Dacia Jogger als Minicamper (auch für die Berge) - Erste Erfahrungen?

Chense

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,

ich habe hier nichts gefunden, was so recht zu meiner Frage passt, daher traue ich mich einfach mal mit meinem ersten Beitrag ein neues Thema zu eröffnen.

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen mir nach (dank gutem ÖPNV) längerer Zeit ohne Auto wieder etwas zuzulegen. Nun bin ich auf den Dacia Jogger gekommen - zuerst aber einmal kurz etwas zu den Gründen und Anforderungen.

Bisher war ich jeweils gute 5 Jahre mit einem Golf IV (75 PS), sowie einem Audi A3 Sportback (168 PS) beide Benziner unterwegs. Die letzten 4 Jahre habe ich autolos verbracht. Da ich gerne einfach mal über ein Wochenende wegfahre und gleichzeitig auch 2 mal im Jahr einen kleinen Roadtrip mit 2-3 Freunden unternehme war die Idee zuerst etwas in Richtung VW Caddy, Dacia Dokker o.ä. als Gebrauchtwagen zu suchen. Die Preise sind aber wie euch allen bekannt sein dürfte derzeit horrend und so bin ich auf meiner Suche auf den Jogger gestossen.

Ich weiss, dass das Auto sehr neu ist und daher villeicht noch nicht viel Input kommen kann, aber möglicherweise hat schon jemand so etwas gemacht oder spielt zumindest mit ähnlichen Gedanken und ist schon etwas weiter mit seinen Überlegungen.

- Ich möchte gerne mal Winters wie Sommers 3 Nächte mit entsprechendem Equipment (z.B. Ski, Golf-Bag etc.) in dem Auto schlafen können und mir ein Do-It-Yourself Minicampingkit mit dem nötigsten bauen, das schnell ein- und ausgebaut werden kann. Ich lege dabei keinen Wert auf besonders viel Platz, sondern mehr auf einfachen Umbau und "ordentliches" Verstauen der Sachen. Der Gedanke dabei war quasi ein Unterbau für die Matratze mit gewissem Stauraum (siehe folgender Punkt) eine Matratze mit ca. 80cm Liegebreite und daneben ein kleines "Schrankmodul" über die volle Länge bis zu den Rücksitzen mit Ablagen für die Ski, Kleidung etc. - Hier soll der Fokus darauf liegen auch wirklich "im Auto" leben zu können ohne ein zusätzliches Vorzelt o.ä.
- Zusätzlich soll dieses "Campingmodul" auch so umbaubar sein, dass man die seitlichen "Schränke" mit wenig Aufwand herausbauen kann und dieses durch eine zugeschnittene zweite Matratze ersetzt um eine Liegefläche für 2 Personen zu haben und dann mit Dachbox und einem kleinen Vorzelt im Sommer mal zu zweit ein Wochenende mit dem Auto verbringen zu können.
- Zuletzt eben beides rausnehmen, Rückbank aufklappen und einfach zu dritt oder viert in den Urlaub fahren (ich denke das sollte vom Platzangebot her kein Problem darstellen).

Was mir auch noch etwas Gedanken macht: Ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, sicher kein Rennfahrer aber doch gerne eher etwas zügig unterwegs. Ich habe auch kein Problem damit wenn es mal etwas hochtouriger sein muss, würde allerdings schon gerne die Möglichkeit haben auch auf einer Bergstrasse mal extreme Langsamfahrer zu überholen, ohne das 10km im Vorraus planen zu müssen und das auch wenn das Auto vollgepackt ist. Ist der 110 PS Benziner dafür geeignet oder bin ich da wirklich schon am Anschlag?

Nun entschuldige ich mich für den langen Text und bedanke mich recht herzlich für euren Input :)

Beste Grüße!
 
Ich habe meinen Jogger leider noch nicht.
Deine Idee des Camping-Ausbaus klingt aber interessant. An Ablageflächen in Form von Mini-Schränken oder Regalen hab ich noch gar nicht gedacht. Mir kam das Auto dafür zu klein vor. Dann auch noch die Umbau-Möglichkeit zum Doppelbett hat was. Falls Du es umsetzt, sind Fotos sehr willkommen. :)
 
Ich persönlich bin seit einem Jahr ein Fan vom Auto-Himmelbett.

Das ist immer schnell "aufgebaut". Du musst nicht extra dafür was im Auto selbst umräumen. Du kannst überall damit stehenbleiben (für die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit...). Und es ist auch schnell wieder "weggeräumt".

Gut, es hat so seinen Preis. Meine zuvor selbst gebaute Campingbox war billiger. Aber bequemer ist das Himmelbett allemal.
 
Super genial!
Das ist ja mal eine innovative Idee. Vor allem, weil man das Auto mit hochgezogenem Bett ganz normal weiter nutzen kann - bis auf die verdeckte Innenraumbeleuchtung.
 
Die Idee mit dem Bett unter dem Autodach ist genial, allerdings frage ich mich, ob der Jogger dafür hoch genug ist um das wirklich sinnvoll nutzen zu können. bei mir wird es wieder eine Campingbox. denke mal die vom MCV sollte sich umbauen lassen.
 
Ja. Ich sehe auch mehr Flexibilität bei Camping-Boxen. Inzwischen wurden hier im Forum bereits einige Ideen vorgestellt. Am meisten beinhaltet dieser Thread:
Jogger als Mini-Camper?
 
Hallo zusammen,

ich habe hier nichts gefunden, was so recht zu meiner Frage passt, daher traue ich mich einfach mal mit meinem ersten Beitrag ein neues Thema zu eröffnen.

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen mir nach (dank gutem ÖPNV) längerer Zeit ohne Auto wieder etwas zuzulegen. Nun bin ich auf den Dacia Jogger gekommen - zuerst aber einmal kurz etwas zu den Gründen und Anforderungen.

Bisher war ich jeweils gute 5 Jahre mit einem Golf IV (75 PS), sowie einem Audi A3 Sportback (168 PS) beide Benziner unterwegs. Die letzten 4 Jahre habe ich autolos verbracht. Da ich gerne einfach mal über ein Wochenende wegfahre und gleichzeitig auch 2 mal im Jahr einen kleinen Roadtrip mit 2-3 Freunden unternehme war die Idee zuerst etwas in Richtung VW Caddy, Dacia Dokker o.ä. als Gebrauchtwagen zu suchen. Die Preise sind aber wie euch allen bekannt sein dürfte derzeit horrend und so bin ich auf meiner Suche auf den Jogger gestossen.

Ich weiss, dass das Auto sehr neu ist und daher villeicht noch nicht viel Input kommen kann, aber möglicherweise hat schon jemand so etwas gemacht oder spielt zumindest mit ähnlichen Gedanken und ist schon etwas weiter mit seinen Überlegungen.

- Ich möchte gerne mal Winters wie Sommers 3 Nächte mit entsprechendem Equipment (z.B. Ski, Golf-Bag etc.) in dem Auto schlafen können und mir ein Do-It-Yourself Minicampingkit mit dem nötigsten bauen, das schnell ein- und ausgebaut werden kann. Ich lege dabei keinen Wert auf besonders viel Platz, sondern mehr auf einfachen Umbau und "ordentliches" Verstauen der Sachen. Der Gedanke dabei war quasi ein Unterbau für die Matratze mit gewissem Stauraum (siehe folgender Punkt) eine Matratze mit ca. 80cm Liegebreite und daneben ein kleines "Schrankmodul" über die volle Länge bis zu den Rücksitzen mit Ablagen für die Ski, Kleidung etc. - Hier soll der Fokus darauf liegen auch wirklich "im Auto" leben zu können ohne ein zusätzliches Vorzelt o.ä.
- Zusätzlich soll dieses "Campingmodul" auch so umbaubar sein, dass man die seitlichen "Schränke" mit wenig Aufwand herausbauen kann und dieses durch eine zugeschnittene zweite Matratze ersetzt um eine Liegefläche für 2 Personen zu haben und dann mit Dachbox und einem kleinen Vorzelt im Sommer mal zu zweit ein Wochenende mit dem Auto verbringen zu können.
- Zuletzt eben beides rausnehmen, Rückbank aufklappen und einfach zu dritt oder viert in den Urlaub fahren (ich denke das sollte vom Platzangebot her kein Problem darstellen).

Was mir auch noch etwas Gedanken macht: Ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, sicher kein Rennfahrer aber doch gerne eher etwas zügig unterwegs. Ich habe auch kein Problem damit wenn es mal etwas hochtouriger sein muss, würde allerdings schon gerne die Möglichkeit haben auch auf einer Bergstrasse mal extreme Langsamfahrer zu überholen, ohne das 10km im Vorraus planen zu müssen und das auch wenn das Auto vollgepackt ist. Ist der 110 PS Benziner dafür geeignet oder bin ich da wirklich schon am Anschlag?

Nun entschuldige ich mich für den langen Text und bedanke mich recht herzlich für euren Input :)

Beste Grüße!
Hallo Chense, ich war im Sommer mit dem Jogger in den Bergen , mit Bike und SUP, (nur 1 Person), der Jogger hat sich bestens bewährt ... nun baue ich noch eine Standheizung ein ... siehe mein weiterer eintragIMG-20220717-WA0076.jpegIMG-20220718-WA0164.jpegIMG-20220804-WA0074.jpeg20220724_065524.jpg20220722_105441.jpgIMG-20220718-WA0147.jpegIMG-20220718-WA0149.jpegIMG-20220718-WA0155.jpeg20220721_115740.jpgIMG-20220720-WA0031.jpegIMG-20220804-WA0069.jpeg
 

Anhänge

  • 20220724_113800.jpg
    20220724_113800.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20220717-WA0081.jpeg
    IMG-20220717-WA0081.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20220723_162905.jpg
    20220723_162905.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20220721_194703.jpg
    20220721_194703.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Fotos!
Wie hast Du die Liegefläche gestaltet?
bei der ersten Version hatte ich eine einfache Holzplatte auf den Boden gelegt mit einer 70cm "Matratze", die aktuelle version ist nun mit einem IKEA Lattenrost ausgestattet, die Sitze hinten (5 Plätzer) habe ich rausgenommen (2 Schrauben, 2 Stecker, geht sehr einfach)

neu 90x200 cm Ikea:
1664355606654.png1664355637114.png

1664357185609.png

1664357239056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh clever!
An einen echten Lattenrost hab ich noch nicht gedacht.
Die unteren zwei Grafiken zeigen wahrscheinlich die Standheizung?
 
Oh clever!
An einen echten Lattenrost hab ich noch nicht gedacht.
Die unteren zwei Grafiken zeigen wahrscheinlich die Standheizung?
Hi Joggy , genau das ist das Standheizungsprojekt ... momentan ist das Montage-kit in Produktion, ob es funktioniert, werde ich hier posten. Mit dem Lattenrost bin ich übrigens sehr zufrieden, unter dem Lattenrost hat es noch einen kleinen Stauraum für Campingstuhl, Paddel ... etc . (Jogger am 29.9.22 >4000km)

Platz für die Standheizung hat es hinten genug:20220826_105025.jpg
1664432749582.png
 

Anhänge

  • 20220826_105031.jpg
    20220826_105031.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Idee mit der Luft-Diesel-Heizung gefällt mir. Hatte ich mal im Kofferraum meines alten Golf Plus verbaut. Leider inkl. Dieseltank, stank halt innen immer etwas nach Diesel.
Dein zukünftiger Dieseltank wird aussen/ unten verbaut. Wie tankst du diesen zukünftig voll?
Gruß
 
Hallo,
die Idee mit der Luft-Diesel-Heizung gefällt mir. Hatte ich mal im Kofferraum meines alten Golf Plus verbaut. Leider inkl. Dieseltank, stank halt innen immer etwas nach Diesel.
Dein zukünftiger Dieseltank wird aussen/ unten verbaut. Wie tankst du diesen zukünftig voll?
Gruß
Hallo, ja das Tanken habe ich noch nicht definitiv gelöst, ... vorerst Beistelltank, danach muss festes installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht spannend aus. Geht aber nur beim Benziner, weil ansonsten der Gastank im Weg ist. Was machst Du mit dem Reserverad?
ein Reserverad gibts bei mir nicht, nur ein Reparaturset mit Kompressor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück