremsensatz war.

Gruß

Sascha
 
60 bis 80T Kilometer Standzeit, das etwa kristallisierte sich hier als Durchschnittswert beim MCV heraus.

Unter 40T Kilometer ist ein absolutes Nogo.

Liegt evtl. daran, daß es für viele Werkstätten die Lizenz zum gelddrucken ist, wenn man deren hausinternen TÜV wahrnimmt.

Da wird dann gefunden und gefunden ohne Ende, was auch nur im entferntesten Umsatz einbringen könnte.

TÜV und Dekraleute wissen sehr wohl was Sache ist und was geht oder nicht.

Als Du am Telefon Deine Bedenken geäußert hast sagte er:
Der freundliche meinte er spricht nochmal mit dem TÜV-Heinz, weil seiner Meinung nach ist alles im Rahmen.

Das kam bestimmt nicht vom TÜV, sondern von ihm.
Er hats versucht und den TÜV als Vorwand benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir auch komisch vor. Weil ein TÜVler sagt eigentlich entweder / oder. Bremsen wechseln sonst kein Aufkleber aufs Schild.

Hmmm, ich wart noch aufn Rückruf. Mal gucken, wie gsagt, die Bremswerte waren tadellos und alle vorherigen Autos bin ich bis zu letzten Rille gfahren. Ich würd mir zutrauen das ichs auch beim Dacia gmerkt hätte wenns an de Bremsen fehlen würd.

I halt euch aufm laufendem.
 
Wenn der TÜV-Heinzi die Bremsscheiben bemängelt heißt das ja nicht zwangsläufig dass die auch ausgenüdelt sind.
Kann ich mir bei der Km-Leistung auch kaum denken.

Wahrscheinlich ist das wieder so ein oller Dacia-Hasser.

Aber, da kommst du eben nicht gegen an. Ein anderer Tüv hätte wahrscheinlich anders entschieden.

Mach dir nichts draus, neue Scheiben rein "werfen" ist kein Akt.
 
Dankeschön,
grad an Anruf gekriegt. TÜV ist fertig. Bremsscheiben wurden vermessen, sind auf 21 (mm?) und der Grenzwert ist bei 19. Paßt, nix wurde gewechselt.
Plakete hab ich gekriegt und i fahr gleich los um mein Dacia zu holen.
Hab an Scenic als Leihauto und das ist ein schreckliches Auto. Ich will 5 Knöpfe und a Radio und ned 500 Knöpfe im Raumschiffdesign.

Danke Euch.
 
Hallo,

ich würde Scheiben, nach jeden zweiten Klötzewechsel mit machen.
 
Yes, meine Bremsen haben jetzt auch knapp 60TKM gehalten, inkl. einer Anfangs sehr bremsintensive Fahrweise nutzende, mit frischem Führerschein ausgestatteter Holden :)
 
Unsere originalen Bremsen haben gute 75000km gehalten und wurden dann bei der letzten Inspektion gemacht. Obwohl wir hier recht "hügelig" (bergig will ich nicht sagen) wohnen. Allerdings fahren wir auch relativ bremsenschonend, also vorausschauend, mit Motorbremse und "Gefühl" halt...

Wir vertrauen unserem AH, das solche Spielchen wie "der Tüv-Mann sagt..." nicht nötig hat und uns nur das verkauft was wir wirklich benötigen, denn sie haben das Wort "Kundenzufriedenheit" an erster Stelle und nicht den Profit (Das durften wir bereits mehrfach erleben!)! Wohl dem der ein solches AH gefunden hat, die sind Gold wert (und was uns angeht zahle ich da auch gern mal ein paar € mehr als in irgendeiner Hinterhofklitsche)!
 
Ich finde die hier genannten Laufleistungen der Bremsen ganz gut!

Wir hatten mal einen Peugeot 106. Da kamen die Bremsbeläge alle 10-15 tkm. Dafür hatte die Kupplung tolle Wechselintervalle. Man konnte sich nämlich einen Weg zur Werkstatt sparen und Bremsen und Kupplung gleichzeitig wechseln lassen. Naja, bei ungeheuren 45 PS muss man sich ja über erhöhten Verschleiß nicht wundern. Zumal die 45 Pferde - bitte nicht lachen - überwiegend über die Autobahn galoppiert sind. :D

Das Kupplungsspiel konnte übrigens keine Werkstatt vernünftig einstellen. Entweder schnippte der Wagen gleich auf den ersten Millimetern los oder aber auf den letzten. Werkstatt 1 hat die nach 10.000 km defekte Kupplung auf Garantie erneuert. Als wir kurze Zeit später erneut auf der Matte standen, empfahl man uns eine Peugeot-Fachwerkstatt mit der Zusage, uns den Neueinbau einer Kupplung dort zu erstatten. Das haben die auch tatsächlich gemacht. Leider hat Peugeot das Einstellen der neu eingebauten Kupplung auch nicht hinbekommen.

Daher haben wir den BOLIDEN verkauft. Ich hoffe, bei Dacia wird es besser.
 
Lodgy.... EZ 11/2013 ..., aktuell 61700km auf der Uhr. .. bei der 60k Inspektion: bremsen noch bei ca 70% (reines langstreckenfahrzeug)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück