Geeignetes Auto für Fahranfänger

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Update:
Selbstzitat:
An die Eigenart des sehr kurzen ersten Ganges wird sie sich gewöhnen....
Jetzt hat sie es raus... Solange der Karren noch einen Ticken rollt, wird im 2 Gang weiter gefahren....

Vor zwei Wochen war sie bei mir, da bin ich den Dacia mal wieder gefahren. Das Ruckeln war nicht mehr feststellbar ( @Texas ) und ist laut meiner Tochter nun auch weg.....

Mittlerweile hat sie "ihr" Auto auch recht lieb gewonnen:
IMG_20200418_211708.png

...und der MCV wird nun auch mal dem Panda (von meiner Ex) bevorzugt, wenn die Beiden einkaufen fahren...:lol:
 
Ich hatte einen Opel Kadett 1.2 52 PS. War 1984
Finde Sandero 1 aber in Ordnung auch als Stepway
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
@

oh Idefix.... arrogant; auch wenn es deine Tochter ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass du das Autofahren erfunden hast.
Nein...hab ich nicht....
Schade, dass mein Beitrag diese Wahrnehmung bei dir erzeugt hat.... :think:
An aktiver Kaltverformung habe ich in späteren Jahre auch schuldhaft teilgenommen - und dazu stehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Filius Macken in den ihm überlassenen MCV macht " mecker" ich auch....
Wenn beim Fahrrad einladen die Ladekante Blessuren bekommt, und der Fahradsattel ´nen Riss, dann finde ich
das nicht toll und sage das auch.

Sicherlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand - muss aber nicht im Zeitraffer altern. Ich hab´ mich früher auch
über die Fahrerkollegen geärgert, die mir einen " Müllwagen" hinterlassen haben.
Ganz nach dem Motto: Wird sich schon ein Seppel finden der die Karre aufklart, tankt und putzt!

Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Ansicht über Fahrzeuge. Für mich gehört Wartung & Pflege einfach dazu.
Die Dinger kosten einfach zuviel Geld um sie verhunzen zu lassen - und das versuche ich auch der nächsten Generation zu vermitteln.

Und das geht - auch ohne mit Steinen zu schmeissen...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Idefix.... arrogant; auch wenn es deine Tochter ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass du das Autofahren erfunden hast.
Sorry das ich an dieser Stelle gerade richtig sauer werde!
Haben wir vermutlich alle. Aber die Art wie du das "Inspizieren" des Autos beschreibst ist in meinen Augen nicht oK. Das ist genau der Stil, den uns die nächste Generation MIT RECHT vorwirft.
Du hattest selber Idefix zitiert. Dann betrachte dir mal die Smiley`s, die Iidefix jeweils dahinter setzte. Er hat es mit lustiger Ironie geschrieben, ohne seine Tochter abgewärtet zu haben. Wenn du diese elterlichen Spässe nicht verstehst, hast du entweder keine Erfahrung, oder verstehst es nicht.
Komisch ich habe diese Art von Humor als eigener Vater verstanden und fand es lustig. :clap::blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche lassen mich hier immer wieder ungläubig kucken :think:
Unsere Tochter hat einen Smart von mir zur Verfügung gestellt bekommen (wohlgemerkt zur Verfügung und nicht geschenkt!) Ich inspiziere das Fahrzeug auch gelegentlich und ordne wenn es notwendig ist mal putzen an - manchmal putze und tanke auch ich es. Arroganz würde sie mir nicht vorwerfen....
20200401_181005.jpg
Aber zurück zum Thema, ich finde den Smart auch ein perfektes Anfängerauto. Jungs mögen damit nicht so glücklich sein aber unser Mädchen schon. Er ist mit seinen 3 Zylindern und 84 PS echt ne kleine Rakete, schön wendig, man bekommt fast immer einen Parkplatz und er kommt ohne Servolenkung aus, da der Motor hinten sitzt und das Fahrzeug an sich auch leicht ist. Bei der Sicherheit spielt er auch ziemlich weit vorne mit, man mag es kaum glauben. Und, unserer ist ein vollwertiges Cabrio, die Streben über den Türen lassen sich entfernen und in der Heckklappe verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer haben wir Urlaub mit dem Wohnmobil geplant. Aufgrund der Lage bleiben wir an einem Ort. (Soweit wir überhaupt reisen dürfen.)

Zack kam die Frage von Tochter und Schwiegersohn, können wir dann auch dahin kommen? Klar.

"Wir hätten aber gerne den Lodgy dafür!"
Denn da passt die DAX in den Kofferraum. Damit über die Insel Fehmarn düsen macht halt Spaß!

Wenn ich aber sage: Wollt ihr nicht selbst einmal einen Dokker/Lodgy kaufen, kommt: "Nee, der ist ja so was von un cool! Ich fahre doch keinen Dacia!

Manchmal brauchen "Kinder" doch eine gewisse Zeit das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Sie definieren sich immer noch über so ein olles rollendes Stück Blech!

Wie schade.

LG Carsten
 
Leute ich habe 7 Kinder groß gezogen und auch deren 1. Fahrversuche begutachten dürfen.
Mir ging es oft wie Idefix. das Beste war, als mir meine Tochtererzählte, sie würde einen Berg im Sauerland mit ihren Ente nur rückwärts hoch fahren, weil sie den 1 Gang nicht rein bekomme.
Der war nämlich nicht synkronisiert und mit Zwischengas runter schalten lernte sie nicht in der Fahrschule :D .
Nun, als treu sorgender Vater wude dann Samstagsmorgens geübt und sie konnte es dann.
Unsre Älteste rutschte mal bei Glatteis mit meinem DB in einen Grabe n gegen einen Baum, Kostenpunkt 1200 DM.
Tja wer Kinder in die Welt setzt muß eben mit Unkosten rechnen:D:boohoo::prost::lol:.
Hauptsache, die Knochen und sonstiges bleiben heil.
Alles, was mit Geld zu reparieren ist, ist halb o schlimm.
Also, bleibt gesund und nach Corona auf ein gesundes Treffen.
Grüße Jürgen.
 
Oh je oh je, richtig sauer, nur weil ich einen Meinung habe?
Nein, bin ich nicht.

Und der "Kontrollgang" war nur für mich. Meine Tochter kann mit den Auto machen, was sie will, selbst wenn er einen halben Meter kürzer ist, hauptsache sie steigt gesund aus. Und dass hab ich ihr auch gesagt. Und ich bin stolz auf mein "Würmchen"... Neulich sagte sie sinngemäß, "um ein Auto muss man sich ja auch kümmern, wie um ein Tier"..(das mit einem schmunzeln) .

Jedem bleibt der erste Karren stets in Erinnerung, auch wenn bequemere, schnellere und neuere folgen werden.....
 
hallo @Idefix ,

ich finde es rührend wie Du Deine Tochter mit Deinem alten Auto mit väterlichem Blick aufs Geschehen noch ein Stück weiter begleitest. Ich lese wohlwollend gerne mit.
So wie Du es schreibst, liest es sich so, daß Deine Tochter stolz darauf ist Dir zeigen zu können wie sich ihre Autofahrerreife festigt.
Man fühlt so richtig Euren Zusammenhalt. :blush: :blush: Darauf könnt ihr beide stolz sein.
 
Meine drei Kinder gehen jetzt mit 27, 28 und 29 Jahren einen neuen Weg. Mit dem Auto sind sie schon seit dem 17ten oder 18ten Lebensjahr unterwegs. Und sie haben schon Unfälle überstehen müssen.
Auch schon schwerere. Leider.
(Tochters Corsa wurde schon einmal auf der Autobahn von einem LKW quer vor sich her geschoben, weil der Brummi beim Spurwechsel nach rechts den Kleinwagen neben sich nicht gesehen hat. Passiert halt öfter, konnte keiner etwas dafür, aber das Auto war krumm wie eine Banane!)

Jetzt fahren sie Motorrad. Das ist dann schon eine neue Qualität. Die Angst der Eltern wächst mit jeder Minute der Kids auf dem Feuerstuhl.

Ich bin selbst immer auch erst Mopped und dann Motorrad gefahren. Weiß also, was da so passieren kann, kenne böse Situationen.

Der Sohn fährt die Yamaha XV535, die eine Tochter die klassische Einsteigermaschine HONDA CB500, die zweite Tochter macht jetzt den Führerschein und hat noch kein Mopped.
Da die Tochter nur 1,56m lang geworden ist, ist die Auswahl da nicht besonders groß.

Sie hat jetzt auf unserer HONDA DAX schon einmal Platz genommen und musste feststellen, dass die Sitzhöhe nicht niedriger ist als auf einem "richtigen" Motorrad ist. :naughty:

Mir ist es tausend mal lieber, wenn sie Auto fahren. Da ist zumindest etwas Blech drumherum.
Zum Glück haben alle Kinder zwar Kleinwagen, aber wenigstens schon welche mit vielen Airbags und einem Mindestmaß an passiver Sicherheit.

LG Carsten
 
Meine drei Kinder gehen jetzt mit 27, 28 und 29 Jahren einen neuen Weg. Mit dem Auto sind sie schon seit dem 17ten oder 18ten Lebensjahr unterwegs. Und sie haben schon Unfälle überstehen müssen.
Auch schon schwerere. Leider.
(Tochters Corsa wurde schon einmal auf der Autobahn von einem LKW quer vor sich her geschoben, weil der Brummi beim Spurwechsel nach rechts den Kleinwagen neben sich nicht gesehen hat. Passiert halt öfter, konnte keiner etwas dafür, aber das Auto war krumm wie eine Banane!)

Jetzt fahren sie Motorrad. Das ist dann schon eine neue Qualität. Die Angst der Eltern wächst mit jeder Minute der Kids auf dem Feuerstuhl.

Ich bin selbst immer auch erst Mopped und dann Motorrad gefahren. Weiß also, was da so passieren kann, kenne böse Situationen.

Der Sohn fährt die Yamaha XV535, die eine Tochter die klassische Einsteigermaschine HONDA CB500, die zweite Tochter macht jetzt den Führerschein und hat noch kein Mopped.
Da die Tochter nur 1,56m lang geworden ist, ist die Auswahl da nicht besonders groß.

Sie hat jetzt auf unserer HONDA DAX schon einmal Platz genommen und musste feststellen, dass die Sitzhöhe nicht niedriger ist als auf einem "richtigen" Motorrad ist. :naughty:

Mir ist es tausend mal lieber, wenn sie Auto fahren. Da ist zumindest etwas Blech drumherum.
Zum Glück haben alle Kinder zwar Kleinwagen, aber wenigstens schon welche mit vielen Airbags und einem Mindestmaß an passiver Sicherheit.

LG Carsten

Kann ich dir nachfühlen, mein Jüngster hat seine 750ger Susi gegen ne 1000der Honda eingetauscht. Aber er ist erwachsen.
Jetzt weis ich , wie meinen Eltern zumute war als ich mit einer BMW 500 meine erste Reise nach Italien unternahm.
Im Leben wiederholt sich vieles von Generation zu r Nächsten :lol: :boohoo: :D :alcohol::hammer::hand::prost::angel:
Das ist auch gut so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So,

Töchterlein hat heute ihre praktische Prüfung bestanden. Da ich heute zwecks Überstundenabbau zuhause war, stand der Tag im Zeichen der Beginn ihrer eigenen, individuellen Mobilität.

Töchterlein das Auto erklärt. Dank Holzklasse war dies schnell gemacht. An die Eigenart des sehr kurzen ersten Ganges wird sie sich gewöhnen. Den Karren kann man ja, sobald er ein bißchen rollt, sofort hoch in den zweiten schalten... Auch an die Kupplung, die erst "ganz zum Schluss" kommt.

Schon komisch... Erst "gestern" hat sie mich beim Windelwechsel angesch.... und heute sitz ich neben Ihr im Auto als Beifahrer... Da kommt man sich richtig
a045.gif
vor.

Zwischen einem neuen Fahrschul-Seat und dem MCV scheint :D es signifikante Unterschiede zu geben, meinte doch mein Sproß, "dass man merkt, dass er sich anstrengen" muss beim Beschleunigen auf der Autobahn . Dann - bei der Rückfahrt von mir zu Ihr nach Hause, ich bin mit dem Kia gefahren - auch merkwürdig, sein Auto im Rückspiegel zu sehen, erstrecht mit der Tochter am Steuer...

Auf den "Achtung Anfänger"-Aufkleber, den ich hier aus rein sarkastischer Boshaftigkeit hinten auf den MCV geklebt hab und damit gerechnet hab, dass sie in bald wieder abkratzt, hat sie ernhaft geantwortet, dass sie ihn noch ein paar Monate drauf lässt...-_-
Schon komisch... Erst "gestern" hat sie mich beim Windelwechsel angesch.... und heute sitz ich neben Ihr im Auto als Beifahrer... Da kommt man sich richtig
a045.gif
vor.

:D:lol::prost:Späßchen, Gruß Jürgen.
Mir wünschte jemand ,,....Frohe Ostern Uropa, hab ich mich erschrocken!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Motorrad fahren kann ich nachvollziehen! Sicher gehen da einem als Vater Sorgen und Ängste durch den Kopf.
Verbieten kann ich meinem Sohn das Moppedfahren aber nicht: Der "Alte" fährt doch selber und ist wahrscheinlich
insgeheim der Auslöser für den Wunsch nach der nächst höheren Kradstufe ( unbeschränkt) beim Nachwuchs!

Ich kann aber mittlerweile die Sorgen verstehen, die ich bei meinem Vater ausgelöst haben muss als ich in meiner
" wilden Zeit" mit dem Motorrad und einigen Gleichgesinnten kreuz & quer unterwegs war...:pray::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Motorrad fahren kann ich nachvollziehen! Sicher gehen da einem als Vater Sorgen und Ängste durch den Kopf.
Verbieten kann ich meinem Sohn das Moppedfahren aber nicht: Der "Alte" fährt doch selber und ist wahrscheinlich
insgeheim der Auslöser für den Wunsch nach der nächst höheren Kradstufe ( unbeschränkt) beim Nachwuchs!

Ich kann aber mittlerweile die Sorgen verstehen, die ich bei meinem Vater ausgelöst haben muss als ich in meiner
" wilden Zeit" mit dem Motorrad und einigen Gleichgesinnten kreuz6 quer unterwegs war...:pray::)

Waren wilde Zeiten damals, wir waren jung, hatten genug Arbeit, verdienten gut und fragten nicht nach .... Morgen.
Dann , kam die Ehe, Familie, und man hatte Verpflichtungen, war nicht immer leicht. Trotzdem, ich würde es heute ganz genau so machen, ich bereue nichts.
Barfuß oder Lackschuh, immer hinein ins volle Leben, aufs Gesicht fallen, lächeln und ,... wieder aufstehen, das ist Leben pur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück