Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

habe übrigens nach nun 21000km vorne auf garantie neue bremsbeläge bekommen:D

nachdem sie ja nu alles auseinander hatten wegen getriebe raus und so haben sie beim entlüften der bremse fest gestellt das ein klotz verkantet war.

nun ist es momentan noch schlimmer mit dem bremsen. da müssen sich die neuen beläge auch noch an ne eingeschliffene bremsscheibe anpassen. ich hoffe das wird bald besser...
 
209000 km mit Duster

Mein Duster hat jetzt 209.000 KM drauf auf den ersten Schreiben UND Belägen.

Viel Autobahn aber auch auch Stadt und Landstraße.
Das mal zur Info.
 
Mein Duster hat jetzt 209.000 KM drauf auf den ersten Schreiben UND Belägen.

Viel Autobahn aber auch auch Stadt und Landstraße.
Das mal zur Info.

wenn man vernünftig fährt, kein Problem. Natürlich spielt neben der Fahrweise auch das Nutzerprofil eine Rolle. Auf der Autobahn mit 130 muss ich eben weniger oft bremsen als im Feierabendverkehr einer Großstadt. Das merkt man dann auch bei allen anderen Verschleißteilen.

Grüße

MArtin
 
Mit meinem ertsten MCV bin ich ca.130000km gefahren.
Bei 900000 wurden die Beläge gewechselt.
Mit meinem zweiten MCV bin ich ca.75000 km gefahren.
Bei 35000 wurden zum erstenmal die Beläge gewechselt und jetzt bei ca.
70000 waren die Beläge auch schon wieder runter.Allerdings auch die Scheiben.
Da war ich schon etwas frustriert.
Gesagt wurde es könnte an den Bremssätteln liegen da sie schon 2-3 mal fest waren.Wurden aber immer wieder gereinigt und gängig gemacht.
Ist jetzt aber egal da wir am Montag einen neuen Dacia bestellen.
 
Allerdings auch die Scheiben.
Da war ich schon etwas frustriert.

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie dick die Scheiben im Neuzustand einst waren.

Wenn die Scheiben z.B. bei einer Stärke von weniger als 14mm gewechselt werden müssen - und eine neue Scheibe 19mm Dicke hat, dann bestimmen die 5mm Unterschied die Lebensdauer.

Fährt man seitens des Herstellers nach einigen Jahren klammheimlich die Stärke auf 18mm runter, ..... dann, ja dann ........... ;)
 
Moinsen,

also mein Steppy hat nun 97.000 KM auf dem Deckel und flitzt immer noch mit dem O-Satz Scheiben/Belägen.... :p

Können also gar nicht so schlecht sein, allerdings sind bei dem Vorgänger (Berlingo III) die ersten Klötze auch bei 189000 km getauscht worden. :rolleyes:

Grüße vom Franky!
 
Die Dicke im Neuzustand weiß ich nicht.Beim Wechseln der 2 Beläge
wurde nur gesagt das die Bremsscheiben die Verschleißgrenze schon erreicht haben bzw.schon leicht darüber waren.

Sepp
 
wer viel bremst hat halt auch einen hohen Verschleiß an den Bremsen das ist nunmal so.
 
wer viel bremst hat halt auch einen hohen Verschleiß an den Bremsen das ist nunmal so.

so isses ;) wenn z.B. meine Frau immer fahren würde wären die Bremsen wahrscheinlich schon lange abgenutzt! Die weiss auch nicht das man in kleineren Gängen den Berg runter fahren soll damit man eben nicht dauernd auf dem Pedal hockt.. <_<:rolleyes:
John
 
Bei meinem MCV habe ich die Bremsklötze bei 90.000 km wechseln lassen. War noch nicht ganz dringend, aber da das Auto ohnehin in der Werkstatt war (Inspektion und Erneuerung anderer Verschleißteile), habe ich das machen lassen. Die Scheiben sind noch die vom Werk verbauten (Tacho zeigt aktuell 130.000 km). Ich würde aber auch von mir behaupten, eher bremsenschonend zu fahren.
 
So nun kann ich auch mal wieder seit langer Zeit etwas beitragen zu diesem Forum.
Wollte heute bei ATU Ölwechsel komplett für 25€ und Bremsbeläge VA für 65€ machen lassen. 90 Euro für beides schien mir verlockend, jedenfalls mach ich es dafür nicht selber.
Der Mitarbeiter hatte gestern schon vorsorglich noch alles mit Bremsscheiben kalkuliert, also 130€ Scheiben (eigentlich schon arg teuer), 30 o. 35€ Montage und noch Kleinkrams oben drauf . Alles zusammen 260€ so sagte er mir.... gestern!

Ich guter Dinge nach Hause und heute dort hin in der festen Annahme mit 90€ davon zukommen. Die Bremsbeläge sahen nicht besonders schlecht aus meiner Meinung nach und an den Scheiben hatte sich halt ein kleiner Grat gebildet.

Ich hatte leider die Rechnung ohne die Verschleißgrenze der Scheiben gemacht, wobei ich dem verdutztem ATU-Mann erst mal gezeigt habe das man die Verschleißgrenze ja auf der Scheibe ablesen kann: 19,8mm steht dort geschrieben !

Nun ja, meine Scheiben hatten jetzt nach 48166km grad noch 19,4mm wobei die Beläge grad einmal gut sie Hälfte runter waren.
Traurig aber war.... Zitat ATU-Mann: "...ist halt kein BMW oder AUDI."
Also alles neu machen...
Als ich die Rechnung präsentiert bekomme hätte ich eigentlich genauso argumentieren sollen wie der Mechaniker... : "Ich fahre doch kein BMW oder AUDI"
311€ standen dort unter dem Strich.:o Da bin ich erst mal ausgetickt.

Nachdem man einen zweiten zusätzlichen Ölfilter von der Rechnung genommen hatte und mir für die Scheiben noch 20€ netto erlassen hatte. pendelte sich der Betrag nun bei 279€ ein. Wegen der 19€ wollte ich weiter streiten.

So schnell wird aus den vermeintlichem Schnäppchen dann die Abzocke.
Ziehen wir die 25€ für den Ölwechsel ab, habe ich 254€ für Scheiben und Beläge wechseln gezahlt und glaubt man ja nicht das ich jetzt mit ATE oder BREMBO Bremse rumfahre, war wohl die Hausmarke von ATU.

Das wird wohl das letzte Mal für mich bei ATU gewesen sein.:angry:

Und nächstes Mal lass ich mir einen Kostenvoranschlag schriftlich geben.

Gruß Alex
 
bin mal gespannt was mein Händler denn zu meinen Bremsbelägen sagt wenn ich Ende des Monats in die 50000er Inspektion fahre,auf den ersten Blick sind sie noch in Ordnung...:rolleyes:

Gruss,John
 
254 EUR für Bremsbeläge und Scheiben vorne ist kein schlechter Preis, wenn das Material halbwegs OK ist. Die Kostenvoranschläge, die ich für die gleiche Arbeit eingefordert habe, beginnen bei 280 EUR in einer kleineren Werkstatt-Kette, über 300 EUR beim Mechaniker meines Vertrauens bis hin zu 380 EUR in der Röno-Vertragswerkstatt.
Halten die Bremsen jetzt 50.000 km und bei jedem Bremsvorgang, hast Du kein schlechtes Geschäft gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück