RGB Farbtöne im Dacia Dokker Innenraum

SpiderTom89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen auch ein stolzer Dacia Dokker Besitzer :D und komplett neu hier. Da Google mir nicht besonders weitergeholfen hat, wollte ich hier mal fragen.

Hab vor die Rückbänke rauszubauen und ihn als Camper umzubauen. Ich weiß es gibt nen eigenen Camping-Bereich hier im Forum (Hammer-gute Infos da drin). Meine Frage ist allerdings relativ allgemein, ich hoff es ist also richtig, dass ich den Thread hier aufgemacht habe.

Mich würden die genauen Farbtöne des Innenraums interessieren, am besten in RGB oder ähnlichem.

Ich selbst hab einen Dacia Dokker Comfort in Metallic Kosmos-Blau Baujahr 2017/18.

Mich interessieren folgende vier Farben:

1. Der blaue Farbton vom Kosmos-Blau
2. Der dunkelgraue Farbton von den Radkästen bzw. Ablagen am Rand vom Kofferraum
3. Der dunkelgraue Farbton der Abdeckung der Kofferraumtüren (könnte identisch sein mit der 2. Farbe)
4. Der hellgraue Farbton bei der Deckenverkleidung.

Kann mir die jemand sagen bzw. Hilfe zur Selbsthilfe geben, wie ich die selber rauskriege? Würde die Inneneinrichtung gerne farblich abstimmen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Dokker_innenraum.png
 
Es gibt mehr als nur RAL...
Autohersteller halten sich meist nicht an die RAL-Palette.
Ein Lackierer Miss den Lack und Mixt dann, denn im Autoleben bleichen Farben auch ein wenig aus.
Heute nicht mehr viel, aber man würde es sehen, wenn man einfach mit dem Originallack nach 10 Jahren einen Kotflügel lackiert.
 
Ja.....
ich habe ja auch getippt: RGB und RAL außerdem will der TE ja nichts am Auto lackieren sonder das Material für seinen Campingausbau nur farblich angleichen.

Natürlich hast du Recht wenn es um das Nachlackieren der Außenhaut gehen würde.

Gruß DECO
 
RGB für Metallic-Lack, das wird nicht funktionieren, denn RGB kann die Metallpartikel nicht wiedergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
ich hab inzwischen, wie wf vorgeschlagen hat, mir eine Farbkarte besorgt.
Hier meine Ergebnisse (soweit mein Auge das entscheiden kann :think::blink:)

1. Der blaue Farbton vom Kosmos-Blau
NCS S 7020-R90B
RGB 19;52;75
HEX #13344B

2. Der dunkelgraue Farbton von den Radkästen bzw. Ablagen am Rand vom Kofferraum
NCS S 8000-N
RGB 65;64;62
HEX #41403E

3. Der dunkelgraue Farbton der Abdeckung der Kofferraumtüren
Ist identisch mit Punkt 2.

4. Der hellgraue Farbton bei der Deckenverkleidung.
NCS S 2500-N
RGB 186;186;184
HEX #BABAB8

Schöne Grüße
SpiderTom89
 
Noch weiter als du schon gekommen bist kannst du nur mit einem "Densitometer"

Das ist ein optisches Messinstrument mit dem man die Farbtemperatur messen kann!
In Lithographischen Anstallten wir so etwas eingesetzt.
Vielleicht gibt es ja eine Druckvorlagenerstellung in deiner Nähe! Fragen ob man mal kurz misst kostet ja bekanntlich nicht.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück