Geklapper im Leerlauf

EskA

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Alle!

Ich entschied mich endlich mir ein neues Auto zu gönnen, damit ich zu mindest eine Zeit lang Ruhe und Erholung habe! Es handelt sich um ein Logan MCV 1,4MP

Bei knapp 14.000Km fing ein Klappergeräusch an, und zwar im Leerlauf, beim warmen Motor. Wurde die Kupplung gedrückt, hörte das Geraüsch auf. Da die erste Inspektion vor der Tür war, brachte ich das gute Stück zur Werkstatt. Diagnose: Getriebe defekt - wahrscheinlich Materialfehler. Garantie habe ich ja noch, Uff. Getriebe gewechselt.
Knapp 500km später fängt es wieder an... Werkstatt angerufen, Termin abgemacht. Jetzt heisst es am Telefon, dass es womöglich ein "normales Geraüsch" sei, normale Abnutzung... man müsste mal schauen.
Irgendwie finde ich es komisch... Hört Ihr auch ein Klappern? Was meint Ihr?

Mein Vertrauen an Werkstätte ist aus Erfahrung etwas gesunken und ich werde leicht mistrauisch...
 
Es könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.
Das hätten sie beim Getriebewechsel allerdings aus Sorgfalt aber auch mit erneuern können.
frag´diesbezüglich nochmal nach.
Gruss
Nobby
Achso, - und herzlich willkommen im Forum !
 
Hi,kenn ich,war bei meinem gealtertes Getriebeöl,nach Wechsel besser.Teilweise waren noch Geräusche vom Ausrücklager,aber leiser.Heute wurde die Kupplung nach gestellt (war wegen was Anderem in der Werkstatt).

Auf dem Heimweg hörte ich nun nix mehr,allerdings war ich noch nicht wieder auf der BAB.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wohaa! Das geht flott hier. Danke für Antwort, werde am Mo. nach dem Ausrücklager der Kupplung fragen. Und berichten...
 
Tach,

das Ausrücklager macht geräusche, wenn es benutzt wird. Und das ist beim treten der Kupplung. Nicht beim Loslassen. Ich weiß ja nicht wie empfindlich Deine Ohren sind, aber vielleicht meinst Du auch das Losräderrasseln? Das wäre ein völlig normales Geräusch, temperaturabhängig. Lösräderrasseln hört man nur im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung. Im Übrigen habe ich das auch, bei allen meinen Fahrzeugen. Ich habe allerdings auch keinen BMW oder Porsche oder so, die dämpfen die Geräusche vermutlich mit Bitumenplatten, oder die Motoren sind lauter.

-> Ich kenne Dein Geräusch zwar nicht, aber ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Deine Werkstatt hat Dein erstes Getriebe zu voreilig gewechselt und vermutlich sogar eins auf den Deckel bekommen (falls jemand den Rückläufer getestet haben sollte). Jetzt haben sie dazugelernt. Freu Dich über Dein Auto und fahre damit.

Gruß,
dacian
 
...das Losräderrasseln? Das wäre ein völlig normales Geräusch, temperaturabhängig. Lösräderrasseln hört man nur im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung.... Ich habe allerdings auch keinen BMW oder Porsche oder so, die dämpfen die Geräusche vermutlich mit Bitumenplatten, oder die Motoren sind lauter.

Dacia/Rebault hat "dünnes" sehr spezielles Getriebeöl.
Wird da ein ungeeignetes GL-4 oder gar GL-5 eingefüllt könnte das zu vorzeitigem Losräderrasseln kommen.
Ölspezifikation (Rechnung) und Füllstand kontrollieren.

Die BMW Porsche usw haben meist auch nicht solch "dünnes" ÖL.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das Ausrücklager macht geräusche, wenn es benutzt wird. Und das ist beim treten der Kupplung. Nicht beim Loslassen. Ich weiß ja nicht wie empfindlich Deine Ohren sind, aber vielleicht meinst Du auch das Losräderrasseln? Das wäre ein völlig normales Geräusch, temperaturabhängig. Lösräderrasseln hört man nur im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung.
Normales Geräusch, vielleicht, aber das war ganz am Anfang nicht und wurde schnell lauter. Das Lärm ist für mich nicht das Problem, sondern, ob es ein Deffekt verbirgt. Da das Auto erst ein Jahr alt ist und erst 16.000km, finde ich es etwas unnormal. Das ist das Dilemma.

Wird da ein ungeeignetes GL-4 oder gar GL-5 eingefüllt könnte das zu vorzeitigem Losräderrasseln kommen.
Das Öl wurde bei der Inspektion nicht gewchselt, ist noch das "Ur-Öl". Da müsste ich mich eigentlich drauf verlassen, dass der Hersteller das richtige benutzt, oder? Füllstand ist ok. Habe schon mehrmals danach geschaut seit dem Kauf... (Mein altes Auto hat pro500km eine Flasche gebraucht)

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Kommentare, es hilft mir auf jeden Fall weiter, und ich lerne eine Menge dazu!
 
Das Öl wurde bei der Inspektion nicht gewchselt, ist noch das "Ur-Öl". Da müsste ich mich eigentlich drauf verlassen, dass der Hersteller das richtige benutzt, oder? Füllstand ist ok. Habe schon mehrmals danach geschaut seit dem Kauf... (Mein altes Auto hat pro500km eine Flasche gebraucht)

Es geht hier aber um das Getriebeöl. Sicher, dass du den Füllstand schon mehrmals geprüft hast? :o

Zumindest wäre ein Getriebeölwechsel nicht so teuer und in meinen Augen ein Versuch wert.

Viele Grüße
Roman
 
Prüfen des Getriebeölfüllstandes:

Vorn am Getriebe ist ein Verschlußstopfen (Kunststoff),den herausdrehen und das Öl muss,wenn der Wagen gerade steht,bis an die Unterkante dieser Öffnung stehen.;)
 
Das Öl wurde bei der Inspektion nicht gewchselt, ist noch das "Ur-Öl". Da müsste ich mich eigentlich drauf verlassen, dass der Hersteller das richtige benutzt, oder?

Es geht um das Getriebeöl; dein DACIA hat Getrenntschmierung. :)

Austauschgetriebe können mit oder ohne Getriebeöl geliefert werden.
Kein Ahnung wie Dacia das hält.

Kann also sein das erst die WS Getriebeöl eingefüllt hat.

Einige besonders "schlaue", die dann auch offensichtlich noch bei Renault/Dacia arbeiten, empfehlen in einigen DAcia-Foren ein GL5 Getriebeöl. ;)

Die wollen bestimmt nur für ihre Beschäftigung sorgen, indem sie später solche Getriebe kostenpflichtig, der Kunde trägt die Kosten, austauschen. :rolleyes:

Man weiß ja nie!
Zumal das Getriebe nach Austausch ja ohne Beanstandung war und nun schon wieder, sollte man da schon genauer schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
*schäm*
Getriebeöl ... da habe ich dort nicht geschaut, in der Tat! Mach ich Morgen.
bin jetzt aber gut vorbereitet für mein Werkstatttermin :)
 
Sollte der Füllstand zu niedrig sein,dann tret denen ruhig auf die Füße.;)

Hatten hier schonmal jemanden wo ab Werk zu wenig drin war.:huh:

Übrigens,soll in der Checkliste drin sein.Also das was ein Händler abzuarbeiten hat,vor Übergabe eines Neufahrzeugs.ALLE Füllstände,Luftdruck usw. sind vor Übergabe an den Kunden zu kontrollieren,der Wagen zu waschen,Transportpappen und Tüten raus usw.

Gut möglich das manche da nicht so gründlich arbeiten wie Andere.;)
 
Getriebe und Achsöle werden nicht im Rahmen der Neuwagenvorbereitung überprüft, es sei denn es liegt eine spezielle technische Anordnung (OCS) für die betreffende Fahrgestellnummer vor.

Neuwagenvorbereitung
 
sorry ...aber falsch
das Ausrücklager macht in aller Regel bei nicht getretener Kupplung geräusche weil es dann ums laienhaft auszudrücken lose rumsausst ...wird die Kupplung getreten bekommen auch Lager mit spiel wieder Druck und machen in aller Regel keine Geräusche mehr ...
 
@Texas:

Diese Info hatte ich direkt vom Werkstattleiter meines AH.

Als ich wegen den Getriebegeräuschen dort war hatte ich erwähnt das Andere schon mit zu wenig Getriebeöl ausgeliefert bekommen hatten.

Er meinte dazu:"Hoffentlich nicht von Uns?Die Kontrolle sämtlicher Füllstände ist vor Fahrzeugübergabe in der Kontrolle und dem Vorbereiten enthalten."

Darauf bezog sich mein Posting.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück