Geeignetes Auto für Fahranfänger

Warum werden für Fahranfänger hauptsächlich Kleinwagen empfohlen?
Vielleicht ist es der Blick auf die eigenen Fahrkünste? Wenn man den anderen nicht kennt, nimmt man oft sich selber als Ausgangspunkt aller Gedanken.



Auch die wollen mal was transportieren und ein paar Freunde mitnehmen.
Ich hatte VW-Busse als Fahranfänger. Günstig von der Post ersteigert. Ich glaube, dass könnte man sich heute nicht mehr leisten. Beim Auto meines Sohnes ist die Jahrespolice der Versicherung teurer als der Anschaffungspreis.
 
Ich hatte VW-Busse als Fahranfänger. Günstig von der Post ersteigert. Ich glaube, dass könnte man sich heute nicht mehr leisten. Beim Auto meines Sohnes ist die Jahrespolice der Versicherung teurer als der Anschaffungspreis.
Das war bei mir schon der Fall in den 80ern bei meinem ersten Auto. Vergessen nur die meisten, weil es bei vielen als Zweitwagen auf die Eltern lief. Das Privileg hatte ich damals nicht.
 
Wer keinen Kleinwagen als Anfänger fährt, der muss ja nun nicht gleich ein Nimmersatt sein.
Wer es sich leisten kann und will, darf auch gerne als Anfänger ein größeres Auto fahren, ohne sich als Nimmersatt bezeichnen lassen zu müssen.
Ob es vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei erfahrenen Fahrern ist auch nicht alles vernünftig.
Sowohl ich, als auch meine Kinder haben ihre Erstfahrzeuge nebst Unterhalt selbst finanziert. Und es wird viele Erstfahrzeugkäufer geben, bei denen es auch so ist.
 
Ich würde die Größe eines Autos von der erwarteten Nutzlast und nicht irgendwelchen Kaufpreisen abhängig machen. Wer erwartet, oft viele Mitfahrer zu haben, braucht auch ein größeres Auto. Das muss weder teurer, komfortabler oder leistungsstärker sein.
 
Wer erwartet, oft viele Mitfahrer zu haben, braucht auch ein größeres Auto.
Dann hoffen wir für die Mitfahrer, daß Idefix´s Anfänger mit ihrer noch Unerfahrenheit ein sehr großes Maß an Vernunft bei sich hat. Und in die allermeisten Autos, auch in die Kleinwägen passen vier bis fünf Personen.
 
Dann hoffen wir für die Mitfahrer, daß Idefix´s Anfänger mit ihrer noch Unerfahrenheit ein sehr großes Maß an Vernunft bei sich hat. Und in die allermeisten Autos, auch in die Kleinwägen passen vier bis fünf Personen.
Was hat das damit zu tun? Jeder Autofahrer, egal ob Anfänger oder alter Hase/Häsin sollte mit Vernunft fahren, und auch egal ob Groß oder Kleinwagen.

arum werden für Fahranfänger hauptsächlich Kleinwagen empfohlen?
Auch die wollen mal was transportieren und ein paar Freunde mitnehmen.
Warum viele zu Kleinwagen raten wurde ja schon beantwortet. Verbrauch, Kosten, Unterhalt, Steuer usw usw. Was das transportieren betrifft, hier mal mein Beispiel. In unserem alten Sandero haben wir Sachen geladen was man diesen nicht zutrauen würde.

Meine Frau machte 99 den Führerschein auf einen Golf. Ich wußte nichts davon.
Wir hatten einen Ford Scorpio Tunier. Ich wollte als Fahrer einsteigen, doch sie wedelte mit der Karte. Mit anfänglicher Vorsicht fuhr sie das Schiff und sie gewöhnte sich schnell an diese Maße. Nur wohnen wir in einer Kleinstadt, der Verkehr war damals noch ruhiger. Daher würde ich in der heutigen Zeit den Anfängern zu Kleinwagen raten.
 
Es sollte kein klassischer Hausfrauen oder Anfängerauto sein, die kosten definitiv zu viel Versicherung weil alle die Modelle fahren. Am besten was seltenes, hässliches mit 4 Türen.
Toyota, Proton, Mitsubishi, Kia Ceed oder Karren die keiner freiwillig unter 30 fährt, ich hatte nen Trabbi ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ich suche nicht mehr... Der MCV bleibt und sie wird ihn fahren.

Ob ein Dacia MCV I Phase II, Basisausstattung, 1,6 Benziner mit 84 PS ein geeignetes Anfängerfahrzeug ist, darf gern diskutiert werden.

Die schwarzen Folien an den Türen der hinteren Sitzbank sowie die an den Hecktüren habe ich wieder abgezogen. Der Hof, in dem das Auto ggf stehen wird, ist schlecht beleuchtet... ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größeres Auto kann auch im Hinblick auf die Knautschzone ein Sicherheitsaspekt für einen Anfänger sein. Ein Kleinwagen á la Lupo, Polo, etc. mit 4 Leuten besetzt hat mit Sicherheit ein anderes Fahrverhalten als der MCV I mit 5 Personen und Gepäck. Und einen Smart der älteren Generation finde ich zum Beispiel auf Grund seines Fahrverhaltens mit dem kurzen Radstand und der Windanfälligkeit für einen Anfänger ausgesprochen ungeeignet.

Warum also Geld für ein anderes Fahrzeug ausgeben, wenn der MCV I vorhanden ist und kein Reparaturstau vorliegt. Das Geld kann man dann lieber in den Unterhalt stecken.

Die Entscheidung von Idefix finde ich deshalb richtig und vernünftig.
 
Ich sehe die Versicherungsrechnungen unserer Kinder. Die Kosten sind sehr hoch!
Eben, weil junge Leute soviele Unfälle verursachen.

Darum bin ich nicht böse, wenn die ersten Autos unserer Kinder viel Blech drumherum haben.
Die Größe der Autos hat auch selten etwas mit den Versicherungseinstufungen zu tun.

Darum würde ich eine Übersicht der Versicherungseinstufungen zu Grunde legen und dann nach einem großem Fahrzeug suchen.

Nachdem unsere Tocher in ihrem Auto auf der Autobahn von einem LKW "übersehen" wurde, und dieser sich den Corsa "vor die Brust" genommen und etwa gute 100m quer vor sich her geschoben hat, bin ich kein Freund von Klein- und Kleinstwagen für Fahranfänger.
Es ist glimpflich abgegangen, aber der Corsa war rund wie eine Banane.
Die Tochter kam zum Glück mit kleineren Bessuren davon.

Was sind ein paar tausend Euro mehr beim Kauf eines Autos gegen die Gesundheit, oder das Leben meiner Kinder? Leider hat sie sich wieder einen Corsa gekauft, wenn auch einen ganz neuen. Aber sie hat jetzt auch schon 7 Jahre Fahrpraxis. (Dank fahren mit 17 - was ich persönlich als sehr gut ansehe.)

LG Carsten
 
... wobei klein nicht unsicher und groß nicht sicher sein muss. Das hatten wir vor längerer Zeit mal hier im Forum als Thema, wo ein modernes kleines "Dünnblechauto" einen alten geräumigen "Straßenkreuzer" beim gemeinsamen Crash alt aussehen ließ.

Persönliche Erfahrung mit Sohnemann, der unter seinen Freunden, Schulkameraden und Bekannten/Verwandten schon fast eine Seltenheit mit Führerschein ab 17 ist: er hat mehr Gelegenheiten, Mitfahrer zu finden, als seine Eltern. Ihm gebührt also das größte Auto in der Familie - was er dann doch nicht hat, denn es sind alles Fünfsitzer. Er hat aber die meisten PS :).
 
... wobei klein nicht unsicher und groß nicht sicher sein muss.
Absolut richtig! Da bin ich uneingeschänkt bei Dir!

Aber eine 10 Jährige MB S-Klasse ist immer noch sicherer als ein heutiger, gerade auf dem Markt gebrachter, Dacia Duster.

Ich will damit ja auch nicht sagen, dass unsere Kinder mit einer S-Klasse in der Gegend herumdüsen sollen!

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem (gleich) alten Corsa oder einem Vectra...
oder einem VW Lupo oder einem Passat - da hätte ich lieber das größere Auto für meinen Nachwuchs.

LG Carsten
 
Einen Lada als Anfängerauto halte ich nicht für geeignet. Viel zu geringes Händlernetz und Ersatzteile nicht in dem Maß in D verfügbar wie bei anderen Massenherstellern. Und da meine ich keine Teile der normalen Wartung. Wer selber schrauben kann, der tut sich leichter Ersatzteile günstig zu bekommen, wer aber nicht schraubt, der hat dann ein Problem. Der einzige Vorteil ist der geringe Kaufpreis. Aber das war's dann auch schon. Die Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei Dacia und bei einigen Modellen ist Rost anscheinend immer noch ein Thema. So rostet der Kalina auch mit weniger als 10 Jahren schon.

Dann hoffen wir für die Mitfahrer, daß Idefix´s Anfänger mit ihrer noch Unerfahrenheit ein sehr großes Maß an Vernunft bei sich hat
Wenn ich mich im Straßenverkehr so umschaue, dann gibt's genügend Verkehrsteilnehmer, die sicherlich keine Fahranfänger sind, sich aber trotzdem so verhalten, als haben sie so gar keine Erfahrung. Selbstverständlich haben aber alle Fahranfänger eine gewisse Unerfahrenheit. Die hatten wir doch alle! Oder gibt es jemand der schon als perfekter Fahrer zur Welt kam? Sicher nicht. Die meisten von uns bekamen doch von zu Hause dieses "fahr' vorsichtig!" zu hören. Trotzdem wurden Fehler gemacht und aus ihnen gelernt. Zumindest haben das die meisten. Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass Idefix' Tochter sich sicherlich auch vernünftig verhalten wird. Zumal sie ja auch den Unterhalt des Wagens selbst finanzieren muss. Das erzieht ungemein;)
 
Warum werden für Fahranfänger hauptsächlich Kleinwagen empfohlen?
Weil sie sich gut wegparken lassen - Fahranfänger mit eigener Bude haben meistens keine Garage - und sie verbrauchen wenig. Geld zum Tanken fehlt nämlich auch oft...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück