Geeignetes Auto für Fahranfänger

Zwischen einer 60PS Kröte und einem Lexus V8 gibt's zum Glück noch jede Menge dazwischen.
Jaaaaa,- aber langweilig !:D:D:D Ente .... oder Trente ....ich tendiere zum vollen Rohr !.:lol:
Für Fahranfänger immer schwerstes Kaliber ,- die müssen sich durchsetzen. Mama und Papa bezahlen den Panzer !:rotate:
Hier .... in dieser unserer Hauptstadt kann man einige Absurditäten "bewundern " :hammer:

das Beste für Fahranfänger !

Panzer für Fahranfänger :)
Besten Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wichtig, das Fahranfänger ein Auto mit zumindest halbwegs aktueller Sicherheitsausstattung
haben. ABS, ESP und Airbags sollten das Minimum sein. Natürlich Servolenkung.

Mit einem "alten" Ford Fiesta, einem VW Polo, einem Opel Corsa, Peugeot 206, Seat Arosa/Ibiza oder gerade
dem alten Renault Clio kann man gar nicht so viel falsch machen, wenn man auf die "üblichen" Dinge, wie bei jedem Gebrauchten, acht gibt. Das verfügbare Budget spielt natürlich die größte Rolle.
 
Jetzt mache ich mich beim Papa mal schnell unbeliebt:

Ich habe mit einem Mercedes 220/8 1980 begonnen.
Damals fuhr man als Anfänger Käfer, Ente, R4 oder einen kleinen Fiat.

Das war meinem Vater viel zu unsicher! Darum hat er mir, für meine gesparten Kröten, den Familien-Mercedes abgetreten.

Tatsächlich war die Versicherung etwas teurer, aber das war die Sicherheit immer wert.

Jetzt mein Vorschlag für Dich, lieber Papa:

Wie wäre es mit einem alten Mercedes-Benz SLK 200 Roadster?

Der ist in der Versicherung sehr preiswert: KH12 / TK14 / VK12 das kaum ein Kleinwagen dran kommt. (Sandero 18/14/12)
Es gibt einige alte Fahrzeuge aus gepflegter Damenhand mit verhältnismäßig wenig Kilometern für kleines Geld, direkt aus der Garage.
Rost ist nicht bei jedem Fahrzeug ein Thema.

Mercedes liefert auch für ältere Modelle noch alle Teile. Dabei sind die Teile gar nicht mal so teuer.
Und im Zubehör ist fast alles zu bekommen, die Reifen sind nicht breiter oder teurer als bei einem heutigem Golf. Gleiches gilt für die Verschleißteile.

Die freien Werkstätten machen Arbeiten an einem SLK sicher lieber als an einem KIA, FIAT, PEUGEOT oder CITROEN, aber zumindest nicht teurer.

Der Benz SLK um Bj 2000 hatte schon die Sicherheitseinrichtung, den es in der Kleinwagenklasse erst viel später gab!

Ausgestattet mit dem 136PS 2,0L - der ewig hält, oder besser mit dem 163PS 1,8L Kompressor, der dazu auch noch sparsam ist (Solange man die Pferde nicht rennen läßt.) ist man zwar flott unterwegs, aber das sagt nichts über die Gefahr des zu schnell fahrens aus.

Man kann auch mit 60PS zu schnell in der Kurve sein oder dem Vordermann ins Heck krachen!

Das nur zwei Personen mitfahren dürfen, ist vielleicht gar nicht so schlecht, für ein Anfängerauto.
Spaß macht es Deiner Tochter aber bestimmt.

Ansonsten rate ich einfach zu einem Ugly-Car, dass etwas größer und schwerer ist. Mit "viel Blech" drumherum.

Aber nur, weil Du keinen Neuwagen für Dein Kind haben möchtest. Unsere Tochter hat einen EU-Corsa bekommen.
Den zahlt sie selbst. Nur die Anschubfinanzierung kam von uns.
Vorteil: Garantie, alle Teile, inkl. Reifen, Bremsen, Kupplung, Klima sind neu. Kalkulierbare Kosten.

Den Mitsubishi SpaceStar gibt es neu schon ab 7.500,-€ , auch da kommt man schon ins grübeln, ob sich ein Gebrauchtwagen rechnet.
Aber die Versicherung ist einiges teurer (15/21/19) als beim Mercedes SLK! :whistle:


LG Carsten

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=29468156-f65f-a45f-78cb-8b0617c4aaa8
 
Das beste Auto für Idefix' Töchterlein habt ihr aber noch gar nicht erwähnt! Doch den MCV! Solange er nicht funktioniert ist er das sicherste Auto das man sich vorstellen kann und dazu noch ungeheuer preiswert;) Und umweltfreundlich bis zum geht nicht mehr! Kein Verbrauch, nichts:D
 
... kucks du..... Ursprünglich schon... jetzt nimmer.
Warum eigentlich nicht einen Satz neue Zündkerzen investieren und der Tochter den ollen MCV überlassen?
Das schlimmste was passieren kann ist daß Du sie irgendwann, irgendwo abholen darfst. aber das macht ein guter Vater gern. :D
 
@Idefix Ich hab es grad an anderer Stelle gelesen.. Mein Beileid, dass du diese Möhre behältst.
Als nächstes wird kommen..
leises....jpg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Winter 18/19 neue Autobatterie
April 19 Zahnriemen + große Inspektion
Sept 19 Ventile eingestellt
Bremsscheiben, Auspuff ok
Der Wagen hat "null Reparaturstau".
97.000 Km, kein Rost
Wert einer Basisdatsche von EZ 5/2011 in 2020?

Ich hätte das Ding bei meiner Fahrleistung noch 15 Jahre bis zum Renteneintritt fahren können - ist mir aber zu langweilig (nenn es von mir aus midlife crises).

Ich hab zu meiner Tochter gesagt: mach was du willst. Und wenn das Auto einen halben Meter kürzer ist. Hauptsache du steigst gesund aus... Das ich ihr kein weiteres kauf, weiß sie auch -_-

Und wenn "was größeres" kommt, geht er in die Presse oder nach Afrika - ist nur ein Auto, was faktisch kaum noch Kapital bindet.
 
Warum werden für Fahranfänger hauptsächlich Kleinwagen empfohlen?
Auch die wollen mal was transportieren und ein paar Freunde mitnehmen.

Kompakte oder Mittelklasse mit hohen Zulassungszahlen und deshalb auch großem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.
Je älter bzw. billiger das Auto sein soll, umso eher würde ich zu Japanern oder Koreanern tendieren.
 
Warum werden für Fahranfänger hauptsächlich Kleinwagen empfohlen?
Oft günstiger bei Verbrauch, Steuer und evtl. Versicherung. Ansonsten hast du natürlich recht. Das Fahrzeug muss dazu passen, für was es genutzt werden soll und gerade Klein/Kleinstwagen sind bisweilen (nicht immer) als ältere Gebrauchte verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Kompakten/Mittelklasse da begehrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück