Stepway-Klappern vorne rechts im Leerlauf bei kaltem Motor

Klaus_S

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero2 Stepway TCE90
Hallo!
Ich habe mit meinem 2,5 Jahre alten Sandero Stepway TCE90, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, ein Problem. Es handelt sich um ein klappern vorne rechts, welches nur im Leerlauf und bei kaltem Motor auftritt. Da es schon störend wirkt und ich mir sicher bin, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein, wollte ich mal fragen, ob ein Forenbesucher weiß, woran das liegen könnte. Ich ordne es mal in die Kategorie ´Kleine Ursache-Grosse Wirkung´ein. Anfangs dachte ich, irgendwas würde im Handschuhfach hin und her schlagen, leider war es das nicht.
Klar, ich könnte damit in die Werkstatt. Nur ist das etwas, nach dem man ggf. lange suchen könnte um nichts zu finden, ausser den entsprechenden Kosten für die Arbeitszeit. Desweiteren könnte ich mir denken, daß dieses Geräusch ausgerechnet beim Besuch in der Werkstatt nicht zu hören ist.
Wenn Jemand dieses Problem kennt und mir bei der Behebung helfen könnte wäre das klasse!

Klaus
 
So etwas habe ich bei meinem Logan MVC 2 auch.

Besonders wenn es morgens etwas kühler ist, ist es etwas lauter. Dabei tritt es nur im Leerlauf auf, sobald die Drehzahl etwas steigt, verschwindet es. (Bis der Wagen halt wieder im Leerlauf ist).

Ist das bei dir genauso, oder ist es dauerhaft.

Dachte es ist normal, da mein Wagen das von Anfang an machte wenn es kühler ist.
 
Ggf. kannst du einen Kostenvoranschlag zur Behebung des Klapperns erbitten (welches Du in Film und Ton vorab dokumentiert hast).

Da bist du auf der sicheren Seite, was die Kosten angeht. Und du findest schnell heraus ob das AH hierzu ahnungslos ist oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
erstmal danke an Alle für die Hilfe!Kann mich leider erst heute wieder melden.
Da ich selbst lange Jahre zur Gattung der ´Schrauber´gehörte, stehe ich nicht so unerfahren vor meinem Stepi. Das mit der Bezeichnung des Tons ist so eine Sache, es handelt sich eher um ein Klopfen.Irgendwas Gröberes kann es nicht sein.Am Montag habe ich frei, dann kümmer ich mich mal intensiv um das Problem. Ist eben ein bißchen nervig. Ich nehme an, daß es sich um etwas handelt, daß bei der Frequenz, die die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart hat, irgendetwas ein gewisses Eigenleben entwickelt.
Es gibt schon so Dinge, das weiß ich aus Erfahrung.Als ich zB. den Stepi neu hatte, hat plötzlich etwas gescheppert als ich die Türe schloss. Des Rätsels Lösung war, daß am Unterboden eine Schraube an einem Hitzeschutzblech etwas locker war. Am Montag schaue ich mir die Sache genauer an.
Nochmal danke für die Hilfe!!!
 
Es handelt sich um ein klappern vorne rechts, welches nur im Leerlauf und bei kaltem Motor auftritt.

Klappern eingrenzen.

Wenn es wieder mal klappert, aussteigen nach hinten gehen und mit dem Fuß auf das Auspuffendrohr treten.
Ist das klappern dann weg, weiß man wo man suchen muß.

Zur Sicherheit:
mit dem Fuß sachte auf das Endrohr treten, nicht "abtreten". :D :lol:
 
wenn es wieder klappert dann öffne mal die Haube,kann sein das es dann weg ist, da die Haube wenn sie geschlossen ist etwas spielraum hat und dann eben klappert, hatte ich bei meinem und den Steppy meiner Frau auch gehabt
 
Haubenklappern kann man schnell beseitigen durch einstellbare Abstandshalter.

die habe ich auch verbaut beim Sandero Stepway 2.
 
Wo bekommt man die einstellbaren Abstandshalter?
 
Das Video ist ja toll, aber die Dinger finde ich nicht im Onlineshop von LZP. Vielleicht hat Jemand einen Link zum Artikel.
 
Original 1 Set (4 Stk.) Justierbarer Motorhauben-Anschlag Renault/Dacia NEU/OVP | eBay

mal anfragen warum es die nicht mehr gibt

----------

hier evtl. erhältlich

8200269601 | ANSCHLAG (Renault) | 6.22 € | Renault | Dacia

ja hier kann man 4 Stück in den Warenkorb legen

Warenkorb

----------

Aber prüfen ob es auch verstellbare sind. Nicht dass es bei Renault/Dacia nur die festen gibt.

----------

evtl. auf dem Schrottplatz mal schauen ob von Renault-Modellen die verstellbaren beim Dacia passen.
 
Luftfilterkasten

Bei mir hat das Klappern der Luftfilterkasten ausgelöst. Da geht hinten so ein Stift in ein Loch. Da hab ich etwas Panzertape drumgefummelt.
 
Mahlzeit:D:D: Bei mir war es der Luftfilterkasten ! Öffne mal die Haube wenn es klappert. Weil es ja nur n 3-Zylinder ist, vibriert der stärker. Normal.
Bei mir wars meist nur in der Warmlaufphase oder nur 5 km gefahren.
Der gummigelagerte Luftfilterkasten tanzt Stakkato im Leerlauf und schlägt vorn an den Kabelbaum am Batteriekasten an. Der Kasten selbst ist richtig befestigt, Gummis i.O. Habe den Kabelbaum in diesem Bereich mit hochfestem dichten Schaumgummi abgepolstert. Auf Dauer scheuert hier ansonsten der Kabelbaum durch :-( Das feste Schaumgummi hat n U-Profil und eignet sich hervorragend zum Abpolstern/schützen etc. Gibts kostenlos bei allen Werkstätten die Fensterscheiben ersetzen. Dient als Transportschutz & wird weggeworfen. Viele Grüße vom KFZ-Meister
 
Ja, war mit meinem Logan MCV2 auch in der Werkstatt.

Er fragte nur: 3 Zylinder? Ja, das kennen wir. Warten sie, wir wickeln da eben mal Textilband drum. Dann ist es ruhig.


Und siehe da, schon war es erledigt. War wie beschrieben der Luftkasten. Also auch beim Logan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.589
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück